Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Beeindruckende Kaltfront in den Alpen ! - Bericht....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....am 17.3. Spätnachmittags gab eine geniale Kaltfront  die ich (für Insider: Im Kanton Bern im Bereich zwischen Grindelwald-Schwendi und Bern) aus dem Bus live erlebt habe.
Durch die sehr hohen Panoramafenster, und da ich an einem Fensterplatz, und weit vorne gesessen bin, konnte ich sie sehr gut beobachten. Smiley34

Das Lütschinental hat quasi mehrere Talgrundstufen, und als wir noch auf der obersten Stufe waren, zog die Kaltfront mit einer tiefdunklen sehr aktiven Fractusfetzenkante auf.
Darunter zwischen den hohen Bergen Fallschleier, die richtig bedrohlich-interessant ausgesehen haben. Leider habe ich keine Fotos. Einige Leute meinten, dass es wie Weltuntergang aussehen würde. Huh Big Grin

Bald kamen wir in die Kaltfront rein, die recht langsam zog. Schnell gabs Sturmböen und Starkregen, der schnell in Graupel und Schneeregen mit sehr großen Partikeln übergegangen ist.

Am Thuner See angekommen, gabs auch dort Schneeregen und auf dem 17 Km langen, aber deutlich schmäleren See der morgens noch total glatt und sanft in der Sonne gelegen hatte, gabs 0,5 bis 1 m! hohe Schaumkronen-Wellen - sah bald aus wie am Atlantik. Surprised

Neben der Schnellstraße am Ufer entlang hängt mit einer Betonkonstruktion der Radweg dran. Dort spritzte das Wasser beim brechen der Wellen bis ca. 3-4 m hoch bis auf den Radweg.

Eine Frau meinte, dass es wie an einem Fjord aussehen würde, was ich auch so empfunden habe.

Später - bei Bern - wurde es trotz des frühen Abends wieder deutlich heller, und der Regen war nurnoch mäßig. Auch der Sturm legte sich deutlich.

------------------------------------------
Die Loipen die in Grindelwald noch frisch gespurt waren, waren bis auf ein paar eisige Stellen trotz der nur 930 bis 950 m Höhe! noch gut gespurt. Die SH betrug an geschützten Stellen lokal bis zu 40 cm. Oft 20-30 cm.

Übrigens liegt Grindelwald zumind. bei SW-Wind oft sehr windgeschützt, denn obwohl die Wetterstation über 250 Hm über dem Talgrund auf 1205 m Höhe liegt, hat es dort nicht selten nur Windböen von 7-10 Km/h während es auf dem Feldberg/Schwarzwald, 1493 m Höhe, 100 bis 120 Km/h sind !


Grüße 43
Snow
Hi Snow,

das hört sich ja beeindruckend an. Schade, dass Du keine Fotos hast, das wäre sicher spannend gewesen. Aber
sowas einfach zu erleben ist auch toll. Der Einfluss der Berge auf Wind und Wolken ist doch immens, und immer
wieder besonders. Schön, dass Du das erleben konntest :-)

Grüße
Lirion
Hi Lirion


(24.03.2019, 17:21)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

das hört sich ja beeindruckend an. Schade, dass Du keine Fotos hast, das wäre sicher spannend gewesen.

Jap - wäre leider schwer zu fotografieren gewesen. Außerdem hatte ich die Cam nicht bereit.


Zitat:Aber

sowas einfach zu erleben ist auch toll.


Genau. Smiley1


Zitat:Der Einfluss der Berge auf Wind und Wolken ist doch immens, und immer
wieder besonders.

Smiley20

Zitat:Schön, dass Du das erleben konntest :-)

Grüße
Lirion

Danke.
Ja, es kommt selten vor, dass es gerade so gut paßt.


Grüße 43
Snow