Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hält der Schnee bis Ostern?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hi Leute,

Viele Wintertourismusabhängige haben ja im Vorfeld der Saison das späte Ostern
(bis zu 4 Wochen später wie sonst) heuer, extremst beklagt. Dies aus 2-erlei
Gründen:

1. Ende April war die Schneelage die letzten Jahre bis auf 2.000 Meter rauf - schon recht unsicher.
2. Durch die lange Spanne zwischen den Semester- zu den Osterferien ist man über einen
    extrem langen Zeitraum gezwungen, das Personal weiter zu verpflichten - und dies, obwohl
    meist nur mehr Wochenendtouristen abzufertigen sind.

Nun, zu 1. kann man - obwohl die Temps bei uns im Flachland oft schon die 20 Gradmarke
übersteigen - in den Bergregionen über 1.000 - 1.200 Meter noch recht gelassen sein. Als
Beispiel will ich hier eine Sammlung an Livepanoramawebcams aus dem Zillertal zeigen. Obwohl
ja das Zillertal nicht unbedingt mehr zur unmittelbaren Alpennordseite gehört - und das Tal
unten relativ niedrig liegt (500-700 Meter (Fügen - Zell am Ziller)) - hat es oben noch jede
Menge an Schnee:

(Prädikat: höchst sehenswert)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(auf "Livecams in der Zillertalarena" klicken)

[attachment=23234]

So "ausreichend" jedenfalls - als daß man sich  für Ostern dort kaum Sorgen machen muß!
Noch dazu - weil ab nächster Woche ab 1000 Meter aufwärts nochmals einiges an Schnee
dazukommen könnte.

[attachment=23235]

Bis dahin wird's auch relativ wenig wegknabbern vom weißen Gold - da die Luft trotz recht
milder Temps - sehr trocken daherkommt.

lg
Servus Winterfreunde!

Das passt doch gut hier in den Thread ...
Heute zum Frühlingsanfang startete ich den zweiten Anlauf um mein vor Wochen an die Schneemassen verlorenes Superschneehöhenmessgerät zu bergern. Vor zwei Tagen machte ich schon einen ersten Anlauf, welcher aber auf rund 880m ein Ende fand. Denn ohne Schneeschuhe ging bei den dort noch vorherrschenden Schneelagen mal garnix. Die zu durchschippernde Großregion ist nach Nordost ausgerichtet und somit vor Klärchen gut geschützt. Also heute der zweite Anlauf mit voller Ausrüstung bei immer grandioseren Wetter je später der Tag wurde. Leider mal wieder mit zeitweiligen Himmelsblau, weches immer wieder ins türkise abtauchte und somit mega unnatürlich wirkte. Ich mag solch Himmel nicht. Naja, man kann natürlich nicht alles haben. Und so stapfte ich bis auf rund 1130m. Wie geschrieben Nordost ausgerichtet und somit gut geschützt. Und ja, es hat ab rund 900m in solch geschützter Lage noch ne Menge Zeuchs. Es machte echt große Laune sich durchs Unterholz zu pflügen.Teilweise musste ich aber die zugeschüttete Forststraße nutzen, da es abseits durchaus viiiiiiel zu gefährlich war. Ich war ja wieder alleine unterwegs und dafür durchstieg ich paar Hänge abseits aller Wege, wo es schon arg grenzwärtig war. Alleine die runtergebogenen gebündelten Buchenäste musste ich oft genug im steilen Gelände als ""Sicherheitsleine"" nutzen und mich daran festhalten. Beim Abstiegt kann man sich dafür aber oft genug einfach auf den Hosenboden setzten und macht Höhenmeter im Eiltempo. Big Grin Ein ausführlicher Beitrag kommt extra. Hier nur mal paar wenige Bilder wie wundervoll es da oben noch ist. Geschützt auf erreichten 1100m um 300cm Schneelage. Kommt die Sonne irgendwo hin natürlich auch weniger. Aber in solch geschützter Lage flächig noch deutliche Massen. Ganze flächige Anpflanzungen, welche direkt nach Kyrill passierten sind noch teils komplett verschwunden. Somit ... ich denke alleine wir hier hatten und haben genug Schnee. Und ich denke nicht das Selbiger in solch Rekordzeit wie vor einem Jahr weggesemmelt wir. Und da wurden übrigens recht flächig in den Alpen teils Mengen weggerissen, die um die 30Jahre nicht gefallen waren. Denn es gibt einen aber gewichtigen Unterschied. Das was heuer vom Himmel geschüttet wurde fiel deutlich früher und hat somit eine deutlicher, alleine schon längere Einwinterung resp. Konservierung erfahren. Und zudem wird es somit in vielen alpinen Skigebieten der Eingriff des Menschen schon richten. Denn der funzt so natürlich auch besser. Dodgy So, gucken wir lieber paar natürliche Bilder!

Grüße aus Südost
Steil wars mit nicht wirklich abrutsch sicherer Schneelage ... 26  51

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Runde 1030m ... hallo Herr Geo-graf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
- Messstationsterritorium! Noch regelrecht zugeschüttet und es wäre kaum ein Baum/Strauch brauchbar!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Runde 1050m ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oben auf runde 1130m angekommen. Hier müsste eigentlich eine flächig wachsende große Neuanpflanzugsfläche sein. Okay, dann laufe ich halt drüber ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also hier muss irgendwo das vor einigen Wochen in die Schneemassen abgetauchte Superschneehöhenmessgerät ... 


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wer kann es sehen?
Es ist noch da wo es aus der Hand gerutscht ist. Big Grin 97 35

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, da wärs aktuell mal wieder schwierig für irgendwelche Messungen! Big Grin

Aber du hast deinen geliebten Zollstock wieder!! Big Grin
Am besten da ne Webcam aufstellen und den Schneehöhenverlauf nun festhalten! Wink

Grüße Smile
(21.03.2019, 11:44)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, da wärs aktuell mal wieder schwierig für irgendwelche Messungen! Big Grin

Aber du hast deinen geliebten Zollstock wieder!! Big Grin
Am besten da ne Webcam aufstellen und den Schneehöhenverlauf nun festhalten! Wink

Grüße Smile

Tach Geo-Graf! Big Grin 

Liegt noch gut Zeuchs in den gesamten geschützten Lagen ab rund 900m.
Und Zollstock ... man kann an den abgebrochenen Ästen gut erkennen was es schon weggesemmelt hat und dadurch auch erahnen, was da gelegen haben muss. Hier die gleiche Stelle nur ganz genau auf der anderen Seite vom Weg (wo wir beide mal hingestapft waren ist da ja). Die Schneewand links (unverweht) hat aktuell noch immer um die 250cm!

[attachment=23249]

Und Webcam samt Messstationen ... es werden weiterhin Partner resp. Sponsoren für ein komplettes und recht lückenloses Monitoring der gesamten Talregion samt derer Staulagen usw. gesucht!!! Ein wirklich hochinteressantes-spannendes Unternehmen in einer der interessantesten Ecken welche Deutschland überhaupt zu bieten hat. Also, spreche doch einfach mal z.B. in deiner UNI vor??? Big Grin Wink

Was machst am WE? Wir könnten unter den tollen Wetteraussichten sofort loslegen!

Grüße
(21.03.2019, 13:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach Geo-Graf! Big Grin 

Liegt noch gut Zeuchs in den gesamten geschützten Lagen ab rund 900m.
Und Zollstock ... man kann an den abgebrochenen Ästen gut erkennen was es schon weggesemmelt hat und dadurch auch erahnen, was da gelegen haben muss. Hier die gleiche Stelle nur ganz genau auf der anderen Seite vom Weg (wo wir beide mal hingestapft waren ist da ja). Die Schneewand links (unverweht) hat aktuell noch immer um die 250cm!

Ja, das ist schon heftig wie es dort oben aussieht...

(21.03.2019, 13:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und Webcam samt Messstationen ... es werden weiterhin Partner resp. Sponsoren für ein komplettes und recht lückenloses Monitoring der gesamten Talregion samt derer Staulagen usw. gesucht!!! Ein wirklich hochinteressantes-spannendes Unternehmen in einer der interessantesten Ecken welche Deutschland überhaupt zu bieten hat. Also, spreche doch einfach mal z.B. in deiner UNI vor??? Big Grin Wink

Was machst am WE? Wir könnten unter den tollen Wetteraussichten sofort loslegen!

Grüße

Ja, München wär da doch vielleicht auch als Partneruni denkbar Wink
Wär schonmal schön, wenn sich da mal jemand richtig wissenschaftlich damit auseinandersetzen würde...

Big Grin
Ja, eigentlich schon Big Grin

Grüße nach Südost Wink
Eigentlich ist ja heute Karfreitag. Gestern war Vollmond, vorgestern Frühlingsanfang. Cool Aber dieses Jahr ist eine Ausnahme, die in den nächsten Jahren alle 19 Jahre vorkommt.
Sorichtig richtig warm soll es aber in NRW nicht werden, allenfalls tageweise bei ner Vorderseite:

[attachment=23256]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist ja auch schon ne Errungenschaft, wenn nach dem sehr sehr warmen Start in den März kein herausragender Monat rauskommt:

[attachment=23257]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Frosty Sam



Zurzeit können hier im Schwarzwald noch ab 1090 m Höhe Loipen frisch gespurt werden. Gesamt rund 150 Km.

Bin sehr gespannt bis wann es noch geht. Undecided  Hoffentlich noch möglichst lange. Smiley34

Btw: erste Schneereste noch nicht verweht worden sind, findet man an Nordhängen derzeit noch ab 740 m Höhe.

--------------------------------------------
Gestern habe ich eine Ski-Tagesfahrt nach Vorarlberg mitgemacht, und dort auf bis zu 1600 m Höhe Skilanglauf gemacht. Dort hat es an Nordhängen schon ab 570 m ! Höhe noch einzelne Schneereste.
Auf 1550 bis 1600 m Höhe hat es noch bis zu 170 cm SH an Nordhängen gehabt. Smiley34


Grüße 43
Snow
Ich bin gespannt, ob die Luftmassengrenze Mittwoch (also in 5 Tagen) wirklich so genau einschätzbar ist. Im Bergland West- und Süddeutschlands Schnee, im östlichen nicht laut DWD.

Frosty Sam

(29.03.2019, 19:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin gespannt, ob die Luftmassengrenze Mittwoch (also in 5 Tagen) wirklich so genau einschätzbar ist. Im Bergland West- und Süddeutschlands Schnee, im östlichen nicht laut DWD.

die Österreichischen Wetterfrösche haben einen Temperaturunterschied von 19 Grad
zwischen Westösterreich und dem Osten des Landes drinnen. In Vorarlberg um den
Gefrierpunkt die Tagesmax - in Wien an die 20 Grad!

GFS hat's nicht viel anders in den Karten:

[attachment=23301]

lg
Seiten: 1 2