Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sehr lesenswerter Artikel zum Sommer 2003
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin auch ziemlich medien-kritisch, aber dies hier... Hut ab. 78 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auszug:

Zitat:Als die Temperaturen am 14. August erstmals 39 Grad überstiegen, brachen allein auf den Straßen von Paris 40 Menschen leblos zusammen. Klimaanlagen versagten, Kliniken waren heillos überlaufen, es fehlte überall an Krankenbetten - versorgt wurden viele Hitzeopfer notdürftig in den Gängen. "Manche Patienten müssen wir kniend auf dem Boden behandeln", sagte der Leiter einer Notaufnahme im Pariser Vorort Villeneuve-Saint-Georges einem Reporter. "Wir arbeiten, als ob Krieg wäre - wie in einem Feldlazarett."
Es war ein sehr stilles, einsames Sterben der Alten in Frankreich, vor allem in der Hauptstadt. Die Kinder und Enkelkinder badeten vergnügt irgendwo am Mittelmeer oder Atlantik. Ihre Eltern und Großeltern kämpften derweil daheim gegen Müdigkeit, Schwindelattacken und die brutale Hitze an. Viele starben in ihren Häusern, ohne dass es irgendein Angehöriger auch nur bemerkte.
Mangel an Leichenhallen
In Paris verschieden derart viele Menschen, dass die Bestattungsinstitute mit den Beerdigungen nicht mehr nachkamen und für die Leichname kein freier Platz mehr in den Kältekammern blieb. Provisorisch wurde auf dem Großmarkt Rungis südlich der Hauptstadt ein großes Kühllager für Lebensmittel zur größten Leichenhalle Frankreichs umfunktioniert - Raum für weitere 700 Tote.

Und seitdem nimmt der CO²-Ausstoß, d.h. die Steigung der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. immer weiter zu. Bevor wir überhaupt anfangen, über eine Reduktion des CO²-Gehalts nachzudenken, sollten wir erstmal dessen Steigung senken. Dazu fällt mir Albert Einstein ein:

Zitat:Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Ich erinnere mich nur selten an gewisse Jahre und deren Eigenheiten aber 2003 war und ist mir in Erinnerung geblieben. In den Medien wurde auch viel von den Hitzetoten berichtet die damals an die  Million ging wenn ich mich recht erinnere. 
Dieser Sommer war einfach nur eine einzige Qual. Wie schlimm müssen die 50 Grad und Trockenheit vor ein paar Wochen in Australien gewesen sein oder sind vielleicht noch, bin nicht so am laufenden. 

Das man CO2 senken Muß ist ja schon lange klar, zumindest hat unser Professor das schon vor Jahrzehnten gelehrt. 

Danke für den Bericht 

Lg
2003 war wirklich der heftigste Sommer meines Lebens, er war von der Dürre her genau so schlimm wie 2018 und 2015 aber 2003 war es irgendwie noch schlimmer, denn da war ich in der Ausbildung und da war ich ausgerechnet an so heißen Tagen auch noch im Sudhaus schweißgebadet . Ich weiß, dass mir 2003 wie auch 2018 irgendwann das Schwimmen gehen nur noch zum Halse raushing! 2003 musste man aber auch noch täglich drei mal den Garten gießen weil es monatelang nicht regnete, ich würde sagen 2003 war hier so trocken wie 2018 im Norden. Da hatte 2018 doch etwas mehr Gewitter im Gepäck. 2003 hatte den ganzen Sommer nämlich gar nix in BW!
2003 habe ich mit dem Studium begonnen. Aber erst zum Wintersemester Ende September, da wurde es sogar ziemlich kalt, Oktober -3k zu 61-90. Cool

Den Sommer habe ich noch im Sauerland verbracht, das ging dann auszuhalten. Deshalb ist mir der Sommer 2006 stärker in Erinnerung geblieben, den habe ich in Wattenscheid verbracht. Aber immerhin, der Juli 2006 ist immernoch der heißeste Monat seit Aufzeichnungsbeginn.