Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Auch der März startet (sehr) mild
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der März scheint zumindest mal in den ersten Tagen da weiterzumachen, wo der Februar aufhört - viel zu mild.

Nach GFS 6z scheinen wieder 15 bis 20°C möglich zum nächsten Wochenende, die Temperaturen in 850 hPa würden passen:

[attachment=22715]

[attachment=22716]

Bei Ez verläuft die Frontalzone zum Wochenende etwas weiter südlich mit kühleren 850ern, dennoch auch hier deutlich über 10°C Maxima, aber wohl auch unbeständiger:

[attachment=22713]


[attachment=22714]

In der Folge beide Modelle mit Zonalisierungstendenz und eventuell Ende des hochdrucklastigen Wetters.

Blick auf die ENS

Norden:

[attachment=22717]

Süden:

[attachment=22718]

Im Norden ab dem 1. Märzwochenende deutlich zunehmende Niederschlagssignale, im Süden sind diese zwar spärlich aber immerhin vorhanden. Das Temperaturniveau geht gemittelt im Norden im Bereich 850hPa langsam auf Normalniveau zurück, Im Süden bleibt es laut den neuesten ENS überdurchschnittlich.

Nachtrag:

Die 20er sollten schon Mitte nächster Woche verbreitet fallen, bevorzugt wie immer Ruhrpott, Oberrhein und Konsorten:

[attachment=22720]
Das wird eine Katastrophe, wenn dieser März schon 5,5 und mehr macht in Zeitreihe der Lufttemperatur, wäre dann gleich der nächste Mildwintervorbereiter Sad. Ich zeige die Qualen der Statistik Anfang März und das bis in den Herbst, sollte auch nur ein Mildwintervorbereiter dabei sein, gehe ich diesmal gefrustet in die Winterpause hier im Forum. Ich habe Anfang Januar schon Aufgrund meines Mildwinterfrustes mit dem AO-Index und dem Sonnenflecken sammeln aufgehört. Dazu noch 2 meiner 5 zu warmen Pullis die nur noch Schrankhüter waren der Diakonie verschenkt! Ich sage gut, dass ich das gemacht habe, weitere Maßnahmen folgen noch ab Dezember 2019. Ich rechne mit den Mildwintern ab und ziehe meine Konzequenzen, die letzte wird sein, dass ich im Winter beim Forum ganz arg selten vorbei schaue.
Jo,
auch der März startet sehr mild: Cool

[attachment=22837]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

In höheren Lagen aber nicht ganz so mild, nur leicht überdurchschnittlich.
Sieht mal auch so danach aus, als würde sich wieder ein kräftiges Hoch aufbauen. Oder ziehen Tiefs über Mitteleuropa durch.

[attachment=22838]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Katastrophe ,ist ehr wenn nicht mal richtig regnet.
Bis jetzt ist zumindest hier in Oberfranken noch nicht zu viel Regen gefallen. Und das nach einen sehr trocknen Sommer.

Wenn sich das wiederholt , wird viel schlimmer für die Natur.
Der 15. März könnte der Knackpunkt werden. Das deutet GFS seit Tagen an. Entweder danach deutlich wärmer mit Hoch aus Südwest oder noch länger Kaltluft aus Norden.
Was meint ihr?
(02.03.2019, 16:38)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Katastrophe ,ist ehr wenn nicht mal richtig regnet. 

Na wenigstens an der Baustelle wird gearbeitet (und anderswo ist es keine Baustelle mehr). Smile