Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schon wieder Niederrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Leutz,

da es der Winter in den letzten Tagen nicht mal an uns vorbei schaffte, fühlte ich mich doch genötigt den Wecker für ein paar winterliche Fotos zu stellen.
So machte ich mich am 31.01. "schon" gegen 11:00 Uhr auf den Weg zu DEM Naherholungsgebiet im Umkreis - dem Rotbachtal.
Dort hat man unter der Woche gerade um die Mittagszeit des Öfteren seine Ruhe und diese wird auch von den dort lebenden Wildtieren dankbar genutzt.

[attachment=22168]

Primäres Ziel war es, trotz der wirklich wunderschön und ungewöhnlich "tief verschneiten" Natur, den Eisvogel abzulichten...

[attachment=22169]

Naja... Mäßiger Erfolg... Waren die Silberreiher vor fünf Jahren hier noch eine Ausnahmeerscheinung, fühlen sie sich mittlerweile so heimisch, dass sie sich selbst von Spaziergängern und frei laufenden Hunden nur bedingt stören lassen.

[attachment=22170]

[attachment=22171]

Guck wie schön ich bin...

[attachment=22185]

Da sich der Eisvogel beharrlich NICHT zeigen wollte... Objektivwechsel:

[attachment=22177]

[attachment=22172]

Eisbrecher bei der Arbeit:

[attachment=22173]

Da es an diesem Tag tatsächlich Dauerfrost hatte, zauberte die durchscheinende Sonne teils phantastische Lichtspiele. Ihr werdet es kennen, die Kamera hatte Schwierigkeiten es einzufangen:

[attachment=22174]

[attachment=22175]

[attachment=22176]

Nach mittlerweile zwei vergangenen Stunden keimte dann an einem anderen Standort, an welchem ich nach wie vor die Behausung der örtlichen Eisvogelfamilie vermute, erneut Hoffnung auf. Also erneut Objektivwechsel:

[attachment=22179]

Ziemlich wackelige Geschichte das...

[attachment=22184]

[attachment=22180]

Heh Du, tu unauffällig, ich glaub`wir werden beobachtet...

[attachment=22181]

Tja was soll ich sagen, an dieser Stelle zog es den Himmel mit schweren Schneewolken zu. Ich ging davon aus, das wird heut nichts mehr mit der blauen Kugel. Also Klamotten zusammen gerafft und zurück zum Auto. Schließlich wartete die Arbeit auf mich.
Und dann... 10 Minuten vor dem Auto und meiner Deadline...

[attachment=22186]

Was ein Glück, kaum zu fassen.
Und was dann folgte war einfach nur schön, das hatte ich zuvor noch nie beobachtet.
Selbst letztes Jahr noch war das Tier so scheu, dass es unmöglich war sich auf unter etwa 20 Meter zu nähern.
Heuer schlich ich mich zwar vorsichtig, aber für ihn definitiv nicht zu übersehen bis auf etwa 5-6 Meter an, saß ihm direkt gegenüber am anderen Bachufer. Und der kleine Kerl hatte mächtig Kohldampf:

[attachment=22187]

[attachment=22188]

[attachment=22189]

Jagderfolg:

[attachment=22190]

[attachment=22191]

Jetzt noch Gräten brechen:

[attachment=22192]

Und weiter geht's:

[attachment=22193]

Dies Schauspiel wiederholte sich in 10 Minuten bestimmt 4 oder 5 Mal, danach verlor ich Ihn aus den Augen. Egal, was für Aufnahmen. Keine Selbstbeweihräucherung, als Hobby-Fotograf und Naturbegeisterter war ich einfach nur glücklich.... und bin es noch.

In der Hoffnung in Zukunft weitere solcher Tage erleben und mit Euch teilen zu dürfen...
Euer Problembär
Das sind aber sehr tolle Aufnahmen mit sehr schönen Motiven. Ist halt auch nicht einfach scheue Vögel vor die Linse zu bekommen. Die letzten Bilder, das ist der Eisvogel.

Zitat:Behausung der örtlichen Eisvogelfamilie vermute,...

Kein Vogel der Eisvogelfamilie, sondern das ist ein Rotkehlchen.
Danke für das Kompliment!
Dass es sich bei den letzten Bildern um den Eisvogel handelt ist durchaus bekannt Wink deswegen war ich ja auch so froh, dass ich ihn so kurz vor meiner Abreise doch noch erwischt habe Smile

Herzlichen Gruß
Sehr schön erwischt! Da hast wirklich Glück gehabt!!

Und auch sonst sehr schöne Bilder! Hat ja doch ein paar sehr nette Ecken! Wink

Grüße Smile
(04.02.2019, 16:43)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hat ja doch ein paar sehr nette Ecken! Wink

Man muss nur wissen wann und wo Big Grin

Herzlichen Gruß zur Eigernordwand ;-)
Hallo Problba!

Alle Daume ganz weit hoch! Wie grandios ist das denn wieder! Was für tolle Bilder ...

Neidische Grüße aus Südost

Maria

Hallo Bär, wirklich tolle Blder. Der Eisvogel ist echt einmalig schön und so Fischen wie der müsste man können. Aber auch alle anderen Vögel sind sehr gut getroffen, meine lieblinge die Wildenten hab ich auch entdeckt. Danke für die schönen bilder. 97


(04.02.2019, 16:43)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön erwischt! Da hast wirklich Glück gehabt!! 

Was heißt da Glück Wink ,  Bär ist in tarnkleidung durch den Schnee gerobbt und hat tagelang regungslos hinter den Büschen ausgeharrt um diese Bilder zu bekommen.  Wink Big Grin  

Und das alles damit wir die Bilder im Warmen Zimmer bewundern dürfen, sehr gut gemacht Bär. 23

Liebe Grüße
Grüß Dich Maria!

(04.02.2019, 19:14)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bär ist in tarnkleidung durch den Schnee gerobbt und hat stunden regungslos hinter den Büschen ausgeharrt um diese Bilder zu bekommen.  Wink

Ist nicht so, dass ich das nicht tatsächlich schon gemacht hätte  Big Grin Aber da war ich nicht so erfolgreich wie an diesem Tag quasi im „vorbei laufen“...
Servus Bär,

Da hat sich Deine Fotosafari ja mal richtig gelohnt und Du bist mit traumhaften Fotos belohnt worden.

Grüsse aus dem Wald
Bratwurstbubi
(04.02.2019, 17:57)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man muss nur wissen wann und wo Big Grin

Herzlichen Gruß zur Eigernordwand ;-)

Stimmt, da ists auch in Regensburg manchmal schön Big Grin

Danke, Grüße zurück von oben Big Grin