Traditionell wird am 2.Februar in den USA der Murmeltiertag ausgerufen, indem die Murmeltiere aus ihrem Bau gelockt werden, um die Wettervorhersage für die nächsten Wochen daraus zu erhalten. Vermutlich haben Auswanderer diesen Brauch in die USA gebracht.
So läuft die Wettervorhersage der Murmeltiere ab: "Sieht das Murmeltier einen Schatten, scheint die Sonne" (Quelle: DWD)
D.h. der Himmel ist wolkenlos oder es zeigen sich Wolkenlücken am Himmel. Das Murmeltier muss sich dann für vier bis sechs Wochen in seinen Bau zurück ziehen, bis der Winter oder der Winterschlaf beendet ist.
Sieht nach dem Winterschlaf das Murmeltier keinen Schatten, sind wohl viele Wolken am Himmel.
Studien haben ergeben, dass die Vorhersage durch den Schatten des Murmeltiers in 3 bis 4 von 10 Fällen korrekt ist. Also liegt die Trefferquote und dessen Eintreffen des Wetters unter 50 %.
Auch stellt sich die Frage, ob es Sinn macht - diesen Brauch weiter zu führen.
Ein bestimmtes Murmeltier sagt voraus: "Dass bald der Winter ein Ende haben wird."
Gilt das auch für Europa`?
[
attachment=21950]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Murmeltier Phil aus Punxsutawney in Pennsylvania USA, konnte seinen Schatten heute nicht sehen. Also das bedeutet, dass der strenge Winter nicht mehr über längere Wochen andauern wird, sondern es naht der warme Frühling. Mal sehen wer recht hat.
Ok wenn dort der Frühling naht, naht der bei uns ebenfalls.
Der gute alte "PHIL" zählt halt auch schon zu den älteren Knaben! Da sind
solche Sinnestäuschungen schon an der Tagesordnung!
lg
(02.02.2019, 16:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ok wenn dort der Frühling naht, naht der bei uns ebenfalls.
Ja nächste Woche kommt mal zuerst mal bei uns der Vorfrühling mit Temperaturen Tmax ab der Mitte der Woche mit +10 °C.
Wie weit sich dann der Februar entwickeln wird, ist noch unsicher. Aber wenn es Parallelen zum Vorjahr geben soll, also dass es schon in diesem Monat deutlich milder wird und kaum Niederschlag, b.z.w. - nicht viel regnet sieht das nicht gut aus für dieses Jahr. Ob es auch wieder zu einer Trockenheit führen wird, wird das Probleme aufweisen. Denkbar wäre dass sich dieses Jahr das Jahr 2018 übertreffen könnte.
Also da bin ich mal gespannt - wer morgen für meine Gegend (nahe Wels) recht behält!
Laut GFS, ICON und GEM hätt ich bis morgen Abend zwischen 10 und 20 cm -
laut Kachelmann gar nichts:
[
attachment=21988]
(Quelle: kachelmannwetter.de)
lg
(02.02.2019, 17:11)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also da bin ich mal gespannt - wer morgen für meine Gegend (nahe Wels) recht behält!
Laut GFS, ICON und GEM hätt ich bis morgen Abend zwischen 10 und 20 cm -
laut Kachelmann gar nichts:
lg
Möglicherweise werden das bei dir mehr werden. Denkbar bis zu 30 cm. 20 cm sind bestimmt drin. Hier wahrscheinlich nicht so viel.
Lustig wenn man "Vorfrühling" an den Temperaturen festmacht...10 Grad sind im Winter immer mal drin, hier gerne auch mal mehr.
Gestern 7 Grad...17.Januar: 10 Grad... Frühling geht aber doch anders. 15 Grad sind auch immer mal drin bei Föhn...ist das Frühling?
Na ja....jeder wie er es mag.
Servus!
Mal grundlegend ... das ist doch ein Brauch im Amiland. Und es soll der Frühling dort kommen? Na haben wir dann nicht endlich Chancen auf ein kaltes Szenario? Somit hat doch der Murmeltierkollege kaum besser für uns Winterliebhaber hier stimmen können?!
Grüße