Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneelage zwischen 200 und 430m
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab ja gestern im Thread Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  ab Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. berichtet, wie es hier bei mir die ganze Nacht bei 0-1°C schneite oder bedeckt war. Auf 200m sollte das ganze also bei 1-2°C passiert sein. Auf meinem Heimweg von der Arbeit sah das dann so aus:

Blick von Rumbeck (260m Nordhang) runter ins Ruhrtal (200m):

[attachment=21854]

Rumbeck (rechts im Bild) und das Ruhrtal etwas oberhalb (ca 210m):

[attachment=21853]

Oeventrop unten im Ruhrtal (220m), dahinter am Arnsberger Wald Baumschnee oberhalb ca 300m:

[attachment=21855]

Ortsausgang Wennemen (280m) mit Blick Richtung Osten (Meschede) bei Schneeschauer:

[attachment=21856]

Und bergauf, wieder Arnsberger Wald:

[attachment=21857]

Ortseingang Calle, 270m:

[attachment=21858]

Mülsborn, 300m:

[attachment=21859]

Oberhalb Calle auf 350m:

[attachment=21860]

[attachment=21861]

Meine 430m-Passhöhe:

[attachment=21862]

Aussicht auf die 700er hinter mir (am Horizont):

[attachment=21863]

Blick von 400m runter zum Hennesee (320m):

[attachment=21864]

Zugefrorenes Vorstaubecken, dahinter mein Haus-600er:

[attachment=21865]

Und Blick über den Hennesee zu einem 470er:

[attachment=21866]

Morgen geht's dann auf 600-700m. Smile

LG
Interessanter Bericht in dem man super sieht wie es auf jeden Höhenmeter ankommt.
Bin gespannt wie es auf 700m aussieht!

lg

Frosty Sam

(30.01.2019, 09:53)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessanter Bericht in dem man super sieht wie es auf jeden Höhenmeter ankommt.
Bin gespannt wie es auf 700m aussieht!

lg

Ja - bei uns in OÖ kann man grob sagen:

bis 400 Meter kaum was - danach alle 100 Meter  um ca. 20 cm mehr!

Wobei von 700 bis 1000 Meter der Schritt sogar jeweils ca. 30cm beträgt!

(das ganze noch ohne Einberechnung von irgendwelchen Staulagen)

@Robbi,
Thx - sehr schöne und informative Bilder!

lg
(30.01.2019, 10:22)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja - bei uns in OÖ kann man grob sagen:

bis 400 Meter kaum was - danach alle 100 Meter  um ca. 20 cm mehr!

Wobei von 700 bis 1000 Meter der Schritt sogar jeweils ca. 30cm beträgt!

(das ganze noch ohne Einberechnung von irgendwelchen Staulagen)

Genau wie hier Wink

Ab 400m ist es deutlich weißer, ab 500m dann meist 10-20cm in geschützten Lagen

(30.01.2019, 10:22)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi,
Thx - sehr schöne und informative Bilder!

lg

Dem schließ ich mich an! Immer schön die Unterschiede auf engen Raum zu sehen! Smile

Grüße Smile
Hi Robbi,

danke fürs Zeigen. Hier schaut es so aus:
250m: 0cm
300m: Schneegrenze
430m: ca 10cm
550m: ca 20cm
600m: ca 30cm
710m: ca 40cm
860m. ca 70cm

Grüße
Lirion
(30.01.2019, 09:53)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bin gespannt wie es auf 700m aussieht! lg

Diese verdammte Schneesucht! Wenn ich schon 5km neben einem 800er (818m) war, musste ich natürlich auch da rauf. :Blushsmiley Aber im einzelnen:

680m (Vordergrund) mit Blick auf 400m im Tal weiter hinten:

[attachment=21895]

640m:

[attachment=21893]

660m:

[attachment=21894]

670m:

[attachment=21900]

680m, weiter hinten 690m:

[attachment=21896]

795m:

[attachment=21899]

818m:

[attachment=21897]

[attachment=21898]

Frosty Sam

Schöne Bilder Robbi, danke für's zeigen!

Aber was lernen wir daraus?
Höhe ist nicht alles - denn Wettergucker liegt um über 100 Meter
niedriger als deine höchste Erhebung in den Bildern!

lg
Wow sehr schöne Impressionen!
Mit der Schnee und Wandersucht kenne ich  Wink

lg
(30.01.2019, 21:13)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber was lernen wir daraus? Höhe ist nicht alles - denn Wettergucker liegt um über 100 Meter niedriger als deine höchste Erhebung in den Bildern! lg

Ja,
Stau-Eigenschaften sind denke ich noch wichtiger, da ist Wettergucker natürlich in einer anderen Liga. Und wichtig ist die Nähe zum Meer bzw. der Unterschied Kontinentalklima - maritimes Klima. Ich bin nur 300km entfernt von der Nordsee, die hat aktuell meist 7-8°C. Das war bei der verantwortlichen Nordwestlage seinerzeit etwas zu wenig Distanz und damals war die noch wärmer:

[attachment=21902]

[attachment=21903]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf dem Landweg konnte sich die Luftmasse bis runter zum Wettergucker abkühlen. Auch deshalb war es auf gleicher Höhe kälter als im Nordwesten. Blushsmiley
(30.01.2019, 21:21)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wow sehr schöne Impressionen! Mit der Schnee und Wandersucht kenne ich  Wink lg

In diesem Fall Skiwandersucht. Blushsmiley
Ich kann dir nochmal die Zugverbindung Düsseldorf - Winterberg mit 1x Umsteigen empfehlen (wenn du kein Auto hast). Von da aus ne nette 19km-Wanderung mit vier 800ern, wovon 17km oberhalb 680m liegen. Da sollten am Wochenende noch ein paar cm mehr liegen: Cool

[attachment=21904]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2