Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Spinnt hier die Heizung ???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben vor ca. 1 Monat unserer Ventile an allen Heizkörpern austauschen müssen, weil die Temperatur trotz abschalten des Thermostates nicht in kurzer Zeit kälter wurde. Nun wurden alle Heizkörper mit neuen Ventilen und Thermostaten ausgestattet.

Seit kurzem konnte ich an der Raumtemperatur regelmäßig zu bestimmten Uhrzeiten Ausreißer der Zimmertemperatur feststellen. Besonders Schlimm, ist es in meinem Zimmer, da hier auch trotzt immer der Thermostat auf der gleichen Stellung steht. (3) = 20 °C Zu bestimmten Zeiten geht die Temperatur rund 2 °C hoch, wobei meine Wetterstation dann der Luftdruck spinnt. Also wenn sich die Temperatur steigt, steigt auch der Luftdruck um 1 bis 2 hpa. Genau so verhält es sich in der Nacht oder am Tage, wenn dann wieder die Temperatur fällt, sinkt auch der Luftdruck wieder, - somit ist eine Abweichung nach unten Gegenüber anderen Wetterstationen in meiner Nähe feststellbar. Nachteil ist, dass ich das öfters korrigieren muss. Meine Wetterstation Nexus hängt an der Wand, ist also vom Heizkörper rund 2 Meter entfernt. 

In einem anderem Zimmer, b.z.w. im Wohnzimmer konnte ich deutlich höhere Abweichungen feststellen. Also der Heizkörper ist zu bestimmten Zeiten sehr heiß, obwohl hier an der Einstellung am Thermostat immer auf der gleichen Position sich befindet. Normalerweise müsste immer eine konstante Temperatur im Raum herrschen ! Aber das ist hier nicht der Fall.

Also habe ich den Heizungsfachmann angerufen, der diese Ventile und Thermostate ausgetauscht hat, hat mir folgendes mitgeteilt am Telefon:

- Im Thermostat, ist eine Flüssigkeit die sich nach erreichen der Raumtemperatur von 20 °C bei 3 - sich diese zusammen zieht, und dann kein weiteres Warmwasser durch die Leitung lässt. Erst wenn sich der Raum abgekühlt hat, macht dieser wieder auf und lässt somit dann wieder neues deutlich wärmeres Wasser in den Heizkörper.

Auch bei meinen anderen Mitbewohner im Haus (vier insgesamt) tritt zu bestimmten Uhrzeiten das gleiche auf. Wobei ich nicht glauben kann dass dies mit der Raumtemperatur zusammen hängt.

Wenn man die angehängte Grafik mit den Pfeilen (gelb = Zimmer) und (rot = Außentemperatur) sehe ich hier irgend wie ein Zusammenhang mit dem Außentemperatur-Fühler der die Heizung unten im Keller regelt. Also wenn es kälter wird, wird die Heizung stärker angeheizt, und wenn die Temperatur fällt, wird auch weniger im Brenner Energie erzeugt.

Ist das normal oder wie sieht ihr das ?

[attachment=21786]
Ist normal, denke ich. Nachtspeicheröfen regeln auch ähnlich nach Außentemperatur. Bei frostige Nächte sind die morgens knallheiß, bei milden Nächten sind die morgens nicht zu heiß.

Maria

(27.01.2019, 21:50)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist normal, denke ich. Nachtspeicheröfen regeln auch ähnlich nach Außentemperatur. Bei frostige Nächte sind die morgens knallheiß, bei milden Nächten sind die morgens nicht zu heiß.

Stimmt Schwabenland, so ist das bei meinen Ofen auch. Ich hab die Heizkurve so eingestellt das wenn es draußen kälter wird das Heiße Wasser zwischen 65 Grad - 48 Grad in den Heizkörper fließt. Je kälter das Außenthermostat anzeigt desto heißeres Wasser fließt in die Heizkörper. 

@ Wettertroll, vielleicht einmal den Vermieter fragen ob er die Heizkurve verstellt hat oder ob der Aussenfühler der Heizung nicht ganz in Ordnung ist. 

Lg
(27.01.2019, 21:38)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man die angehängte Grafik mit den Pfeilen (gelb = Zimmer) und (rot = Außentemperatur) sehe ich hier irgend wie ein Zusammenhang mit dem Außentemperatur-Fühler der die Heizung unten im Keller regelt. Also wenn es kälter wird, wird die Heizung stärker angeheizt, und wenn die Temperatur fällt, wird auch weniger im Brenner Energie erzeugt.
Ist das normal oder wie sieht ihr das ?

Hallo Wettertroll,

also das verhalten ist erstmal normal, deutet aber auf eine ungünstige Regelcharakteristik des Heizungsreglers(am Brenner) hin

Du hast am Brenner ein Rein witterungsgeführte Regelung - thermische Trägheit des Gebäudes wird meist nicht berücksichtigt. Nachts ist Frost und selbst wenn die Temperatur am Tag nach oben geht und die Leistung des Brenners reduziert wird, nimmt die kalte Außenwand die gleiche Energie aus dem Raum wie in der Nacht - deshalb die niedrigere Temperatur.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht, als gelernter Meß und Regeltechniker erschlägt man vieles mit Fachbegriffen.



(27.01.2019, 21:50)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist normal, denke ich. Nachtspeicheröfen regeln auch ähnlich nach Außentemperatur. Bei frostige Nächte sind die morgens knallheiß, bei milden Nächten sind die morgens nicht zu heiß.

bei Nachtspeicheröfen läuft das etwas anders: die werden in der Nacht(mit billigerem nachtstrom) thermisch aufgeladen und sind früh physikalisch bedingt am wärmsten - die Temperaturabgabe erfolgt da über verstellbare Blenden oder auch Gebläse. Im Fall von einem sehr kaltem Tag ist abends der Ofen kalt
(27.01.2019, 22:06)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.01.2019, 21:38)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man die angehängte Grafik mit den Pfeilen (gelb = Zimmer) und (rot = Außentemperatur) sehe ich hier irgend wie ein Zusammenhang mit dem Außentemperatur-Fühler der die Heizung unten im Keller regelt. Also wenn es kälter wird, wird die Heizung stärker angeheizt, und wenn die Temperatur fällt, wird auch weniger im Brenner Energie erzeugt.
Ist das normal oder wie sieht ihr das ?

Hallo Wettertroll,

also das verhalten ist erstmal normal, deutet aber auf eine ungünstige Regelcharakteristik des Heizungsreglers(am Brenner) hin

Du hast am Brenner ein Rein witterungsgeführte Regelung - thermische Trägheit des Gebäudes wird meist nicht berücksichtigt. Nachts ist Frost und selbst wenn die Temperatur am Tag nach oben geht und die Leistung des Brenners reduziert wird, nimmt die kalte Außenwand die gleiche Energie aus dem Raum wie in der Nacht - deshalb die niedrigere Temperatur.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht, als gelernter Meß und Regeltechniker erschlägt man vieles mit Fachbegriffen.

Das habe ich mir fast gedacht, dass die möglicherweise an der Regelcharakteristik des Heizungsreglers liegen könnte. Stimmt es das in den Thermostaten eine Flüssigkeit ist, die die Raumtemperatur regelt ? Auf jeden Fall ist das mir auch verständlich herüber gekommen. Aber ich werde noch einen anderen Fachmann dazu fragen. Möglicherweise kommt dieser auch auf das gleiche Ergebnis.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
eher nicht
Was behauptet der so einen Quatsch ? Von wegen Flüssigkeit im Thermostat.

Maria

(28.01.2019, 10:51)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was behauptet der so einen Quatsch ? Von wegen Flüssigkeit im Thermostat.

Der hat sicher auch recht mit dem was er sagte. Es gibt auch welche mit Flüssigkeit anscheinend. 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=21794]

Lg