Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was habt ihr denn? Es wird doch kalt... ab Montag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Im Westen teils schon Sonntag Nachmittag, mit Passage dieser zweiten Kaltfront:

[attachment=21739]

[attachment=21740]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dahinter dreht die Strömung auf Nordnordwest und es wird viel feuchte Nordmeerluft direkt zu uns advehiert... und zwar schnell, ohne sich groß aufzuwärmen. Montag beschränken sich Schneefälle noch meist auf die Mittelgebirge oder zumindest höhere Lagen, im Tiefland meist Regen... Graupel... vielleicht ein Gewitter:

[attachment=21747]

Insbesondere in der Nacht auf Dienstag besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich auch im Tiefland eine Schneedecke ausbildet:

[attachment=21741]

Dienstag tagsüber ist es meist trocken, teils kommt länger die Sonne raus.

[attachment=21742]

Entsprechend warm wird es... möchte man meinen... bis zu 6°C laut DWD. Lasst es euch gesagt sein, das Gegenteil ist der Fall, es fließt immer kältere und damit trockenere Luft ein. Liegt der Taupunkt am Montag noch um 0°C, so ist er Dienstag verbreitet deutlich unter 0°C:

[attachment=21748]

[attachment=21749]

Entsprechend hat ein Schauer bessere Chancen, liegen zu bleiben, als am Montag. Das ist der Vorteil bei stärkerer Sonne: Die Niederschlagsabkühlung ist ausgeprägter. Ich erinnere mich an März 2006: tagelang lag ein Tief mit Kern bei Dänemark. Jeden Tag gab es Schauerwetter bei 5°C im NRW-Tiefland... und die Schneedecke nahm immer weiter zu, auch dort. Cool 

Mittwoch kommt ein neues Tief von Südwesten her... und bringt meist Schnee. Naja, gut, teilweise geht er in Regen über:

[attachment=21743]

[attachment=21744]

[attachment=21745]

Und Donnerstag Abend kommt die Warmfront... auch die fällt anfangs noch als Schnee:

[attachment=21750]

Das gibt auch im Tiefland verbreitet 1-5mm Niederschlag als Schnee, teilweise über 5. Wolln wer doch mal sehen, ob wir nicht die höchste Schneehöhe dieses Winters dabei hinkriegen. Und sonst... najaaa.... die meisten haben ja doch ein Mittelgebirge in erreichbarer Nähe. Da geht die Post ab, vorallem in den westlichen: Cool 

[attachment=21746]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens, das Tief am Freitag soll neuesten Berechnungen zufolge etwas zügiger ostwärts voran kommen. Entsprechend schneller kommen wir auf die Rückseite. Dann ist wieder Schnee bis ins Tiefland möglich. Und eine gute Nachricht: Das milde Wetter gestern (Samstag) hat der gefrorene Boden noch weitgehend überstanden:

[attachment=21751]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heute (Sonntag) noch, dann wird wieder um den Bodenfrost gekämpft. Smile

LG
Hallo Robbi,

Danke für die Zusammenfassung.

Ich weiß auch nicht, was die Anderen haben?

Vielleicht wollen die meinen halben Meter Schnee, vielleicht auch die 2 Meter vom Wettergucker?

Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Winter.

Auch wenn es hier nicht der große Neuschnee ist, was gestern gefallen ist und auch fallen wird, bleibt der Schnee liegen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Winterlight sozusagen...
Hallo Robbi,

danke dir für´s einstellen und erklären, das sieht doch schon mal gut aus!

Ich bin gespannt wie warm es denn heute tatsächlich wird, die Böden bei mir zumindest sollten noch etwas Kälte gespeichert haben, so dass sich auch eine Schneedecke gut ausbilden kann.

Aktuell 3,4° und windig, leichter Regen.Schneereste sind natürlich noch vorhanden und ich hoffe die warme Phase ist zeitig beendet, so dass heut Abend vielleicht schon, der Regen in Schnee übergeht.

Und so sieht es hier aus:


[attachment=21752]

LG

Country
Hier im Südosten wird halt kaum Niederschlag ankommen. Am ehesten die Chance auf ein paar Zentimeter in der Nacht von Montag auf Dienstag, wenn das Tief über die Ostsee abzieht und auf der Rückseite 850er unter -5°C einfließen, da wird dann die Feuchte Luft nochmal etwas ausgepresst. Mit Glück gehen sich da 2 bis 5cm aus, je nach Treffer. Wink
Liegenbleiben sollte aber zumindest alles. Der Boden ist weiterhin gefroren, gab heute Nacht Tiefstwerte um -2°C, auch aktuell noch -0,9°C. 
Über die weiteren Aussichten ab Freitag reden wir jetzt aber besser mal nicht.... Blush
Ja, diesmal könnten die westlichen Mittelgebirge (inklusive du, Robbi Wink ) mal ordentlich Schnee bekommen Wink

Im bayerischen Flachland sieht es dagegen, wie Richie schon sagt, dagegen eher mau aus. Niederschlag wird kaum ankommen und wenn nur wieder im Millimeterbereich wie letzte Woche. Allerdings bei etwas wärmeren Temperaturen, so dass an ein längeres Liegenbleiben nicht zu denken ist.
Dazu tagsüber immer wieder Plusgrade, so dass an Eislaufen weiterhin nicht zu denken ist... unterhalb 500m ist und bleibt es ein Winter-Light. Meine Hoffnung wär ja auf eine ordentliche Inversionslage. Aber auch dafür läuft mit zunehmenden Sonnenstand im Februar die Zeit davon...es ist zum heulen hier...
Hi Snow, ich antworte mal hier, passt besser in diesen thread:

(26.01.2019, 22:50)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi Also ich sehe es so: Hier auf 440 m Höhe wird es teils kritisch denn ich fürchte, dass es zwischen Schneefällen am Mo+Di. evtl.(!) um entscheidende 1-2 K zu warm sein könnte, damit es keine Matsche bzw. gescheite Neuschneemengen gibt. Dagegen auf 600-700 m Höhe sieht es deutlich! besser aus. Um die weit über 1000 Loipenkilometer die auf Lagen über 800 m Höhe und mehr aktuell gespurt sind, mache ich mir keine großen Sorgen. Dort liegt eine hoch wasserwertige Schneedecke, die eine gewisse Tauwetterhaltbarkeit hat für den heiklen Zeitraum heute Nacht und bis morgen Abend. Und am Mo+Di gibts dort bei gutem Dauerfrost recht ordentlich Neuschnee. Auf >1200 m Höhe sieht es nach gar keinem Tauwetter aus, und nach sehr ordentlichen Neuschneemengen. Wie siehst du es ? 43 Insbesondere wäre es interessant wie du es für meine 440 m siehst. Wink Smiley1 Grüße :43 Snow

Hi,
ich rechne zugegeben auch nicht mit Dauerfrost Montag und Dienstag bei dir und das wäre der Bringer, Schneefall bei Dauerfrost. Gut möglich, dass 600m die Grenze ist. Bei dir ist entscheidend, ob der Boden gefroren ist, kannste ja mal heute Abend messen. Die obersten cm dürften getaut sein, in tieferen Schichten gefroren und das sollte wieder hoch drücken. Aber das kommt ja auch aus West, auf Nordwest drehend bei dir, also Staulage. Das sollte zeitweise ziemlich runter prügeln, du magst ja immer Starkschneefall. Big Grin
Bei aller Zurückhaltung denke ich, dass für dich dasselbe gilt wie für mich: 10cm sollten es werden, irgendwann vor Februar. Mittwoch geht es ja weiter und Do/Fr auch. Smile Oben... you are blessed... you live in the black forest. Cool
15 cm Neuschnee sollten hier machbar sein.

Du schreibst, dass die Strömung auf Nordwest dreht, das wäre dann Stau.

Ich lasse mich überraschen.

Ab Heute Abend bis mindestens Donnerstag Dauerfrost.

Ich gönne euch drüben den Schnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
Also hier ist fast Frühlingshaft Warm +6°C

Und der Frost in Boden verschwindet auch wieder.
Wie bei uns 6,5°C ,und wir bewegen uns jeden Tag im Plusbereich,wenn noch Sonne dazu kommt,dann gefühlt mehr!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8