Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie geht's weiter bis Februarbeginn?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Frosty Sam

Hi Freunde der Wetter-Runde,

Ziemlich mächtig schaut sie schon aus, die Front im Radar -
wo aktuell der Großteil (spez. des nördlichen Teils) allerdings
schon in Regen übergegangen ist ...

[attachment=21662]

... wie man auch an den aktuellen Temps schon erkennen kann:

[attachment=21663]
(Quelle: kachelmannwetter.de)

6-8 Grad in Holland - das werden dann wohl um die 3-5 Grad werden - im Südosten
(Alpenrand + Ösiland)

Ab der Nacht von So. auf Mo. sollte dort aber die Temp schon wieder auf nahe 0 Grad
sinken! Die nächste Störung zu Wochenmitte fällt dann voraussichtlich nicht ganz so
mild aus.

Erst ab Do./Fr. wieder - könnte es zu einer recht massiven Vorderseite kommen - wie lang
die andauert, entscheidet das kräftig Tief - wie eilig es hat, nach Mitteleuropa vorzudringen.
(diesen Verlauf zumindest - zeigt der 0-er vom PARA)

Kommen wird diese massive Vordereseite dann sicher - voraussichtlich aber wird sie nur
max. 1 Tag andauern. Etwas Ungewissheit herrscht noch darüber, ob diese Vorderseite
schon am Donnerstag (31.) oder erst am Freitag (1.) kommt.

[attachment=21664]
[attachment=21671]
(die massive Vorderseite am 31./1.)


dahinter zeigt das ENS ein recht reges Wechselspiel, mit leichter Tendenz inRichtung
kälteren Ausschlägen (siehe Mittel(schwarze Linie im ENS)) - ehe ganz hinten (ab ca. 8.2)
ein paar Läufe steil nach unten zeigen. Dies wär dann erstmals wieder ein Hinweis für einen
länger anhaltenden Trog, mit reichlich eingesickerter Kaltluft. Das ist aber noch Glaskugel!

[attachment=21665]

Allerdings zeigen auch einige Läufe steil nach oben - auch das sollte nicht verschwiegen
werden. Das würde wohl weiter auf einen aktiven Atlantik hindeuten.

lg
(26.01.2019, 10:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.lasdfsdafasdf

Big Grin 

Ich denk das heißt es geht auf und ab!

Big Grin

Frosty Sam

(26.01.2019, 10:45)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.01.2019, 10:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.lasdfsdafasdf

Big Grin 

Ich denk das heißt es geht auf und ab!

Big Grin

Nein - das heißt ich war gestern fort, und es ist ein bisschen später geworden!   26

lg

PS: Wünsch dir noch einige Stunden - bis die milde Luft bei dir ankommt!
Wie geschrieben - in der Nacht von So. auf Mo. sollte der Spuk vorbei sein.

lg
Wo diese massive Vorderseite zu Februarbeginn auf jeden Fall wirkt, ist Osteuropa. Wir könnten sogar noch auf der nasskalten Rückseite bleiben, je weiter westlich, umso größer die Chancen. Aber das bringt großen Teilen Deutschlands auch nicht viel:

[attachment=21666]

[attachment=21667]

[attachment=21668]

[attachment=21669]

[attachment=21670]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier regnets seit ca. 11 Uhr rein, seit 12 Uhr Regen pur.
Bis dahin 5-7cm Schnee.
Takt: +2,3 Grad
mäßiger Regen
Servus!

Der heutige Tag lief deutlichst besser als gedacht!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße

Frosty Sam

(26.01.2019, 16:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der heutige Tag lief deutlichst besser als gedacht!

Ja - schön daß es das auch noch gibt, in die andere Richtung
hin erleben's wir eh oft genug.

Ehrlich gesag hab ich mir heute in der Früh schon noch gedacht,
daß es dir 2-3 Stunden noch reinregnen wird, als man aber dann
am Radarbild gesehen hat, daß es doch ziemlich abrupt aufreißt
nach der Front - da hat man schon gesehen, daß die wärmere
Luft ungefähr zeitgleich eintrifft, mit dem NS-Ende.

Morgen die ca. 3-5 Grad kannst übertauchen, in der Nacht auf
Montag geht's schon unter 0 und der NS am Montag wird bei
Temps um 0 Grad auch schon wieder in fester Form fallen.

Wie du im anderen Thread eh schon geschrieben hast - läuft
bis zur nächsten Vorderseite am Freitag alles bestens. Und diese
wird dir voraussichtlich auch nur einen Tag etwas "reinspucken".

lg
Habe mal den Verlauf bis zum 5.02. angesehen: Tauchen immer wieder Tiefs auf vom Atlantik mit Sturmböen. (GFS) Meistens als Schnee oder Regen. Aber über Sibirien könnte sich ein mächtiges Hoch aufbauen.
Ebend gerade die ersten Kraniche gesichtet,in grosser Zahl!
Sind die zurück,oder waren die garnicht erst weg?
Kraniche zurück, meine Freundin mit Frühjahrsmigräne die jetzt bei ihr viele Wochen dauert. Alles viel zu früh! Wir können den Winter abhaken. Müssen dann noch mal ein Jahr warten auf Winter 2019/20. Ob der dann endlich mal klappt?  Angry
Seiten: 1 2 3