Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schnee-Chaos ab Wochenende 26.01.19??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Leute!

Entweder es ist eine Modell-Ente von EC und vom GFS-Para oder es bahnt sich eine deftige Schneelage in Norddeutschland und NRW an.
Im Polarwirbelforum habe ich das schon angesprochen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

aber mir fehlt dann doch das Hintergrundwissen, um die Lage vernünftig abzuschätzen.

Dann also Bühne frei!
Meinen Gruß!

Frosty Sam

Hi,

Also lt. GFS würd ich mal kräftig auf die Euphoriebremse steigen!

Es sind ca. 5 Läufe die eine potentielle Schneehöhe von ca. 10 cm drin haben -
genau diese 5 Läufe haben aber auch die Temp Bodennah auf ca. +5 Grad.

Hier des ENS für Kiel in etwa:

[attachment=21547]

... und für Rostock ähnlich:

[attachment=21548]

... und der GFS Para hätte diese Schneemengen drin - am Montag 0:00

[attachment=21550]

und auch bei den 2-3 cm bin ich skeptisch, da's am Samsta wahrscheinlich erst Regnet und erst am Sonntag die SFG wieder sinkt -
aber da ist schon fast alles durch.

Besser könnte es um das übernächste Wochenende ausschauen. Da könnte NS fallen bei Dauerfrost!

lg
Hallo,

interessante Lösung vom GFS Para.
Die Entscheidende Frage wird sein: 
Wie lange regnet es am Samstag rein und wie warm wird es?
Beantworten kann man das momentan sehr schwer, da die kommenden Nächte bei Aufklaren noch einmal sehr kalt werden dürften! 
Also: je nach dem wie kalt es die Woche noch wird, wird sich entscheiden was das Tief am Samstag auslöst, das ist warum ich meinte der Schneefall von gestern war ein Schlüsselereignis.

lg

edit: Aber Frosty, ECMWF hat es ja auch drin: Schneehöhen in 7 Tagen Woche Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.01.2019, 10:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

Also lt. GFS würd ich mal kräftig auf die Euphoriebremse steigen!

Es sind ca. 5 Läufe die eine potentielle Schneehöhe von ca. 10 cm drin haben -
genau diese 5 Läufe haben aber auch die Temp Bodennah auf ca. +5 Grad.

Hier des ENS für Kiel in etwa:



... und für Rostock ähnlich:



... und der GFS Para hätte diese Schneemengen drin - am Montag 0:00



und auch bei den 2-3 cm bin ich skeptisch, da's am Samsta wahrscheinlich erst Regnet und erst am Sonntag die SFG wieder sinkt -
aber da ist schon fast alles durch.

Besser könnte es um das übernächste Wochenende ausschauen. Da könnte NS fallen bei Dauerfrost!

lg

Grüß Dich Frosty Sam,

Du zeigst aber den gestrigen Lauf von GFS (Para??). Deshalb ja auch meine Frage, was sich so plötzlich geändert haben könnte.
Gruß!

Frosty Sam

(23.01.2019, 11:05)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich Frosty Sam,

Du zeigst aber den gestrigen Lauf von GFS (Para??). Deshalb ja auch meine Frage, was sich so plötzlich geändert haben könnte.
Gruß!

Wieso tust du eigentlich nicht die Karten rein - dann wüßten alle, von was wir grad sprechen?
Hast aber recht - nach dem 0-er Para von heute könnten es über 30 cm werden - zumindest in Niedersachsen und Bremen:

[attachment=21553]

Grundaussage bleibt aber leider gleich - Samstag Regen (beim 1. Kern) und erst Sonntag Schnee (beim 2. Kern nach der Vorderseite)!

Sa: 15:00
[attachment=21554]
[attachment=21555]

So: 12:00
[attachment=21556]
[attachment=21557]

... und das auch nur nördlich des 2 Kerns
[attachment=21558]

GFS zeigt das Tief über Norddeutschland von Samstag bis Dienstag! mehr oder weniger festhängend - ehe es sich
dann auflöst:

Sa. 18:00

[attachment=21559]

Mo 12:00
[attachment=21560]

lg
Die Niederungen im Westen NRW,RLP und Emsland sollten die aktuellen 1 - 4 cm Schneedecke jetzt bis Samstag geniessen.Das sind immerhin 4 hochwinterliche Tage mit überwiegendem Dauerfrost. Auch wird es mit Sicherheit am Samstag kurzzeitig Schneefall bis ganz runter geben...aber spätestens Samstag vormittag wird die Schneedecke weggespült.

Die kalte Luftmasse am Niederrhein,Rheinland ist auch örtlich nicht so sehr gealtert, das sie ausreichend zäh wäre,um das Tauwetter zu blockieren oder zu verzögern.Dafür wird es auch viel zu windig.
Selbst das östlich gelegene Bergland, Mark, Bergisches,Süderbergland,WW...muss sich bei Entwicklung und Prognose Sorgen machen. Der Mildeinschub ist je nach Zuggebiet des Teiltiefs doch wesentlich grösser...und dann, wenn es so kommt (60:40), kommt die Kälte nicht schnell genug nach, sodass es wohl Sonntag eine SFG bei 400 m gibt, zum Abend auch wieder gegen
100 m, aber eben nur noch mit 2 -5 mm Niederschlag.

Erst in der Nacht von Montag auf Dienstag wäre temperaturtechnisch eine Schneedecke im Rheinland wieder möglich - wenn dann noch ne Schauer kommt...

Spätere Karten darf man zur Zeit getrost ignorieren.Ist das Papier und die Zeit nicht wert.

Ich drücke mal allen Winterfreunden die Daumen, das das Teiltief sich nicht so stark entwickelt,wie heute in der Modellwelt angenommen.
Interessante Lösungen, interessant. 20 bis 30cm in Nordwestdeutschland sind mal eine Ansage. Wir in Ostbayern müssen schauen ob überhaupt Niederschlag kommt, aber kalt wäre es immerhin weiterhin Smile

Gruß Dasse
20-30 cm... Wow!
Aber das Modell ist mit der Aussage relativ einsam!
Hier ist zwar seit gestern relativ kalte Luft vorhanden, und wird sie bis einschliesslich Freitag auch noch.
Aber, erfahrungsgemäß gehen solche Wetterkonstelationen immer zum Nachteil der Schneefans im Nordwesten aus.
Es ist Kaltluft da, aber die Nordsee ist verhältnismäßig warm!

Frosty Sam

(23.01.2019, 13:22)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessante Lösungen, interessant. 20 bis 30cm in Nordwestdeutschland sind mal eine Ansage. Wir in Ostbayern müssen schauen ob überhaupt Niederschlag kommt, aber kalt wäre es immerhin weiterhin Smile

Gruß Dasse

Für mind. 1 Tag (Sa. wahrscheinlich) würden wir volll in die Vorderseite kommen - da kann's schnell mal auf +5 raufgehen!

lg
Das wäre dann aber eher Eisregen, da die Böden bei uns durchgefroren sind.

Auweia!!!!

Mfg
Wolfgang Brandl