Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Verifikation - Modellvergleich 168 Stunden (Wochenrückblick)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welches der eingängigsten Modelle (IFS, GFS Oper, GFS Para, GEM, Icon) erfasste das 500 hPa Geopotential und die Bodendruckverhältnisse vor Wochenfrist am besten?

Beste Performance meines Erachtens heute: GEM. 
Doch seht und beurteilt selbst. 

Hier die tatsächlichen (aktuelle) Verhältnisse:
[Bild: ECE1-0.GIF?26-12]

Prognosen:
IFS
[Bild: ECE1-168.GIF?00]

GFS Oper
[Bild: gfseu-0-168.png?0]

GFS Para
[Bild: gfseu-0-168.png?0]

GEM
[Bild: gemeu-0-168.png?00]

ICON
[Bild: iconeu-0-168.png?01-00]
Vielen Dank dafür! Solche Vergleiche sind immer gut! Smile

Da sieht man auch, dass in diesem Fall der Oper von GFS besser lag als der "bessere" PARA...kann beim nächsten Vergleich natürlich anders aussehen, aber allwissend ist dieser auch nicht Wink

Und GEM liegt zwar am Boden oft meilenweit mit den Temperaturen daneben, aber zumindest die Wettersituation konnte sehr gut erfasst werden Smile

Grüße Smile

Frosty Sam

ICON war jedenfalls ganz klar am weitesten weg - die haben ein 950-er Islandtief drin, welches in Wahrheit überhaupt nicht existiert!

Wer hat mal gesagt, der DWD stützt sich auf ICON - dann wird mir ja eniges klar! Tongue Big Grin

lg

Maria

(23.01.2019, 10:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielen Dank dafür! Solche Vergleiche sind immer gut! Smile

Da sieht man auch, dass in diesem Fall der Oper von GFS besser lag als der "bessere" PARA...kann beim nächsten Vergleich natürlich anders aussehen, aber allwissend ist dieser auch nicht Wink

Und GEM liegt zwar am Boden oft meilenweit mit den Temperaturen daneben, aber zumindest die Wettersituation konnte sehr gut erfasst werden Smile

Grüße Smile

Ich beobachte das schon eine ganze Weile das der Oper von GFS näher an dem Ergebnis drann liegt als der PARA. Sicher kann's auch wieder andersrum werden. 

@Surinboy, danke wirklich Interessant. 

Lg
Welches der eingängigsten Modelle (IFS, GFS Oper, GFS Para, GEM, Icon) erfasste das 500 hPa Geopotential und die Bodendruckverhältnisse vor Wochenfrist am besten?

Hier die tatsächlichen (aktuelle) Verhältnisse:
[Bild: ECE1-0.GIF?26-12]

Prognosen:
IFS
[Bild: ECE1-168.GIF?00]

GFS Oper
[Bild: gfseu-0-168.png?0]

GFS Para
[Bild: gfseu-0-168.png?0]

GEM
[Bild: gemeu-0-168.png?00]

ICON
[Bild: iconeu-0-168.png?01-00]

Mittelmeertief am besten von GFS Para erfasst. Das hohe Potential westlich der britischen Inseln vom GFS Oper.

Score12

Ah, HJH ist hier auch vertreten...

Wie schon andernorts gesagt, gehören ICON und GEM für mich nicht zum Pool der Modelle, denen ich großes vertrauen schenken möchte. Man muss dazu aber auch sagen, dass die Lage momentan sehr schwer abschätzbar ist nach der KuFri... die Positionierung der Tiefdrucksysteme sind verdammt wichtig, da reichen kleine Unterschiede in der Positon für große Unterschiede in der Entwicklung des Wetters. Genau "Endstations"-Vorhersagen sind wenn überhaupt in der unmittelbaren KuFri bis NowCast-Zeit möglich...

Gruß
Mit meiner Verifikation möchte ich nicht zuletzt auch aufzeigen, wie sinnlos Diskussionen über Wetterkarten >200 Stunden sind, egal von welchem Modell.
Immerhin ergibt sich bei der Betrachtung aller Modelle ein erstes grobes Bild über die mögliche Wetterentwicklung.

Score12

Deswegen schaue ich auch nicht auf Einzellaufkarten nach 168h zur Meinungsbildung, sondern immer auf die gemittelten Karten...... Wink

Score12

[Bild: image.jpg.bfe843b5b130019599e59e5e903bf8f5.jpg]
Was immer es ist...... Das ist ein Ausreißer? Was ist das?