Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Alle Planeten in einer Animation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das folgende Video wurde mit Blender erstellt. Leider war die Umsetzung für jeden einzelnen Planeten nicht einfach.
Aber einen Trick hat mir bei der Umsetzung geholfen.

Gut gemacht!

Frosty Sam

Schließ mich an - nur die Größen stimmen nicht!

Uranus und Neptun sind in etwa gleich groß und 4x so groß wie die Erde - Pluto ist nur ein Punk (ein zwölftel der Erde ca.):
(du hast in Neptun sogar kleiner als die Erde gemacht)

[attachment=21544]

Reihenfolge von links nach rechts:
Merkur - Venus - Erde - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun - Pluto (nicht im Bild, aber auch du hast ihn nicht dabei)
Pluto ist ungefähr 1/6 der Erde (vom Durchmesser her)

Eselsbrücke:
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten

Maria

(23.01.2019, 10:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Reihenfolge von links nach rechts:
Merkur - Venus - Erde - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun - Pluto (nicht im Bild, aber auch du hast ihn nicht dabei)
Pluto ist ungefähr 1/6 der Erd (vom Durchmesser her)

Eselsbrücke:
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten

Nur zur Info Frosty, PLUTO ist KEIN Planet! 

So geht der Eselsbrücken Satz jetzt: 
[attachment=21549]


Lg

Frosty Sam

(23.01.2019, 10:43)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nur zur Info Frosty, PLUTO ist KEIN Planet!

Du glaubst wahrscheinlich wieder - PLUTO ist ein Hund!

stimmt zwar...

[attachment=21551]

... dennoch ist er auch ein Zwergplanet - und wie der Name schon sagt,
eben auch ein Planet (der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne kreist)!

lg

Maria

(23.01.2019, 11:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du glaubst wahrscheinlich wieder - PLUTO ist ein Hund!

stimmt zwar...



... dennoch ist er auch ein Zwergplanet - und wie der Name schon sagt,
eben auch ein Planet (der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne kreist)!

lg

Wir haben nur 8 Planeten im Sonnensystem, alles andere bis jetzt entdeckte ist für einen Planeten zu klein. 

[attachment=21552]

Quelle und ganzer Text: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich finde es ja auch eine Katastrophe das Pluto nicht mehr dabei ist aber ist halt so entschieden worden.  Wink


Lg
(23.01.2019, 10:23)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schließ mich an - nur die Größen stimmen nicht!

Uranus und Neptun sind in etwa gleich groß und 4x so groß wie die Erde - Pluto ist nur ein Punk (ein zwölftel der Erde ca.):
(du hast in Neptun sogar kleiner als die Erde gemacht)

Das war nicht einfach, die Planeten etwa des einiger maßen richtigen Abbildungsmaßstab zu erstellen mit dem Programm. Hier spielt auch eine Rolle die Auflösung der Grafikkarte möglicherweise. Auch ist es schwierig, die richtige Geschwindigkeit zu ermittelt, wobei bei der Erde für einen kompletten Umlauf um die Sonne = 360 ° sind. Da einige Planeten, wie Venus und Merkur deutlich schneller sich bewegen um die Sonne, erreichen die anderen Planeten wie Jupiter bis Uranus deutlich langsamere Geschwindigkeiten. 

Und die Größen der Planeten hängt auch davon ab, von wo sich die Kamera postiert hat und mit welchen Winkel und Abstand. Je nach Lage im Weltall ändert sich immer die scheinbare Größe. 

So mal einen kleinen Überblick, wie sich das in dem Programm darstellt. 

[attachment=21570]

[attachment=21571]

[attachment=21572]