Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mini-Urlaub bei bis zu -20° am 3.1. Vormittags bis 4.1. mittags im Berner Oberland...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...da es damals hier noch nicht genug Schnee für gespurten Skilanglauf hatte (also ab 40-50 cm aufwärts), habe ich den Mini-Skitrip gemacht. Big Grin

Dass es so eisig werden würde, hätte ich jedoch nicht ganz erwartet. grimmige Kälte grimmige Kälte89

Am Frühnachmittag! hatte es auf gut 1800 m Höhe in 2 m über der Schneedecke -20°! und in +5 cm -21°!

Hier jetzt die Bilder aus Höhenlagen von 550 m bis über 2500 m Höhe.

Auf >2500 m Höhe gab es sichtbar starken bis stürmischen Wind, der den Schnee in bizarren Fahnen und Schleiern weit in die Luft verwehte. Der Windchill war hochfrostig saukalter Wind

Hier jetzt die 36 Fotos aus verschiedenen Gebieten des Berner Oberlandes:
(in 2 Teilen mit jeweils 18 Bildern)

Fotografieren war garnicht so einfach, es gab ganz schnell Eisfinger! 93 Wink


[attachment=21427]
[attachment=21428]
[attachment=21429]
[attachment=21430]
[attachment=21431]
[attachment=21432]
[attachment=21433]
[attachment=21434]
[attachment=21435]
[attachment=21436]
[attachment=21437]
[attachment=21438]
[attachment=21439]
[attachment=21440]
[attachment=21441]
[attachment=21442]
[attachment=21443]
[attachment=21444]
Hi Snow,

danke für die tollen Bilder, aber viel Schnee hat es dort auch nicht,... Welcher Ort ist denn das letzte Bild? Müsste hinten das Sigriswiler Rothorn sein und das Niederhorn oder?

Grüße
Lirion
Wirklich sehr schöne Bilder! Smile

Hat sich ja der Ausflug gelohnt! Smile

Grüße Smile
Hi Lirion


(21.01.2019, 19:36)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

danke für die tollen Bilder, aber viel Schnee hat es dort auch nicht,...

Bitte und Danke.

Ja, am 3.+4.1. hatte es auch dort noch nicht viel Schnee - und erst deutlich oberhalb von 1500 m Höhe war Skilanglauf auf 100% Naturschnee bei guten Bedingungen möglich. Inzwischen ist es besser geworden, bezogen auf die Höhe hat es aber dennoch weniger Schnee als hier im Schwarzwald.

Zitat:Welcher Ort ist denn das letzte Bild? Müsste hinten das Sigriswiler Rothorn sein und das Niederhorn oder?

Grüße
Lirion

Sorry, aber der Ortsname ist mir gerade entfallen Blush Angel - mit dem Sigriswiler Rothorn und dem Niederhorn hast du aber auf jeden Fall Recht. Smiley1


Grüße 43
Snow
Servus Snow!

Tolle Bilder + toller Beitrag! = Danke! Wink Big Grin Der Ausflug hat sich aber deutlichst gelohnt! Und das bissl Kälte ... dass stecken wir weg wie Männer! Smiley36 Bei dem Windchill hätte mein Opa gesagt ... "Das ist wie die Hosen mit der Kneifzange anziehen!" Big Grin

Frage ... bist selber gefahren oder ne Busreise?

Grüße aus Südost
(21.01.2019, 19:42)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich sehr schöne Bilder! Smile

Hat sich ja der Ausflug gelohnt! Smile

Grüße Smile

Hi Regensburg


Danke ! Smile

Jap - wenn es auch relativ viel Aufwand und nur kurz war, so hat es sich doch gelohnt. Nach den 3 Std. Rückfahrt mußte ich direkt zum Arbeiten fahren . Zum Glück an dem Tag aber nur für 2 Std.
Bin mit allem drum und dran - Skier, Reisesachen usw. mit dem Auto direkt zur Arbeit gefahren. 89


Grüße 43
Snow
Servus Wettergucker


(23.01.2019, 00:00)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Tolle Bilder + toller Beitrag! = Danke! Wink Big Grin


Bitte und Danke! Smile

Der Ausflug hat sich aber deutlichst gelohnt! Und das bissl Kälte ... dass stecken wir weg wie Männer! Smiley36 Bei dem Windchill hätte mein Opa gesagt ... "Das ist wie die Hosen mit der Kneifzange anziehen!" Big Grin  

Big Grin Big Grin  Das wäre für dich auch ein Erlebnis gewesen.

Frage ... bist selber gefahren oder ne Busreise?

Grüße aus Südost
[/quote]

Ich bin selber gefahren.

Weißt der Nachteil bei Busreisen ist der, dass sie meist nur 1 Tag sind, und dass man meist um 2 oder 3 Uhr aufstehen müßte. Sleepy Undecided 

Es gibt ein Ungernehmen, das etwas "später" losfährt sodass es reicht um 4:1
Servus Wettergucker


(23.01.2019, 00:00)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Tolle Bilder + toller Beitrag! = Danke! Wink Big Grin


Bitte und Danke! Smile

Zitat:Der Ausflug hat sich aber deutlichst gelohnt! Und das bissl Kälte ... dass stecken wir weg wie Männer! Smiley36 Bei dem Windchill hätte mein Opa gesagt ... "Das ist wie die Hosen mit der Kneifzange anziehen!" Big Grin  

Big Grin Big Grin  Das wäre für dich auch ein Erlebnis gewesen.  :grimmige Kälte saukalter Wind

Zitat:Frage ... bist selber gefahren oder ne Busreise?

Grüße aus Südost

Ich bin selber gefahren.

Weißt der Nachteil bei Busreisen ist der, dass sie meist nur 1 Tag sind, und dass man meist um 2 oder 3 Uhr aufstehen müßte. Sleepy62Undecided Oft kommt man dann erst um 23-24 Uhr heim. Bei manchen sogar erst am nächsten Tag um 3 Uhr ! 93 Also ein extrem langer aktiver Tag.

Es gibt ein Unternehmen, das etwas "später" losfährt, sodass es reicht um 4/4:15 Uhr aufzustehen, aber das ist auch noch relativ krass. Big Grin Und die sind dann um 21 Uhr zurück, was noch so geht. Wink

Hab vor, diese Saison noch 1-3 solche Fahrten mit denen mitzumachen. Smile


Grüße 43
Snow