Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wintereinbruchthread ab 05.11.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hi,
in den nächsten Tagen wird es bei uns zunehmend frühwinterlich durch mindestens Nachtfrost und Tmax um die 5°C, teilweise auch durch Schneefall oder sogar morgendlich liegenden Schnee und in mittleren (!) bis höheren Lagen der Mittelgebirge auch Dauerfrost. Grund ist Tief "Husch" das gerade über Großbritannien liegt und hinter diversen Kaltfronten skandinavische Frostluft auf zunehmend direktem Weg zu uns transportiert. Je mehr "Umweg" die Kaltluft nimmt, umso weniger kalt isse, markiert durch die unterschiedlichen Blaustufen (ich hoffe man erkennt die Pfeile hinter den 2 Fronten, sind ein bisschen klein geraten). Blushsmiley

[Bild: bwkbodendruckc8befltg05.png]

Morgen 13 Uhr liegt die 1. Kaltfront schonmal quer über Deutschland und die 2. erreicht den Ärmelkanal, zuvor wird's nochmal richtig föhnig warm in Alpennähe:

[attachment=1254]

Sonntag um 13 hat die 1. Kaltfront auch ganz Österreich überquert:

[attachment=1255]

Und ab Montag kommt die letzte Phase wo die skandinavische Dauerfrostluft auf direktem Weg zuerst nach Nordwestdeutschland einfließt und sich diese Grenze immer weiter südostwärts verschiebt:

[attachment=1256]

[attachment=1257]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie ihr seht gibt es durchaus umfangreiche niederschlagsfreie Gebiete, also wann und wo es wie stark schneit ist nowcast. Ich würd aber mal sagen oberhalb 300m darf man enttäuscht sein wenn man keinen Schnee sieht, Optionen bestehen durchaus auch im Tiefland vorallem Richtung Nordosten, wo Skandinavien am nächsten ist. Smile

LG
Hier noch WRF 12z mit den 850hpa Temperaturen um jeweils 13 Uhr, Quelle 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Danke für die Threaderöffnung!
Jo wird spannend und tatsächlich zumindest annähernd winterlich Big Grin
Ich denke Schneeflocken unter dem Regen könnten hier schon Sonntag auf Montag dabei sein, gute Chancen auf richtigen Schneefall räume ich dem Mittwoch und Donnerstag ein, wenn die kälteste HKL mit bis zu -35°C in 500hPa und etwa -7°C in 850hPa reinschwappt.
Für mich ungewöhnlich die niedrigen Tmax von nur mehr etwa 2°C Mittwoch und Donnerstag hier, in Lagen oberhalb 500 bis 600m sollte sich gar leichter Dauerfrost einstellen.
Meinst es wird wirklich so kalt.
Meist ist es dann immer wärmer, als vorhergesagt.
Nächsten Freitag wissen wir mehr.
Danke für die Info. Den Vorwinterschmuddel mit den ersten Flocken schon jetzt im November hat Seltenheit, zuletzt gab es so was 1996 wenn ich mich richtig erinnere. Muss man mitnehmen, denn es wird eine Woche drauf schon wieder an einem ekligen Winterkaputtmacher namens Subtropenhoch gebastelt Confused .
(04.11.2016, 22:26)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Info. Den Vorwinterschmuddel mit den ersten Flocken schon jetzt im November hat Seltenheit, zuletzt gab es so was 1996 wenn ich mich richtig erinnere. Muss man mitnehmen, denn es wird eine Woche drauf schon wieder an einem ekligen Winterkaputtmacher namens Subtropenhoch gebastelt Confused .

Und damit war's des dann erstmal mit dem Winter in den Mittelgebirgen.
Vom Tiefland erst gar nicht zu reden.
Comeback im März/April nicht ausgeschlossen. Big Grin
Heute morgen kann man verschnaufen. Die Modelle sind vom Suptropenhoch nach dem 13. November wieder abgerückt. Sturmtiefs und anderes erlaubt nur kein Gammelhoch alla Inversion nach 20. November. Dann wären wir aus der Endlosschleife der letzten November endgültig draußen. Und damit endlich anderer Winter als die letzten drei Jahre. Aber jetzt erst mal Kaltfront auf sich wirken lassen die kommt.
Danke für den Thread!! Smile


Ja, eine spannende Zeit steht an!

Bei mir bei Eichstätt sollte es auf jeden Fall kalt genug für Schnee werden. Die Frage ist halt nur ob es dann überhaupt hier Niederschlag gibt! Wink
Ich lass mich überraschen, wie der Wintereinbruch wird.

Es gab im November Wintereinbrüche mit ca. 10 bis 30 cm Neuschnee am Wochenende, welcher dann lange liegen blieb.

Kann man schon sagen, wieviel es Neuschnee gibt?

Mfg
Wolfgang Brandl
(05.11.2016, 09:46)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, eine spannende Zeit steht an! Bei mir bei Eichstätt sollte es auf jeden Fall kalt genug für Schnee werden. Die Frage ist halt nur ob es dann überhaupt hier Niederschlag gibt! Wink
Joa auf 538m sollte es auch früh genug kalt genug werden in dieser Hinsicht. :Big Grin

Hier proggen DWD und wetter-sauerland.de Dauerfrost oberhalb 500m. Cool Entscheidender ist für mich aber der Freitag, da bin ich weiter am hoffen und bangen. Undecided
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12