Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Möglicher Schneefall im Westen am Dienstag den 22.0119
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Die Führenden Wettermodelle haben heute  eine Niederschlagsfront in den Berechnungen, welche am Dienstag Vormittag/Mittag Deutschland erreichen könnte und bei Werten um den Gefrierpunkt duchrgehend als Schnee fallen sollte.
In der Theorie, haben also selbst wir Flachländer im Westen somit eine echte Chance auf eine Schneedecke die mal etwas Länger hält, da ja wie schon in anderen Threads beschrieben, anschließend Kaltluft aus Nordosten und Osten angezapft wird.

Ausgelöst wird der Schneefall durch ein Tiefdrucksytem, dass sich von Island aus nach Mitteleuropa bewegt. 

+84h 

[attachment=21326]

+114h

[attachment=21327]


Hier der Niederschlag nach GFS und ICON.

GFS: 
[attachment=21328]

ICON:

[attachment=21329]

Die Chancen stehen echt nicht schlecht, mit dem Milden Getue ists definitiv erst mal vorbei.
Noch mal der Hinweis das es sich bei dem genauen Ablauf natürlich um Nowcast handeln wird... ansprechen wollte ich es aber schon mal hier.

schönen Abend noch!

Score12

Solang das nix in Hessen bringt, ist das nicht Westen Smile 24

/OT bald haben wir hier 5 Threads ums gleiche Thema Smile
E
(18.01.2019, 18:47)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solang das nix in Hessen bringt, ist das nicht Westen Smile 24

/OT bald haben wir hier 5 Threads ums gleiche Thema Smile

Na, in Hessen wird davon wohl auch noch was übrig bleiben Rolleyes

Falls der Thread übrigens besser in aktuelles Wetter passt, kann frosty das gerne verschieben!

Lg

Maria

Off topic:

(18.01.2019, 18:51)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.01.2019, 18:47)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solang das nix in Hessen bringt, ist das nicht Westen Smile 24

/OT bald haben wir hier 5 Threads ums gleiche Thema Smile

Na, in Hessen wird davon wohl auch noch was übrig bleiben Rolleyes

Falls der Thread übrigens besser in aktuelles Wetter passt, kann frosty das gerne verschieben!

Lg

Ich denke ein solch ein ereigniss ist es Wert für den Westen einen eigen Thread zu machen, ihr wartet auch schon sehr lange auf Schnee. Die Übersichtlichkeit ist ja auch kein Problem so wahnsinnig viele Beiträge haben wir ja nun auch wieder nicht. 

Übrigens ist der andere Thread von Frosty ist ja erst ab 25. und Leonidas seiner ist schon für den 22. 

Lg

Score12

(18.01.2019, 18:57)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens ist der andere Thread von Frosty ist ja erst ab 25. und Leonidas seiner ist schon für den 22. 

Lg
[/offtopic]

Und "meiner" für die 3. Dekade... und nu?`Hab ja nix gegen Now-Cast-Threads, aber wenn wir hier für jeden einzelnen Tag einen Thread machen, dann wird's eben unübersichtlich.

Frosty Sam

Off topic:

Paßt schon - können wir so lassen Leonidas!

Ist die Vorgeschichte von dem was am 25. dann passiert - denn da rutscht das Tief in Richtung
Mittelmeer ab und könnte im Westen Deutschlands einen Randtreffer verursachen! Sollte es zu
einem VB kommen - wär dies sozusagen das Anfangsszenario draus!

Score's 3.Dekade ist so quasi die Gesamtübersicht - deiner um den 22. und meiner vom 25. sind
spezielle Ereignisse daraus.

lg
wetter.com spricht auch im konjunktiv....
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.01.2019, 19:45)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wetter.com spricht auch im konjunktiv....
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na dann red ich mal Klartext, weiß ja nicht, wie lange sich die Frau schon mit Wettermodellen befasst.

Die angesprochene Entwicklung, dass ein Tief von der Nordsee von Dienstag auf Mittwoch über Westdeutschland ins Mittelmeer zieht, ist klar wie Klosbrühe:

Kleiner Modellüberblick, Dienstag 13Uhr MEZ:

[attachment=21332]

[attachment=21333]

[attachment=21334]

[attachment=21335]

[attachment=21336]


Und Mittwoch 13Uhr... durchaus noch Unterschiede in der Form des Trogs, aber die Bewegung über Westdeutschland hinweg ins Mittelmeer ist klar ersichtlich:


[attachment=21337]

[attachment=21338]

[attachment=21339]

[attachment=21340]

[attachment=21341]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese beschriebene Entwicklung wird auch in keinem einzigen Modelllauf mehr weggerechnet. Was sich noch ändern kann und, ist die Stärke des Tiefs und mithin der Front sowie des nachfolgenden Schauersektors. Und es könnte sein, dass wir ziemlich lange mit diesem "Mittelmeertief" zu tun haben im weiteren Verlauf der Woche. Möglicherweise überqueren seine Ausläufer auch ganz Deutschland bis zur polnischen Grenze oder noch weiter. Aber dass es bspw. komplett an NRW und BaWü vorbei zieht... keine Chance, viel zu großes Gebilde. Dass die Front mich im halbwegs östlichen NRW überquert... sehen im Moment auch alle Modelle, aber einige ziemlich knapp, bspw. EZ 12z Hauptlauf. Könnte ich auch mal Glück gebrauchen, dass mich die Front halbwegs stark erreicht und so 10cm hinterlässt. Entscheidender sind aber die Detailfragen zur Qualität der advehierten Luftmassen. Einerseits vor der Front und später hinter der Front:

[attachment=21343]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vor der Front wird ein bisschen Warmluft aus Südwest advehiert. Bist dahin ist es aber auch in Ost-Frankreich recht frisch geworden. Frage: Wie weit sind bspw. die 5°C über Frankreich westwärts verdrängt worden? Wenn sie uns noch zu nah auf der Pelle hocken, fließen sie wieder zurück nach Westdeutschland und es fällt von Beginn an Regen. Das denke ich aber nicht, die kommenden klaren Nächte sollten genug Kaltluft produzieren, um einer kurzen warmen Vorderseite von wenigen Stunden stand zu halten, damit es zumindest anfangs schneit bis runter. Zumindest mit 100km Abstand zur Nordsee, im direkten Küstengebiet kann ich für nichts garantieren. Blushsmiley

Hinter der Front... gelangt Grönland-Luft zu uns, aus Nordwest, mit Durchmischung. Ok, in Süd-Grönland isses zu dem Zeitpunkt vergleichsweise kalt, selbst für dortige Verhältnisse. Aber... diese Nordsee/Nordmeer... Smiley26 Flächig um die 10°C Wassertemperatur:

[attachment=21344]

[attachment=21345]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich befürchte, die Höchstwerte fallen in NRW und BaWü höher aus, als es GFS und ICON in ihren 18er Hauptläufen aktuell simulieren:

[attachment=21346]

[attachment=21347]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mehr Hoffnung auf ne haltbare Schneedecke im Tiefland besteht, wenn das Tief ins Mittelmeer abtropft und die Kaltluft aus Nordost-Europa hinter sich her zieht.

LG
Danke dir Robbi, für den aufschlussreichen Überblick!
Es ist spannend, mit guten Aussichten im "Nowcast" und nicht nur im UGKB endlich mal, auf richtiges Winterwetter, für viele von uns! Smile 

LG

Country
(19.01.2019, 09:35)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke dir Robbi, für den aufschlussreichen Überblick! Es ist spannend, mit guten Aussichten im "Nowcast"  und nicht nur im UGKB endlich mal, auf richtiges Winterwetter, für viele von uns! Smile LG Country

Vorallem für die Bergland-Fraktion (z.B. wir beide). Du mit deinen 460m darfst hoffen, dass es am Oberrhein und in Heidelberg möglichst warm wird. Umso mehr Schnee kriegst du nämlich. Cool Bei ner eher westlichen Zugbahn könnte Heidelberg genauso viel Schnee kriegen wie du. Cool

Übrigens mal eben Verifikation, wird nicht weggerechnet:

[attachment=21361]

[attachment=21362]

[attachment=21363]

[attachment=21364]

[attachment=21365]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2