(16.01.2019, 14:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Raiten (Ortsteil der Gemeinde Schlechingen) wurde vollkommen evakuiert!
Das ist das östlich angrenzende Nachbartal vom Wettergucker-Tal!
reingezommt:
Und das ist der Hang, der Raiten bedroht:
lg
Servus Frosty!
Da haben "wir" von der Seite hier wo ich wohne mit benannten Schneehöhen bei den Sturm/teils orkanartigen Zwischenspielen viel Zeuch rüber verfrachtet.
Hier im Tal bei mir
unten ist auch ein sehr großes Schneebrett abgegangen und ist auch weiter in Bewegung. Bilder bereite ich noch auf. Ich hatte gerade ein Treffen hinten in Richtung Sachrang mit einem alten Bauen, welcher sich mit Wetter befasst und in der Lawinenkommission war. Eine Aussage war, das was es uns hier im Tal in
einem durchgängigen Ereignis in so früher Winterphase ohne vorher einwinternd aufzusummieren regelrecht vor die Füße geschmissen hat ist nach seinen Beobachtungen fast schon beispiellos. Selbst in alten Chroniken nicht zu finden.
Besonders aber das es Nordwest/Nord anströmend kam. Denn die wirklichen Massenschneebringer kamen bis dato wenn vom Mittermeer. Gestern ware Lawinenleute auf der Ostseite vom Tal oben in 1600/1700m Höhe. Die berichten das sie dort oben teilweise noch nie solche Schneehöhen um diese Zeit vom Jahr gesehen habe. Gut, da ist natürlich auch viel verweht.
Grüße
(16.01.2019, 14:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (16.01.2019, 14:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Raiten (Ortsteil der Gemeinde Schlechingen) wurde vollkommen evakuiert!
Das ist das östlich angrenzende Nachbartal vom Wettergucker-Tal!
reingezommt:
Und das ist der Hang, der Raiten bedroht:
lg
Servus Frosty!
Da haben "wir" von der Seite hier wo ich wohne mit benannten Schneehöhen bei den Sturm/teils orkanartigen Zwischenspielen viel Zeuch rüber verfrachtet. Hier im Tal bei mir unten ist auch ein sehr großes Schneebrett abgegangen und ist auch weiter in Bewegung. Bilder bereite ich noch auf. Ich hatte gerade ein Treffen hinten in Richtung Sachrang mit einem alten Bauen, welcher sich mit Wetter befasst und in der Lawinenkommission war. Eine Aussage war, das was es uns hier im Tal in einem durchgängigen Ereignis in so früher Winterphase ohne vorher einwinternd aufzusummieren regelrecht vor die Füße geschmissen hat ist nach seinen Beobachtungen fast schon beispiellos. Selbst in alten Chroniken nicht zu finden. Besonders aber das es Nordwest/Nord anströmend kam. Denn die wirklichen Massenschneebringer kamen bis dato wenn vom Mittermeer. Gestern ware Lawinenleute auf der Ostseite vom Tal oben in 1600/1700m Höhe. Die berichten das sie dort oben teilweise noch nie solche Schneehöhen um diese Zeit vom Jahr gesehen habe. Gut, da ist natürlich auch viel verweht.
Grüße
So ...
Tach!
Wie gefährlich es hier unten generell ist, allein wenn man sich nur ins freie aufsteigende Gelände bewegt. Das sind Bilder von hier unten im Tal direkt an der Talstraße fast vor der Haustüre. Auch an vielen weiteren Stellen im gesamten Tal, ob ganz oben oder ganz unten, ziehen sich sichtbar teils große Risse durch die ansteigenden Vergrasungsflächen und Almwiesen. Für den Wettergucker ist somit bis auf Weiteres ein durschstapfen ansteigender Wiesen und Wälder tabu.
Ein extra Beitrag folgt.
Grüße
[
attachment=21214][
attachment=21215][
attachment=21216]
Hat schon fast was von Gletscherspalten!
[
attachment=21217]
Könnte ein absolutes Zeitdokument sein - denn ob es in solchen Höhen noch einmal
solche Art Bilder geben wird können, das würd ich mal ziemlich stark anzweifeln!
lg
(16.01.2019, 16:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hat schon fast was von Gletscherspalten!
Könnte ein absolutes Zeitdokument sein - denn ob es in solchen Höhen noch einmal
solche Art Bilder geben wird können, das würd ich mal ziemlich stark anzweifeln!
lg
Ja wir zwei (wie benannt) hatten und dort davor getroffen.
Und das ist jetzt kein Mist! -> Das ist eigentlich der Übungshang von Lawinendienst und Bergrettung hier!!! Fast jedes Jahr wird der wegen zu wenig Schnee und um es so realistisch wie möglich zu trainieren mit Radlader voll Schnee gepackt, welcher überall iim Dorf und drumherum aufgesammelt wird. Man trainiert ja nicht einmal sondern regelmäßig. Und nun sieht dieser von ganz alleine so aus! Das ist schon ein Witz!
(16.01.2019, 16:51)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja wir zwei (wie benannt) hatten und dort davor getroffen. Und das ist jetzt kein Mist! -> Das ist eigentlich der Übungshang von Lawinendienst und Bergrettung hier!!! Fast jedes Jahr wird der wegen zu wenig Schnee und um es so realistisch wie möglich zu trainieren mit Radlader voll Schnee gepackt, welcher überall iim Dorf und drumherum aufgesammelt wird. Man trainiert ja nicht einmal sondern regelmäßig. Und nun sieht dieser von ganz alleine so aus! Das ist schon ein Witz!
Vielleicht ist es so zu interpretieren?
Petrus hat ihnen einige Jährchen zugeschaut beim trainieren - und heuer
zeigt er ihnen mal, wie's richtig geht!
lg
Servus Zusammen!
Nachdem nun paar Tage ins Land gegangen sind trudeln nun paar genauere Daten aud der Region ein.
Zitat:Im Niederschlagsereignis alleine der letzten drei Tage fielen hier in alpin Südost um 90, regional sogar um die 130l an Niederschlag. Aufsummiert vom 30.12.2018 (der Beginn einer kontinuierlich laufenden Erhaltungslage) fielen somit in der Talregion unten rund 435 bis 480l, in den regionalen Staulagen oben deutlichst über 500l, punktuell wohl sogar bis an die 600l Gesamtniederschlag. Da oben ü1650m liegen teils über 400cm Gesamtschneedecke. Das sind alleine hier in der Region Niederschlagsmengen, welche um diese Jahresphase aller - aller außergewöhnlichst sind. Gehen wir von den aktuell aufsummiert liegenden Gesamtschneehöhen um diese Jahresphase aus, so ist das außerordentlich viel um diese Zeit und liegt regional mit 160 bis 185cm, evtl in unseren sehr geschützen sehr punktuell Points sogar über 200cm (stark gesetzt) auf 660 bis 740m auf Höchstniveau, evtl sogar Rekordniveau.
Da oben liegen ... nun sind auch paar wirklich gemessene Daten da. In benannter Region um Geigelstein (1808m) und den Breitenstein (1622m) werden nach weiteren drei Tagen Setzung der Schneemassen von um die 50cm rund 400cm an liegender Gesamtschneedecke gemeldet. Das bedeutet also, dass dort ober ab rund 1600m recht deutlich über 400cm gelegen sein müssen.
Benannte Region ... Der Ort Reiten, aktuell in den Schlagzeilen wegen Lawinengefahr ist
rot eingeschrieben ...
[
attachment=21324]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Unsere Staulagen von denen ich immer berichte ...
[
attachment=21325]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Grüße