Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wo is eigentlich Kai Zorn abgeblieben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
ist der im Schnee "unetrgegangen"...
Ein einziges Video ganz versteckt in "seinem" Bereich seitdem die große Schneeschütte losging,...sonst nix.

Seltsam, seltsam...
Hatte wohl private Gründe:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Seinen Beitrag hier rein kopiert, für alle ohne Facebook:

Zitat:Hallo zusammen ?,

knapp zwei Wochen war ich jetzt mal vom Erdboden verschluckt. Eigentlich wäre ich im Urlaub gewesen, wurde dann jedoch krank und hatte noch einen persönlichen Vorfall, der mir sehr nahe ging ?. Das hatte vielleicht jeder schon mal und ihr wisst euch, wie man sich da fühlt und zieht sich zurück. Dümmlicherdings war das ausgerechnet zu spannendsten Zeit des Winters. Wenigstens konnte ich dann Schnee schaufeln. Die Blasen und Wunden an den Händen verheilen gerade ?…

Das Leben geht weiter, der Winter auch und die Sonne steigt langsam auf. Wir befinden uns mitten im Hochwinter, der exakt noch 4 Wochen geht. In ein bis zwei Wochen steht wieder ein wichtiger Wendepunkt an: Die letzte Januar-Dekade hat noch mal so einen Art „Schalter“. Milde Winter kippen hier gerne auf kalt, kalte Winter auf mild oder Muster des Dezembers kommen wieder, wenn der Januar aus der Reihe tanzte. 

Die krassen Schneefälle in den Alpen sind erst einmal passé. Ich habe es nur am Rande mitbekommen, aber: Wie hirnrissig und bekloppt ist das eigentlich inzwischen, das ein jedes Ereignis dem „Klimawandel“ zugeordnet wird ??. Erst heißt es, es gibt keine Winter mehr „wie früher“ und dann kommt einer und dann ist das wieder der „Klimawandel“. Ich habe mich mit einem Statistiker darüber ausführlich unterhalten. In manchen Regionen Nordtirols gehen die Aufzeichnungen weit über 100 Jahre zurück. Es war hier ein 10-, in den Hochlagen teils ein 50-jähriges Ereignis. Es gibt aber noch einige Ereignisse, die weitaus drastischer waren als das aktuelle.

Persönlich hatte ich vor der Haustüre die höchste Schneedecke seit Spätwinter 2009 bzw. dem Superwinter 2006.

Schauen wir mal kurz auf die Aussichten und den möglichen Wendepunkt ?. Dazu rechts die gemittelte Wetterkarte für Ende Januar. Sie zeigt auf der einen Seite eine „Austrogung“ über Europa, auf der anderen Seite auch „relative Ruhe“. Austrogung = Tiefdruckeinfluss; relative Ruhe = recht schwacher Gradient. Das wird wohl eine Sumpfige Wetterlage werden, bei der mal kältere, mal mäßig-kalte und mal sehr kalte Luftmassen mit eingebunden werden können. Bringt Chancen auf Schnee für´s Flachland, aber keinen Vorfrühling. 
Links seht ihr den sich wieder aufbauenden und in Gang kommenden Polarwirbel in 36 km Höhe. Demnach wäre eine Wiederkehr der Dezember-Witterung denkbar. Unterdessen zeigt übrigens NOAA einen zu kalten Februar ?. 

Schätzen wir das Ganze mal ein: Das mit einer (vorübergehenden) Wiederinbetriebnahme des Polarwirbels ist gar nicht mal so abwegig. Zusammen mit dem fortgeschrittenen Winter und der Muster dieses Winters könnte der Februar abermals tiefdrucklastig sein. Dann allerdings mit deutlich niedrigen Temperaturen als im Dezember, mit viel Niederschlag = Schnee in den Bergen, Regen und Schnee im Flachland. 
Die aktuell kommende „Ruhephase“ des Winters für die Zeit zwischen 15. und 25. Ist recht typisch. In dieser Zeit tanzt die Winterstruktur gerne mal aus der Reihe. 

Danke für euer Verständnis ?? wegen des klanglosen Rückzugs und wir lesen uns ??…
sorry...kein facebook.
ok...klingt recht verhalten.

Score12

Die meisten wissen, das er eher ein Kontraindikator ist, so sympatisch seine Texte auch sein mögen... von daher, frohlocked und jauchzet ob des kommenden Winters 24

(15.01.2019, 21:01)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ok...klingt recht verhalten.
darum geht es nicht...verhalten .... nachdenklich... (nicht inhaltlich)..

Score12

(15.01.2019, 21:17)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.darum geht es nicht...verhalten .... nachdenklich... (nicht inhaltlich)..

kryptisch....

Naja, ich habe nix gegen Kai, schreibe mit ihm ab und an auf FB... das Prädikat hat er erstmal weg, isso, und auch in seinem aktuellen Outlook stellt er sich gegen EZ und die anderen Modelle, die heute abend (und auch schon in den davorigen Läufen) tolle Winterkarten zeigen, und zwar für die größten Teile Deutschlands. Das hat nix mit Bashing zu tun, sondern ist einfach Fakt!

Sein großer Fehler war, sich auf Ivo einzulassen, das hat ihm massiv geschadet wie ich finde, und das hätte er auch nicht nötig gehabt. Man kann auch sinnvolle Langfrist betreiben, sofern wir Langfrist mal auf die nächsten 4 Wochen beschränken. Sein Gestocher in den Jahresvorhersagen ist halt sehr risikobehaftet und leider desöfteren einfach falsch gewesen.

Gruß
Hallo!

Ist er im Urlaub? Schon lange nichts mehr von Ihm gehört.....

Schönes Schwitzen

Michael

Frosty Sam

(24.06.2019, 09:44)Schneefräse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo!

Ist er im Urlaub? Schon lange nichts mehr von Ihm gehört.....

Schönes Schwitzen

Michael

Hi,

Der gute Kai besucht grad eine 6-monatige Weiterbildungsveranstaltung für talentierte Nachwuchsmeteorologen zum Thema:

"Woran erkenn ich mit hundertprozentiger Sicherheit den nächsten PW-Split - schon ein halbes Jahr im voraus?"

und nebenbei schreibt er noch an seinem neuen Buch: "Kai's neue Bauernregeln - viel mehr als nur bloße Mutmaßungen!"

Bin mir also ziemlich sicher, daß wir bald schon wieder viel "Interessantes" von ihm hören und sehen werden!

lg
(24.06.2019, 09:44)Schneefräse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo!

Ist er im Urlaub? Schon lange nichts mehr von Ihm gehört.....

Schönes Schwitzen

Michael

Auf Facebook ist er immer mal wieder aktiv:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hat scheinbar mit seinem Buch recht viel zu tun...  Wink

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5