Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Richies Bilderblog 2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hab mir mal gedacht ich mach hier einen Bilderthread fürs ganze Jahr auf, den ich nach und nach mit Bildern aus der Region und von vor Ort befülle, sofern ich zum Knipsen komm Smile

Ich hab ja gestern und heute schon eine Menge Schneebilder gemacht, also....

....10.1.2019: Über 20cm Neuschnee in 24 Stunden

Trotz leichten Tauwetters tagsüber hielt sich eine stattliche Schneedecke von gut 20cm, da kommt auch das Vogelhäuschen im Garten in leichte Schräglage Big Grin

[Bild: dsc_0590eycpv.jpg]

[Bild: dsc_0592iuism.jpg]

In den Wiesen und Feldern steht viel Wasser, keine Wunder waren erst vor wenigen Tagen 20cm Schnee bei kräftigen Regen teils gänzlich abgeschmolzen

[Bild: dsc_0600oqc8w.jpg]

[Bild: dsc_06033mdkn.jpg]

Auch vom Räumen türmt sich der Schnee an der Seite auf

[Bild: dsc_0605zqet7.jpg]

[Bild: dsc_0609wcf7e.jpg]

Einmal mit Blitz bitte, wird ja schon dunkel ^^

[Bild: dsc_0611mmcf1.jpg]

Aus Norden wurde es schon wieder deutlich trüber...

[Bild: dsc_06137yfug.jpg]

Später setzte wieder teils kräftiger Schneefall ein, hier auf etwa 480m Seehöhe

[Bild: dsc_0615jiieh.jpg]
11.1.2019: Winterwonderland im westlichen Innviertel

Da die Arbeit Freitags immer um 11:15 erledigt ist, nutzte ich den teils sonnigen Nachmittag für eine kleine "Schneewanderung" In Höhenlagen zwischen 455 und 508m rund um den Innviertler Ort Tarsdorf (knappe 10 Autominuten von mir entfernt).

Startpunkt hier auf 455m in einem kleinen Muldental...

[Bild: dsc_0618s0d0k.jpg]

...bei etwa 30cm Schnee

[Bild: dsc_06163ii1t.jpg]

[Bild: dsc_0621rwf6u.jpg]

[Bild: dsc_0622bsc4y.jpg]

Neben der Kapelle links im Bild führt ein Schotterweg in den Wald

[Bild: dsc_0624icfuw.jpg]

Dort wo der Schnee etwas angeweht wurde, warens schnell über 40cm 

[Bild: dsc_0625edc0i.jpg]

Sogar die Alpenkette war nach längerer zeit mal wieder zu sehen, noch schien vor Ort ja keine Sonne

[Bild: dsc_0626x4fiw.jpg]

Das "Wetterkreuz" tief verschneit

[Bild: dsc_0628taft0.jpg]

[Bild: dsc_0632hlfti.jpg]

[Bild: dsc_0634s5cpz.jpg]

Die vorhin beschrieben Kapelle...

[Bild: dsc_063598cns.jpg]

Ich entschied mich erstmal für den weg am wald entlang....

[Bild: dsc_063703ee3.jpg]

.. denn der führte früher oder später ohnehin hinein  Wink

[Bild: dsc_0643eje6w.jpg]

Die Höhenlage stiegt kontinuierlich etwas an, hier warens ziemlich exakt 500m

[Bild: dsc_06451dc7v.jpg]

[Bild: dsc_0649bad5k.jpg]

Bei dieser Lichtung war ich dann auf meinen heutigen Höchstpunkt von exakt 508m angelangt

[Bild: dsc_065166isr.jpg]

Hier liegen sogar teils bis zu 40cm...

[Bild: dsc_0652y8e4q.jpg]

[Bild: dsc_0654f5em9.jpg]

Ab da würds wieder bergab gehen, hab dann umgedreht

[Bild: dsc_0655x0e8x.jpg]

Teil 2 folgt gleich
11.1.2019: Winterwonderland im westlichen Innviertel: Teil 2

Draußen erwartete mich dann strahlender Sonnenschein

[Bild: dsc_0657q9cj7.jpg]

Auch über dem Wetterguckergebiet schien die Sonne  Cool Wink
Aber von hier aus kaum vorstellbar, welch ein Schneechaos zurzeit in den Alpen herrscht....

[Bild: dsc_06625vd5r.jpg]

[Bild: dsc_06632bfqu.jpg]

[Bild: dsc_0664opfyj.jpg]

Blick in den Ortskern von Tarsdorf

[Bild: dsc_0666tee3q.jpg]

[Bild: dsc_0668y1e7z.jpg]

Auch hier Spuren des letzten Tauwetters

[Bild: dsc_0671oxie7.jpg]

Neben den Straßen türmen sich schon riesige Schneehaufen

[Bild: dsc_0672gkfeg.jpg]

Fast schon kitschig mit der Sonne und der aufziehenden Warmfront über der tiefverschneiten Landschaft

[Bild: dsc_0674tge6x.jpg]

[Bild: dsc_0675mvd5j.jpg]

[Bild: dsc_06765yfar.jpg]

[Bild: dsc_0678o9ev6.jpg]

[Bild: dsc_0679ife53.jpg]

[Bild: dsc_06812gfw8.jpg]

[Bild: dsc_0683zpibj.jpg]

[Bild: dsc_0686grdrb.jpg]

[Bild: dsc_0691j5cae.jpg]

Dieses Haus hat schon mehrere hundert Jahre auf dem Buckel....

[Bild: dsc_06956rfkv.jpg]

... zu Hause liegt zwar merklich weniger Schnee, es sind aber dennoch die höchsten Schneehöhen seit 2 bzw. gut 4 Jahren, die man aktuell verzeichnen kann

[Bild: dsc_0697v2c5y.jpg]

Am späteren Nachmittag begann es mit der Warmfront bereits wieder zu schneien, während in Richtung Südosten die Alpen noch in der Sonne lagen

[Bild: dsc_0698e8cuv.jpg]
Sehr schöne Idee...vielen Dank, jetzt weiß ich auch ungefähr wo Du wohnst Cool
Schöne Bilder.

Bin auf die neue Front gespannt.

Mfg
Wolfgang Brandl
14.1.2019: Aus dem Schnee wird der "See"

Ich denke viel mehr braucht man zu diesem Sauwetter da draußen nicht zu schreiben.... Blush




Es hat wieder geschneit!  Big Grin

Hab noch schnell beim Sonnenuntergang mit dem Smartphone ein paar Fotos gemacht bei knapp 10cm Schnee, in der Früh warens 12cm.

[attachment=22209]

[attachment=22211]

[attachment=22210]
Puhh, der letzte Beitrag ist schon wieder über 3 Monate her, da lag ja noch Schnee... Big Grin ich reiche mal ein paar Beiträge nach:

23.2.2019 - Februarfrühling 

Die sehr milden 2. und 3. Februardekaden ließen denn Schnee rasch abschmelzen und erste Frühlingsboten im milden Salzachtal erblühen

[Bild: _dsc0745b2kzq.jpg]

[Bild: _dsc0766t8kus.jpg]

10.3.2019 - Sturmsonntag mit Schauer im Abendlicht

[Bild: _dsc00096gj4a.jpg]

[Bild: _dsc0010rnjzk.jpg]
25.3.2019 - Der Frühling ist da!

[Bild: _dsc0054j6kx1.jpg]

[Bild: _dsc00588cjup.jpg]

[Bild: _dsc00623qjxx.jpg]

[Bild: _dsc0072z6j30.jpg]

Die Sturmserie Anfang März ließ einige (teils aber schon dürre) Bäume entwurzeln

[Bild: _dsc0077faj54.jpg]

[Bild: _dsc0080rxjim.jpg]
22.4.2019 - Frühsommerlicher Ostermontag

An diesem Ostermontag 2019 herrschte wie so oft in diesem April sonniges und recht warmes Wetter. Es war teils schon wieder sehr trocken, so fielen bis zum 25.4. nur 2mm im gesamten Monat! 

[Bild: _dsc0150y2jib.jpg]

[Bild: _dsc01586zj5i.jpg]

[Bild: _dsc01647xkz6.jpg]


9.5.2019 - Fulminanter Auftakt in die Gewittersaison!

Etwas überraschend (vor allem in der Ausprägung) bildete sich am späten Nachmittag über Oberbayern ein Gewitterlinie die in der Region teils mit Sturmböen und Starkregen einherging.  Besonders imposant war aber die Böenfront beim Aufzug!
Der erste richtige Gewittertreffer des laufenden Jahres brachte gleich eine recht eindrucksvolle Shelfcloud und im Vorfeld ein paar ordentliche Erdblitze
Das Gewitter selbst war dann vor Ort aber insgesamt recht zahm mit ein paar stärkeren Böen und kurzzeitig Starkregen. Die Mengen waren mit gut 2mm aber sehr überschaubar

[Bild: _dsc0177o4js1.jpg]

[Bild: _dsc0185ihk1d.jpg]

[Bild: _dsc019286jp5.jpg]

[Bild: _dsc0193tokww.jpg]

[Bild: _dsc0201epksf.jpg]

[Bild: _dsc02031gj4z.jpg]

[Bild: _dsc0206lnj0e.jpg]
Seiten: 1 2 3 4