Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 10.01.2019 um 22.00Uhr Wetterguckergarten - Täterätä die 200cm sind erreicht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Schneefreunde!

Das ist mir einen gesonderten Hinweis / Beitrag wert!

10. Januar 2019 und aktuell geht es hier daheim im Talabschnitt über die 200cm liegendender Schneehöhe! Das ist fast schon als sensationell einzustufen. Und ich wiederhole mich an der Stelle erklärend nocheinmal. Ja diese Schneehöhen und noch mehr hat es hier schon gegeben. Das aber nicht um diese Winterzeit. Sondern wenn überhaupt, über lange Zeit gesammelt eher Ende Februar oder sogar erst im März. Und für mich ist es hier im Tal Premiere, bei solch einer entstehenden Schneehöhe live dabei zu sein. 98
Über die negativen Folgen angesichts dieses außergewöhnlichen Szenarios habe ich einen extra Thread angelegt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus eingeschneit Südost

[attachment=20857]

Frosty Sam

(10.01.2019, 23:21)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Schneefreunde!

Das ist mir einen gesonderten Hinweis / Beitrag wert!

10. Januar 2019 und aktuell geht es hier daheim im Talabschnitt über die 200cm liegendender Schneehöhe!...

Gratulation Wettergucker - ich freu mich aufrichtig für dich mit!

lg
(10.01.2019, 23:24)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.01.2019, 23:21)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Schneefreunde!

Das ist mir einen gesonderten Hinweis / Beitrag wert!

10. Januar 2019 und aktuell geht es hier daheim im Talabschnitt über die 200cm liegendender Schneehöhe!...

Gratulation Wettergucker - ich freu mich aufrichtig für dich mit!

lg

Ich denke mit "mühsam erarbeitet" könnte man es benennen? Den hinteren Teil vom Garagendach hab ich schon geschafft.
Morgen früh kommt Hilfe!
Osagra!

Bei uns gab es von Dienstagfrüh bis gestern Abend 70 cm Neuschnee. Die Gesamtschneehöhe beträgt geschätzt ca. 80 bis 90 cm.

Messen kann ich erst heute Nachmittag, wenn ich mit Schaufeln fertig bin. Es hat ALLES zugeschneit und zugeweht.

@Snow: Auf 600 m liegen ca. 40 bis 50 cm Schnee, darunter vielleicht noch 20 cm.

@Wettergucker: Wieviel Schnee hattest du im Februar 2006?
Hier damals ca. 2,5 Meter Schnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
Echt genial!
Ich hoffe du bekommst deine Dächer alle gut frei bevor es reinregnet, und gut aufpassen dabei!
Guten Morgen Gucker.

Glückwunsch (zumindest im Moment; hoffe nicht das das noch zum Nachteil wird ab Sonntag).
Und Du hast ReitiW um 50cm hinter Dir gelassen..die haben eben Aktualisiert auf 150cm.

UWZ sagt auch sowas: "Am Dienstag an den Alpen Aufhören der Schneefälle und im Verlauf teils föhnig"

Nachdem es hier die Nacht auch nochmal 12cm hingeworfen hat, sind auch hier 1m erreicht.....irre...hätt ich nicht gedacht, das ich das hier erlebe, ist ja eher
etwas benachteiligt verglichen mit wenigen km weiter. In Summe waren das nun in 48 Stunden 75cm...Das ist ne Ansage.

Nun denn hoffen wir mal das die schönen Seiten (je nach persönlichem Geschmack) überwiegen und noch genug über bleibt in den nächsten Tagen.

Viel Spaß und nicht runterfallen!!!!!!

grüße
wedder_man
Irgendwie hab ich das Gefühl , das heuer die 3 Meter bekommst.
(11.01.2019, 08:25)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwie hab ich das Gefühl , das heuer die 3 Meter bekommst.

Und ich glaube, Wettergucker kann froh sein, wenn er die 2 Vorderseiten mit 1m übersteht. Pulverschnee setzt sich leicht, der meiste Niederschlag fällt im Warmsektor und vorlaufend Föhn... wie wär's mit Hochwasser? Whistle
(11.01.2019, 08:25)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Irgendwie hab ich das Gefühl , das heuer die 3 Meter bekommst.

Hi Jokel


Der Unterschied zwischen 1 m und 2 m SH ist gewissermaßen lange nicht so hoch wie der zwischen 2 m und 3 m.

Ich will damit sagen, dass es enorme Neuschneemengen braucht, um von 2 m auf 3 m zu kommen.

Gerade wenn - wie beim Wettergucker - im unteren Meter mehrere verregnete und nasse Schichten drin sind, die eine gewisse Eigenwärme haben, und sozusagen ständig leicht tauen.

Zudem setzt sich der obere Meter, der ja überwiegend aus wenig gesetzten Pulverschneeschichten besteht, unter dem Gewicht von Neuschnee deutlich.

Selbst wenn es jetzt nicht regnen oder schneeregnen würde, bräuchte man sogar bei Dauerfrost ohne Winbd (Windpressung der Schneedecke) weitaus mehr als 100 cm Neuschneesumme um die SH von 2 m auf 3 m zu erhöhen.

Ich finde es immer sehr beeindruckend wenn ich z.B. höre, dass es auf einem Berg 4 m oder 5 m Schnee hat, die sich über die Saison aufgebaut haben. Das heißt, dass die Neuschneesumme weitaus höher als das Doppelte der Schneehöhe gelegen haben muß.

Angenommen es hat z.B. 3 m Pulverschnee, dann muß ein Neuschneefall von 30 cm oder auch 50 cm unter Umständen garkeinen oder fast keinen Einfluss auf die Gesamtschneehöhe haben wegen der Eigengewicht - sowie zeitbedingten Setzung bzw. Strukturumwandlung der Schneedecke.

Das einzige, das steigt ist der Wasserwert oder das Wasseräquivalent der Schneedecke. Daher fände ich es sehr interessant wie hoch die Neuschneesumme beim Wettergucker in dieser Saison ist.

Auch sehr interessant finde ich folgendes Beispiel:

300 m Höhe: 5 cm verharschte Schneedecke
1000 m Höhe: 50 cm Pulverschnee

Nehmen wir an es gibt auf 300 m Höhe 5 cm Pulverneuschnee und auf 1000 m 10 cm Pulverneuschnee, dann kann es leicht passieren, dass es auf 300 m Höhe 10 cm Gesamtschnee hat und auf 1000 m Höhe weiterhin 50 cm !



Grüße 43
Snow