Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schon witzig, denn...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...noch vor 7 Tagen habe ich überlegt ob ich eine Tages-Busreise nach Stuben (liegt direkt westlich vor dem Arlbergpass auf 1400 m Höhe) mitmachen soll.

Mir wars aber dann doch etwas zu kritisch, und als ich heute morgen gesehen habe, dass es 200 cm SH hatte und heute kaum mal gescheite Sicht im Schneefall war, und es aktuell wohl schon geschätzte 230-250 cm SH hat, wäre wohl kaum ein gescheites und sicheres Skilanglaufen dort möglich gewesen. Zumal es eh nur 3 Km Loipen dort gibt.

Das beste war, dass Vormittags wie auf einem Webcambild zu sehen war, wohl mehrere große LKW-Ladungen Schnee aus dem Ort rausgefahren, und auf einen ca. 3 m hohen und mehrere Meter breiten, und langen Haufen auf die Loipe gekippt wurden. LOL
-------------------------
Aber bei inzwischen hier im Südschwarzwald deutlich >400 Km Loipen die gespurt sind, und es werden ständig mehr!, ists nicht so schlimm. Smiley16


Grüße 43
Snow
(09.01.2019, 18:24)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....noch vor 7 Tagen habe ich überlegt ob ich eine Tages-Busreise nach Stuben (liegt direkt westlich vor dem Arlbergpass auf 1400 m Höhe) mitmachen soll.

Mir wars aber dann doch etwas zu kritisch, und als ich heute morgen gesehen habe, dass es 200 cm SH hatte und heute kaum mal gescheite Sicht im Schneefall war, und es aktuell wohl schon geschätzte 230-250 cm SH hat, wäre wohl kaum ein gescheites und sicheres Skilanglaufen dort möglich gewesen. Zumal es eh nur 3 Km Loipen dort gibt.

Das beste war, dass Vormittags wie auf einem Webcambild zu sehen war, wohl mehrere große LKW-Ladungen Schnee aus dem Ort rausgefahren, und auf einen ca. 3 m hohen und mehrere Meter breiten, und langen Haufen auf die Loipe gekippt wurden. LOL
-------------------------
Aber bei inzwischen hier im Südschwarzwald deutlich >400 Km Loipen die gespurt sind, und es werden ständig mehr!, ists nicht so schlimm. Smiley16


Grüße 43
Snow

Servus Snow!

DA FÄHRT MAN DOCH TROTZDEM  oder gerade extra deswegen!!! Big Grin 30 Smiley36

Ja man wird halt nicht jünger! Big Grin Big Grin Big Grin


Grüße aus zuschneiend Südost
(09.01.2019, 19:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

DA FÄHRT MAN DOCH TROTZDEM  oder gerade extra deswegen!!! Big Grin 30 Smiley36

Ja, und was ist mit der Lawinengefahr ? 93 Direkt neben der Loipe verläuft ein meiner Einschätzung nach nicht gerade harmloser Hang. Wer weiß ob die Loipe nicht dann kürzer oder garnicht gespurt werden kann am Samstag.

Ich bin schon auf so mancher Alpenloipe (bei geringer Lawinengefahr) innerhalb, bzw. oberhalb einer Lawinenschutzmauer gelaufen. Bei hoher Schneelage wird daher so manches an Loipen mal ganz plötzlich gesperrt und dafür dann das Reisegeld zahlen, gesamt 6-7 Std. im Bus sitzen, und dann dort erst nichts groß machen können wäre nicht das Wahre. Wink Wink

Zitat:Ja man wird halt nicht jünger! Big Grin Big Grin Big Grin

Grüße aus zuschneiend Südost

Klar keiner wird jünger Smiley1 , aber so alt bin ich noch nicht. 24

Die erste Zahl ist eine 3 und das noch eine ganze Weile Cool - und mehr verrate ich nicht. Wink

Übrigens möchte ich echt gerne mal wissen, was die in Stuben bisher für eine Neuschneesumme in der Saison hatten. Die Setzung in so einer großen Neuschneedecke ist ja enorm hoch, daher müssen das echt Unmengen gewesen sein.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Mittelwert der Neuschneesumme dort so bei 700 cm herum liegt. Und ich tippe, dass es dort schon mehr als 50% des Solls an NSS gegeben haben dürfte, oder was meinst du ? Und davon wohl ein Großteil in den letzten paar Tagen!


Grüße 43
Snow