Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Radiosondenaufstieg und was sie uns sagen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... ist alles was ich wissen will in diesem Thread Smile

Nehmen wir mal den Aufstieg von 11Uhr heute in Kümmersbruck

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich habe den Vorteil, dass dieser Ort nur 30km von mir weg ist, genauer gesagt westlich von mir. Also bildet diese Messung relativ genau die Begebenheiten wieder die über meinen Wohnort näherungsweise auch gelten. Aber ich verstehe noch nicht, was sie bedeuten...

Die 0°C Höhe sagt mir an, ab welcher Höhe bei dieser Luftmasse Frost einsetzt, wenn man keine Inversionswetterlage hat. Die -10°C und -20°C Höhe werden dasselbe aussagen.
Gerade im Moment kommen die Luftmassen aus NordNordOst in meine Richtung. Kann ich dadurch abschätzen welche Luftmasse bald über meinem "Kopf" herrschen wird? Als Beispiel nehm ich mal Greifswald her:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da beträgt die 11Uhr-Messung der 0°C Grenze ca 300m. Da ich auf 400m Höhe wohne, kann ich dann entsprechend der Tabelle ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) abschätzen wie hoch die Temperatur bei mir sein wird wenn die Luftmasse da wäre? Oder ist das zu ungenau, zu weit weg, irrelevant usw. usf.

Gruß Dasse

Frosty Sam

(06.01.2019, 14:44)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... ist alles was ich wissen will in diesem Thread Smile

Nehmen wir mal den Aufstieg von 11Uhr heute in Kümmersbruck

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich habe den Vorteil, dass...

Hi Dasse,

Hab den Thread irgendwie übersehen!
Ja - natürlich stimmt das so - wenn du die Anströmung bei dir kennst, dann kannst natürlich davon ausgehen,
daß nach ein gewissen Zeit die Werte von dort über deinem Kopf sein sollten.

Um das Ganze aber einfacher zu gestalten, gibt's eben die Höhenkarten, wo man auch ganz genau
sieht - wie sich die Temperatur in 850 hpa z.b. entwickelt bzw. sich über das ganze Land fortbewegt.
Diese Karten werden wohl aufgrund solcher Messungen auch erstellt.

lg
für andere Interessenten wäre auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ein Thema. Mit relativ wenig Aufwand kann man selbst die Sonden empfangen und auch die Werte direkt empfangen. Unter anderem auch die GPS Position.

LG Thomas

PS: hier liegen inzwischen 3 Sonden rum, die hier in der näheren Umgebung gelandet sind. Für mehr Infos, einfach fragen - die Sonden werden 6Z, 12Z, 18Z und 0Z gestartet