Heute war es endlich so weit und die offizielle Taufe ging über die Bühne.
Hier das letzte Bild vor der Taufe vor der sie sich sowieso gedrückt haben.
[
attachment=2039]
Zitat:Pandas vielleicht „Ende des Jahres“ zu sehen
Die Zwillinge selbst blieben der Feier fern. Die häufigste Frage aller Pandafans lautet, wann man die Zwillinge live sehen kann. „Die Jungtiere sind in einer Baumhöhle in der Innenanlage, die nicht einsehbar ist. Sobald die beiden groß genug sind, werden sie in der Anlage unterwegs und zu sehen sein“, erklärte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter.
Ende des Jahres könnte es so weit sein. Die Jungtiere entwickeln sich prächtig. Am Montag wurden sie wieder abgewogen. „Das Weibchen hat bereits 6,02 kg, das Männchen ist 5,28 kg schwer. Das ist eine beachtliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass sie mit etwa 100 g zur Welt gekommen sind“, erklärte Zoologin Eveline Dungl.
Lg
Sehr traurig, Pandapapa hat einen Tumor, somit sind die zwei kleinen vermutlich vorbelastet.
Zitat:Tumor bei Pandavater festgestellt
Einer der Pandas im Tiergarten Schönbrunn ist schwer erkrankt. Bei Long Hui, dem Vater der kürzlich geborenen Pandazwillinge, wurde ein Tumor entdeckt. Ob er operiert werden kann, ist laut Tiergarten noch unklar.
Der Tumor wurde laut einer Sprecherin des Tiergartens im Bauchraum des Pandas entdeckt. Er bekomme die beste tiermedizinische Betreuung und stehe unter ständiger Beobachtung von Tierärzten, Zoologen und Tierpflegern. Daher befinde sich Long Hui derzeit meist im nicht einsehbaren Teil der Innenanlage des Zoos.
[attachment=2762]
Long Hui lebt seit 2003 im Tiergarten Schönbrunn
Austausch mit Pandaspezialisten in China
Außerdem stehe man in Austausch mit den Pandaspezialisten in China. Long Hui ist der Vater der im März auf die Welt gekommenen Pandabären Fu Feng und Fu Ban - mehr dazu in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Long Hui und seine Partnerin Yang Yang leben seit 2003 im Tiergarten Schönbrunn.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Damit ich das angefangene zu Ende bringe, er ist schon tot. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Panda nach Tumor verstorben
Das Pandamännchen Long Hui ist heute im Tiergarten Schönbrunn während einer Notuntersuchung verstorben. Bei dem Vater der kürzlich geborenen Pandazwillinge war ein Tumor entdeckt worden.
„Wir können es noch gar nicht glauben“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Long Hui wird uns allen fehlen.“ Mit einem CT habe man am Freitag in Absprache mit chinesischen Experten abklären wollen, ob eine Operation des Tumors möglich ist, so Zootierarzt Thomas Voracek: „Leider hat sein Herz in der Narkose aufgehört zu schlagen.“ Der Tumor wäre laut Voracek nicht operabel gewesen, die Lunge wies bereits massivste Veränderungen auf, die auf Metastasen hinwiesen.
Tumor am Dienstag entdeckt
Der zehn Zentimeter große Tumor war am Dienstag bei einer Ultraschall-Untersuchung im Bauchraum des 16-jährigen Tieres entdeckt worden. Bereits seit Mitte November war der Panda medizinisch behandelt worden, weil er matt war, wenig fraß und rapide abbaute.
Long Hui lebte gemeinsam mit seiner Partnerin Yang Yang seit März 2003 im Tiergarten Schönbrunn. Er wurde am 26. September 2000 in der Pandastation Wolong in China geboren. Laut Tiergarten waren sie das einzige Panda-Paar in einem europäischen Zoo, die sich auf natürlichem Weg fortpflanzten. Insgesamt sorgten sie vier Mal für Nachwuchs.
Panda-Papa ist leider heute verstorben, somit sind die 2 Kleinen jetzt Halbwaisen!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
lg
Hallo Frosty, hab's gelesen und im Post über dir auch schon mal gepostet aber du liest ja nie was ich schreibe. Jetzt weiß ich gar nicht was trauriger ist das Papa-Panda tot ist oder das du mich ignorierst.
Nein, das mit Papa-Panda ist natürlich noch trauriger.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Richtig schade um den kleinen und Mama-Panda hat ihren Partner verloren, sie findet sicher keinen mehr der sich mit ihr noch auf natürlichen Wege fortpflanz, die beiden waren ja die einzigen in Europa die das geschafft haben.
Er ist eigentlich an dem selben gestorben wie meine süße Shila, mein erster eigener Hund, sie hatte auch einen Tumor im Bauchraum wurde aber noch operiert, streute aber dann doch noch und nach einen Jahr wurde die Lunge befallen. Sie hatte aber in den letzten Jahr noch so viel Lebensfreude das sich das alles ausgezahlt hat.
[
attachment=2790]
Lg