Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 02.01.2019 Ein Vollwetterwintertag im Wetterguckertal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Winterfreunde!

Viele der Bilder zeigte ich ja schon in anderen Threads. Aber dieser Vollwintertag hat eindeutig einen eigenen, zusammenfassenden Buidlbeitrag verdient. Also fasse ich ihn mal zsammen ...

In der Nacht ging es los ...

Zitat: Zitat Wettergucker 01.50Uhr ... Gerade überquert uns die neuerlich Schnee bringende, mit örtlich sogar Blitz und Donner durchsetzte Front. Mit plötzlichen Böenspitzen bis an die 80kmh ging der Niederschlag schnell in Schnee über. Also Schneesturm ähnliche Zustände und in ganz kurzer Zeit fielen nun schon 2-3cm Schnee+Graupel.

Die Bilder dazu ...

[attachment=20225]

[attachment=20226]

[attachment=20227]

[attachment=20228]

[attachment=20229]

Dann der Wetterbeitrag bis zum Mittag ...

Zitat: So, endlich wird auch unten im Tal ein annehmbarer Schuh drauß! Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, ja so hat sich allein die nun runterschüttelnde Schneekonsistenz deutlichst geändert! Die Temperaturen sind in den leichten Dauerfrost gerutscht. Fallender Schnee ist somit trockener, ab und an auch in Graupelform. Das passiert bei weiterhin recht deutlichen Böenspitze, welche zeitweilig bis an die 70kmh wettern. Noch ein grundlegender toller Fakt, die nächtliche Abkühlung passierte in einer Phase, wo der Niederschlag aufgehört hatte. Damit ist zumindest mal die obere Matschschneeschicht vereist. Das hat natürlich bei solch Windgeschwindigkeiten nun den Effekt, dass der fallende Schnee nicht wirklich an Ort und Stelle verbleibt. Also sind weiterhin, zumindest zeitweilig Schneesturm ähnliche Verhältnisse. Somit sind Verwehungen ein größeres Thema. Aber so lieben wird das! Nur ist somit eine  Neuschneemessung nicht wirklich möglich. Lassen wir es bis aktuell 7/8/9/10cm sein? Wurschd!
Und sind wir gerade beim Wind/Sturm, so muss auch von der letzten Nacht berichtet werden, dass leider wieder vereinzelt Bäume im Tal kippten. Die Böden sind unten im Tal nunmal nach bis zu 120l pitschnass. Die Böenspitzen erreichten gegen 04.00Uhr ihren esren Höhepunkt und schepperten diesmal mit ü90kmh kanalisiert durch einzelne Talabschnitte. Das reichte unter den gegebenen Umständen für einzelne Bäume dann leider wieder aus. So kippten direkt hinter dem Haus mehrere alte Buchen mit samt Wurzelstock um. Auch das Vorland bei Frasdorf bis Aschau, speziell auch Hohenaschau vermeldeten wieder 83 bis 86kmh.

Die Bilder vom Vormittag / Mittag ...

[attachment=20230]

[attachment=20231]

[attachment=20232]

[attachment=20233]

[attachment=20234]

[attachment=20235]

[attachment=20236]

[attachment=20237]

[attachment=20238]

[attachment=20239]

[attachment=20240]

[attachment=20241]
Und dann der Beitrag zum Nachmittag ...

Uns überquerte eine neuerliche Front, welche vorlaufend örtlich wieder mit Blitz und Donner ausgestattet war. Die schipperte genau zu der Zeit ein, wo der Wettergucker zumeist seine Nachmittagsrunde im Tal dreht. Timing war also alles und das war sowas von genau abgepasst. Ich hatte gerade absolut freies Feld im Tal erreicht. Das war bei dem wieder zu erwartenden Sturm auch gut so, wobei ich zugeben muss, dass ich es auch so geplant hatte. Der Wettergucker also mitten auf der Wiese, weg von Bäumen, weg von eventuell umherfliegenden Zeuchs und erwartend was da nun neuerlich kommt. Man konnte ja anhand der schon passierten Tagesszenarien ungefähr erahnen, auf was man sich da einstellen musste. Und dann kam die Front. Erst ganz easy um dann wie ein Güterzug in voller Fahrt ...

Spitzenböen Vorland z.B. Frasdorf bis 80kmh
Spitzenböen Aschau Hohenaschau bis 88kmh

Hier im Tal wo ich stand um 90kmh und rundherum punktuell evtl mehr? Warum? Na weil dabei wieder Bäume umkrachten. Etwa 200m weg vom Haus auf einer im Tal befindlichen, austeigenden "Anhöhe" fegte es eine ganze Fläche mit Fichten um. Sie wurden geknickt wie Streichhölzer. Einige Baumspitzen krachten teils auf die Talstraße. Auf Selbiger ging für einige Zeit abschnittsweise nüschd mehr. Das aber weitgehend wegen fehlender Sicht, massiv verwehtem Schnee und plötzlicher Eisglätte. Bei der Prien unten am Waldrand sind die Verwehungen teilweise über 160cm hoch.
Ich habe auch versucht paar Sequenzen wärend dieser durchlaufenden Sturmfront zu filmen. Leider absolut im sehenden Nichts, bei wie gesagt um die 90kmh vollem Sturm auf absolut freien Feld stehend. Äh, muss man erleben ... filmen in dieser Situation war kaum möglich. Ich habe die Schnipsel mal zusammengestückelt. Die billige Cam ging leider immer wieder nach 2/3Sekunden aus. Die wollte einfach nicht, sie hatte wohl Angst ... Big Grin Ich glaub der war das Objektiv sofort eingefroren und sie konnte zudem mit der Schärfeeinstellung nix mehr anfangen. Es gab ja keine ersichtlichen Schärfepunkte mehr zum fokusieren. Dodgy Und meiner teuren Cam wollte ich das wirklich nicht zumuten! Aber ich denke man kann es erahnen was da abging. Es hatte was von "Wetterfrosch im Mixer". Mist das man sowas nicht im Kreise vieler Winterverrückter erleben konnte. Es war so geeeeeil ... Big Grin

Hier die Bilder und das Video ...

Grüße in die Wetterunde

[attachment=20243]

[attachment=20242]

[attachment=20244]

[attachment=20245]

[attachment=20246]

[attachment=20247]

[attachment=20248]

[attachment=20249]

[attachment=20250]

[attachment=20251]

[attachment=20252]

[attachment=20253]

[attachment=20254]

[attachment=20255]

[attachment=20256]

[attachment=20257]

[attachment=20258]

[attachment=20259]