Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 2. Schneefallthread, nicht nur Südost
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Lasst den anderen Mittelgebirgen auch ein bisschen was,
ihr kriegt trotzdem am meisten. Morgen geht's los, ich würd erstmal den Zeitraum bis Donnerstag ansetzen:

[attachment=20099]

[attachment=20100]

[attachment=20101]

[attachment=20102]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=20095]

[attachment=20096]

[attachment=20097]

[attachment=20098]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Warmfront am Freitag würde ich separat behandeln, die könnte uns längere Zeit beschäftigen. Whistle
Servus Robbi,

zuerst mal Danke für deinen Thread.

Bei dem 1. gibt es hier vielleicht 15 cm Neuschnee.

Beim 2. über 20 cm Neuschnee?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mfg
Wolfgang Brandl
Tach im neuen Jahr!

Anschliesend an den Thread ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz zu den schon aufgebauten Grundfakten im Wetterguckertal nach dem ersten Winterwetteraufbauszenario.

Niederschlag im ersten Ereignis gesamt in der Talregion hier zwischen 90 und an die 120l.
Unten im Tal liegen 12 bis 20cm ( hier 12cm) reinster Matsch. Es regnete letzte Nacht noch einige Stunde bis knapp über 1200m rein.
Den aktuellen Tauphasenzwischentag erledigen wir zum Glück ohne Sonne und großartig NS, da unten im Tal zumindest hier im Nordteil die 6Grad genommen werden (zeitweilig leicht böiger Wind). Weiter im südlichen Teil sind es aktuell +4Grad.
Also zu den ganz aktuellen Schneehöhen, wobei es sich nun schon langsam setzt.

Tal unten 12-20cm reinster Schneeschlamm
ab rund 850m nach einigen Litern Regen rund 30cm
ab rund 1000m nach einigen Litern Regen rund 50-60cm
ab rund 1400m um 100cm
ab rund 1500m teils über 120cm

Südost bezogen ->
Das bedeutet ... oben eine grandiose Ausgangssituation für die nächsten Tag bis ersteinmal einschl. WE. Und ich behaupte heute mal, dass wird sich danach sogar eher weiter einwintern und somit weiter und weiter ausbauen. Es ist meiner Meinung nach eine zweite Etappe für ein immer weiter einwinterndens Gesamtziel. Nächste Woche sehe ich eher eine weitere Wintererhaltung mit weiteren Schneefällen und entsprechend feucht-winterlichen Werten. Und das evtl sogar mit Mittelmeer gestützten Niederschlägen, wobei aus Ost kältere Luft aufgeschippert wird. Sollte man meiner Meinung mal im Aug behalten. Denn bis dahin haben unsere Hochlagen (wie aber auch andere alpine Regionen) deutliche Mengen gesammelt! Ich bin echt gespannt was da evtl noch geht. Entsprechende Vooooooooooooooooorwarnungen für die Region hier habe ich schon abgesetzt.


Also, spannender kann es für ein paar Ecken nicht wirklich laufen.

Grüße ins neue Jahr
Servus!

[attachment=20148]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und auf geht es für die nächsten vielen sammelnden Tage! Big Grin Cool Wink

Gerade überquert uns die neuerlich Schnee bringende, mit örtlich sogar Blitz und Donner durchsetzte Front. Mit plötzlichen Böenspitzen bis an die 80kmh ging der Niederschlag schnell in Schnee über. Also Schneesturm ähnliche Zustände und in ganz kurzer Zeit fielen nun schon 2-3cm Schnee+Graupel. Der DWD warnt aktuell mit Neuschneemengen von 30cm in unseren Staulagen bis Mittwoch 21.00Uhr. Dabei SFG bis ganz runter. Im benannten Zeitraum kann es selbst bis ganz runter zeitweilig Schneesturm ähnliche Zustände geben. Oben werden Böen um 90kmh erwartet, unten in exponierten Lagen bis 70kmh. Diese nun ausgegebenen Wetterbedingungen benannten ich vorwarnend schon vor einigen Tagen im vorlaufenden Thread.

Also, auf geht es in Runde zwei einer einwinternden Gesamtphase Südost.

Vollltreffer!

[attachment=20155]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was ist eigentlich bei Kachelmann los? Keine Blitzangaben/Anzeige mehr? Hat Jemand Infos warum???

[attachment=20156]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=20149]

[attachment=20150]

[attachment=20151]

[attachment=20152]

[attachment=20153]
Ich wurde gerade von einem Graupelschauer geweckt, der gegen das Rollo prasselte. Jetzt Schneefall, SH um 1cm, aber über 0, so viel kann ich sagen.
Mahlzeit!

So, endlich wird auch unten im Tal ein annehmbarer Schuh drauß! Big Grin 
Wie man auf den BIldern unschwer erkennen kann, ja so hat sich allein die nun runterschüttelnde Schneekonsistenz deutlichst geändert!
Die Temperaturen sind in den leichten Dauerfrost gerutscht. Fallender Schnee somit trockener, ab und an auch in Graupelform. Das bei weiterhin recht deutlichen Böenspitze, welche zeitweilig bis an die 70kmh wettern. Noch ein grundlegender toller Fakt, die nächtliche Abkühlung passierte in einer Phase, wo der Niederschlag aufgehört hatte. Damit ist zumindest mal die obere Matschschneeschicht vereist. Hat natürlich bei den Windgeschwindigkeiten nun den Effekt, dass der fallende Schnee nicht wirklich an Ort und Stelle verbleibt. Also sind weiterhin zumindest zeitweilig Schneesturm ähnliche Verhältnisse. Somit sind Verwehungen ein größeres Thema.
Aber so lieben wird das! Big Grin saukalter Wind eingeschneit
 
Und somit ist eine wirkliche Neuschneemessung nicht möglich. Lassen wir es bis aktuell 7/8/9/10cm sein? Wurschd!
Und sind wir gerade beim Wind/Sturm, so muss auch von der letzten Nacht berichtet werden, dass leider wieder vereinzelt Bäume im Tal kippten. Dodgy Die Böden sind unten im Tal nunmal nach bis zu 120l pitschnass. Die Böenspitzen erreichten gegen 04.00Uhr ihren Höhepunkt und schepperten diesmal mit ü90kmh kanalisiert durch einzelne Talabschnitte. Das reichte unter den Umständen für einzelne Bäume dann leider wieder aus. Auch das Vorland bei Frasdorf bis Aschau, speziell auch Hohenaschau vermeldeten wieder 83 bis 86kmh.

So, hier im Anschluss paar aktuelle Bilder ...

Grüße

[attachment=20159]

[attachment=20160]

[attachment=20161]

[attachment=20162]

[attachment=20163]

[attachment=20164]

[attachment=20165]

[attachment=20166]

[attachment=20167]

[attachment=20168]

[attachment=20169]

[attachment=20170]

Score12

Hallo Wettergucker, sicher dass das in Deutschland ist?! Big Grin Big Grin

Klasse Bilder, danke fürs zeigen!
(02.01.2019, 12:04)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, sicher dass das in Deutschland ist?! Big Grin Big Grin

Klasse Bilder, danke fürs zeigen!

Servus Score12!

Jepp, ist Deutschland! Big Grin  Und bis aktuell hat es den Neuschnee komplett von den Flächen gestürmt! Für gut eine Stunde gab es vorhin eine deutliche Windzunahme. Dabei ging es wieder bei den Böen bis an die 80kmh. Tja, auf der einen Seite schick anzugucken. Auf der anderen Seite kommt flächig kaum eine wachsende Schneehöhe zum liegen. Das bedeute wohl in den Aussagen "Ski und Rodel stellenweise möglich!" Big Grin

Gruß
So, den Sturm hatte ich beschrieben. Für gut eine Stunde nahm der Wind wieder deutlich zu. Böen bis 80kmh schepperten nun wieder durch. Da kommt leider nicht wirklich eine Schneehöhe auf der nächtlich vereisten Oberfläche zusammen.

Übrigens interessant ... denn man sieht den deutlichen Wind auch im Niederschlagsradar!
Unsere Staulagen hier werden aktuell einfach ""überwehend-übergangen". Erst danach schneit es ab ...

[attachment=20176]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ach noch ein übrigens ...
Da kommt ja pünktlichst zum Nachmittagsspaziergang mein neuerliches Schneestürmchen! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Das können wir dann live draußen mitnehmen. Das nenne ich Timing! Big Grin Big Grin Big Grin

[attachment=20177]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
hier gabs heute morgen(gegen 9 uhr) ne weiße Überraschung - dank Sonne ist aber alles wieder weg.

mehr als 1cm war es nicht
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21