Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 28.12.2018 Faszinierende windgepeitschte Wolkenstrukturen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin nicht der Wolkenspezialist, deshalb die Frage an die Wetterunde:
Um welche Wolkengattung handelt es sich?

Aufgenommen habe ich das dramatisch wirkende Wolkenschauspiel während einer Schitour in einer Höhe von ca. 1700m bei zeitweiligen Windböen jenseits der 100km/h   Big Grin 


 
[Bild: 28.12.2018.sbg_.10-2.jpg]
 
 
[Bild: 28.12.2018.sbg_.11-2.jpg]
 
 
 
[Bild: 28.12.2018.sbg_.12-2.jpg]
 
 
 
[Bild: 28.12.2018.sbg_.13-2.jpg]
 
 
 
[Bild: 28.12.2018.sbg_.header-2.jpg]  


Guten Rutsch 2019!

Frosty Sam

(30.12.2018, 07:47)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin nicht der Wolkenspezialist, deshalb die Frage an die Wetterunde:
Um welche Wolkengattung handelt es sich?

Aufgenommen habe ich das dramatisch wirkende Wolkenschauspiel während einer Schitour in einer Höhe von ca. 1700m bei zeitweiligen Windböen jenseits der 100km/h   Big Grin 

Hi alpinist - tolle Wolkenbilder,

Ich würd fast meinen - es handelt sich dabei um Mammatus-Wolken!

Für normal streben ja Wolken nach oben - bei einer Inversionswetterlage aber streben Wolken eher
nach unten, womit die trichterförmigen Ausbuchtungen nach unten zu erklären sind. Das Zersauste
sollte also von den Windböen kommen, und die Trichterform nach unten eben von der Inversion.

Zusammengefaßt: Zusammenspiel von "Wind+Inversion"

Hatte es damals eine Inversionswetterlage? Wenn ja, dann scheint mein Verdacht richtig zu sein.

Aber vielleicht weiß ja unser Wettergucker dazu mehr - er hat ja in seinem Priental auch sehr oft
ganz sonderbare Wolkenstrukturen (oft auch föhnbedingt) zu bieten.

Übrigens stehen Mammatus-Wolken auch häufig in Verdacht - mit Geoengineering zu tun zu haben!
Ohne hier jetzt die ALUHUT-Fraktion stärken zu wollen, sind solche Mammatus-Wolken schon vielfach
auch künstlich erzeugt worden. Ob's allerdings so krass ist wie in diesem Video beschrieben - das
entzieht sich meiner Kenntnis:



da ich aber mittlerweile weiß - wie weit Geoengineering in manch wissenschaftlich-kranken Köpfen
schon vorgedrungen ist (manche Wissenschafter gehen davon aus, damit das ganze Klimawandel-
problem lösen zu können), würd mich auch die Echtheit des Inhalts dieses Filmchen's nicht mehr
sonderlich wundern.

Die Message dieses Filmchens "STOPT GEOENGINEERING" ist ein gute - die ich uneingeschränkt teile,
deshalb auch die Veröffentlichung des Films hier (auch wenn es sehr alt und vielleicht doch nicht 100%
seriös zu sein scheint).

Und hier noch dieser Wiki-Bericht über die Mammatus:
[attachment=20037]

Dir auch einen guten Rutsch - und viele tolle Touren in 2019!

lg

Score12

Tolle Bilder! Fractus Wolken sind echt immer wieder ein Hingucker!
Moin moin.

Also meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich hier um Lee- bzw. Schwerewellen in besonders ausgeprägter Form.
Der Wind fegt über die Bergspitzen und reißt die Schichtung im Lee wider in Richtung Tal. Durch die Stärke der Sturmböen werden die Wolken zusätzlich zerfetzt.
Lasse mich aber auch sehr gerne durch die Profis eines Besseren belehren!

Schaut stark aus! Tolle Bilder!

Herzlichen Gruß
Servus alpinist!

Sehr schöne Bilder!

Ich würde sagen ...
Schwerewellen / Leewellen
Stratocumulus stratiformis opacus undulatus / Stratocumulus stratiformis opacus lacunosus undulatus asperitas
Altocumulus opacus asperitas ???

Habe nicht geguckt, sollte man aber unter diesen Bezeichnungen im Karlsruher Wolkenatlas finden.

Kannst Du mir den Tag benennen?? Eventuell kann ich sie in den damaligen Satbuidln aufzeigen.

Grüße aus den Chiemgauern
Danke für eure Antworten Smile 


(30.12.2018, 14:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kannst Du mir den Tag benennen?? Eventuell kann ich sie in den damaligen Satbuidln aufzeigen.

Aufnahmedatum: 28.12.2018, 10:40
(30.12.2018, 17:51)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für eure Antworten Smile 


(30.12.2018, 14:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kannst Du mir den Tag benennen?? Eventuell kann ich sie in den damaligen Satbuidln aufzeigen.

Aufnahmedatum: 28.12.2018, 10:40

Bild 1 hochauflösend!
Auf Bild gehen -> rechte Maustaste -> auf Grafik anzeigen gehen -> zoombar

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle: NASA
Imposantes Satellitenbild!
Da dürfte in meiner Gegend auch Höhenkaltluft im Spiel gewesen sein.


@Wettergucker, kannst du mir bitte den LINK zur Datenquelle mit NASA Satellitenbildern geben?
Sieht spooky aus, schön.

Kann sich eine Inversion bei so starkem Wind überhaupt etablieren? Allerdings, auf dem 2. und 3. Bild, Bildmitte ganz rechts, sieht es danach aus (Nebel unten)...

Meine Frau eben:
"Biste im Fotoshop-Forum?"
"Nee, Wetter. Das ist ne komische Wolke"
"Na dann"
"Da will jemand wissen, was das ist"
"Na, ne Wolke"
"Nee, das ist doch keine gewöhnliche Wolke"
"Doch. Schreib' ihm von mir, das ist ne Wolke"

Jetzt weißt Du's. Frauen Big Grin
(31.12.2018, 07:27)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Imposantes Satellitenbild!
Da dürfte in meiner Gegend auch Höhenkaltluft im Spiel gewesen sein.


@Wettergucker, kannst du mir bitte den LINK zur Datenquelle mit NASA Satellitenbildern geben?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine guten Rutsch ins neue Jahr
Seiten: 1 2