Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 2019-01-09 Eingeschneit und festgefroren - Als der Norden im Schnee versank
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Alle  Jahre wieder ...diesmal aber ein runder Jahrestag (40):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Doku kommt mal wieder (oder ist es eine Neue?).
Hab da auch ne Doku aus dem Osten in der Konserve, wenn Interesse besteht, kann ich sie hier auch mal ne begrenzte Zeit zur Verfügung stellen.
Sobald ich ab Sonntag abend daheim bin stöbere ich mal hier und guck die You Tube Videos dazu an. Freu mich schon drauf.
Genau dieses Thema beschäftigt mich schon lange. Denn ich war nach dieser Schneekatastrophe auf die Welt gekommen, so hatte ich das Ereignis verpasst. Die Frage ist wie oft kommt eine so gefährliche südliche Westlage wie 1978/79 vor, nur alle 50 Jahre oder vielleicht sogar nur einmal im Jahrhundert und weniger? Außerdem hörte ich, dass hier im Südwesten, also um Stuttgarter Gegend nur noch der Temperatursturz das Heftige nach Silvester war, mit Eisregen und aber nur noch wenig Schnee. Wie wenig Schnee lag früher in der Schneekatastrophe 78/79 hier z.B. in Stuttgart? War es nur 1 cm auf 3cm gefrorenen Regen? Ich wäre dankbar über Erlebnisberichte von der schwäbischen alten Generation über den Jahreswechsel 1978/79, denn das gibt es noch zu wenig.
Hallo Schwabenland.

Ja, der Südwesten hat davon nicht viel bzw. gar nix mitbekommen.
Ich war damals „mittendrin statt nur dabei“, als Kind fand man das ganze aber eher extrem spannend und hat sich hauptsächlich über den Schulausfall gefreut. Über die Auswirkungen auf das öffentliche Leben habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, wichtig war nur: ich konnte mit meinem Bruder im tiefen Schnee toben.

Mein Vater ist damals einfach zu Fuß zur Arbeit gegangen, sooo schlimm konnte es dann ja nicht gewesen sein, heute wüsste ich es besser...

Hier ein interessante Artikel aus der heutigen Ausgabe der Kieler Nachrichten (ich hoffe er ist auch ohne Abo lesbar)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Big Grin

Frosty Sam

Ja - speziell der Jänner damals hatte es in sich! Mit -5,7 Grad
war er der 3. kälteste des 20. Jahhunderts!

Der kälteste Jänner generell aber war 1940 mit sagenhaften -9,0 Grad!
der kälteste Februar war 1956 mit -9,6 Grad!

Und der kälsteste Winter gesamt war 1962/63 - mit einer Durchschnitstemp von -5,5!
Da war es 2 Monate hindurch eisig (Jänner: - 7,4 und der Februar drauf -5,7) - da über 8
Wochen lang der Atlantik durchgehend quasi völlig blockiert war!

(Frosty hat in diesem Winter das Licht der Welt erblickt (im Dezember) - drum fangen für mich
die kuscheligen Temps auch so um -5 Grad erst an Tongue Big Grin )


[attachment=20056]

[attachment=20011]

lg
Moin moin zusammen

ich habe den Winter 78/79 als bereits meteorologisch interessierter Halbwüchsiger erlebt und habe die Ereignisse life verfolgt. Natürlich gab es damals noch nicht die Informationsmöglichkeiten wie heute. Aber als Bremer ist man immer näher dran, weil auf Radio Bremen täglich der Seewetterbericht verlesen wurde.

Das war eine Sendung für sich und das Ausführlichste, was die Medien damals hergaben. Neben einer genauen Beschreibung der Großwetterlage (mit outlook) gab es detaillierte Windvorhersagen  für alle Seegebiete von Nord und Ostsee.

Besonder spannend waren immer die Stationsmeldungen von Irland bis Finnland die zum Abschluss verlesen wurden.

Da konnte ich die genaue Lage der Luftmassengrenze schon Tage vorher erkennen, als die offiziellen Medien noch schwiegen.

Der Schneesturm zu Sylvester lief in  Bremen übrigens relativ glimpflich ab und es hieß, dass so etwas nur alle 100 Jahre vorkommt.

Allerdings dauerten die nächsten 100 Jahre nur 6 Wochen. Am 13. Februar wiederholte sich die Wetterlage und diesmal traf es auch Bremen heftig. Am Flughafen wurden 70 cm Schneehöhe gemessen. Unverweht. Das war die größte Schneehöhe, die ich je im Flachland erlebt habe. An den Seedeichen der Unterweser türmten sich die Schneeverwehungen bis an die Giebel der Häuser dahinter.
(29.12.2018, 20:47)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(Frosty hat in diesem Winter das Licht der Welt erblickt (im Dezember) - drum fangen für mich
die kuscheligen Temps auch so um -5 Grad erst an Tongue Big Grin )
lg

das erklärt einiges, mein Junior im denkwürdigen Dezember 2010. Frostbeule war er noch nie.

Frosty Sam

(30.12.2018, 20:10)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.das erklärt einiges, mein Junior im denkwürdigen Dezember 2010. Frostbeule war er noch nie.

Ich war ja auch eine OPEN-AIR-GEBURT - nix in der warmen Stuben oder gar in der Klinik! Tongue Big Grin

lg
Seiten: 1 2 3