Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Jahresende 2018: alles Gute!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Grüßt Euch!

In einem Wetterforum wird ja gern in die Zukunft geschaut, um zu erfahren, wie das Wetter wird. So auch im Winter, wenn sich die Nasen an die Fensterscheiben drücken, um den ersten Schnee mit den Augen zu erhaschen.
Die Fortgeschrittenen durchforsten die Wettermodelle, um nach geeigneten Simulationen zu suchen, die dann endlich mal Winterwetter andeuten. Manche sind der ganzen Prognoserei überdrüssig und fordern ein sofortiges Ende der Glaskugelbefragungen. Und die still Lesenden fragen sich manchmal, worüber sich mache nur so aufregen können. Ist doch nur Wetter! Und im Winter wird es doch auch mal Winterwetter geben, warum dann so viel Aufregung darüber und so viele Versuche, Winterwetter zu prognostizieren?
Würde fast jeden wundern, wenn jemand in einer Prognose für die nächsten X Wochen für den Kernwinter Januar/Februar keine winterlichen Aussichten hätte, egal aufgrund welcher Basis das begründet würde. Um wenigstens eine winterlich anmutende Phase im Kernwinter zu prognostizieren, bedarf es nur einen Hauch von Wahrscheinlichkeitsgefühl. Wenn man dann noch vorsorglich die winterliche Phase auf die hohen Mittelgebirge und darüber begrenzt und mit der Vokabel "wahrscheinlich" schmückt, dürfte man zu 100% richtig liegen. Wie langweilig!

Das Gute aber daran ist: solche Prognosen benötigen auch keine Berechnungen. Das kann jeder erraten, ganz unabhängig vom Intellekt oder vom Polarwirbel. Manche Dinge sind so sicher, dass man sich glatt darauf verlassen kann: die Tage im Winter werden kürzer sein als im Sommer, im Sommer ist Frost seltener als im Winter, Eiskratzen ist im Winter öfter nötig als im Sommer, der Streusalzverbrauch liegt im Winter am höchsten, so auch der Heizbedarf oder der Bedarf an wärmenden Textilien, Glühwein, Licht oder energiereicher Nahrung bei Mensch und Tier. Und das alles unabhängig davon, ob man weiß, wie das Winterwetter vorhergesagt wird. Den Klimawandel merkt man nur daran, dass die Heizkosten sinken. Alles bestens!

So einfach kann es sein. Muss man mehr wissen? Polarwirbel hin oder her. Wetter kommt, Wetter geht. Drinnen ist es warm und trocken. Das Wetter ist im Fernseher oder auf der APP und da stört es auch niemanden. Frag doch Alexa, Blödmann!
Beim Blick aus dem Fenster sieht man nur die ungeschönten Realitäten, ist nicht zu ertragen: Rollo runter, Fensterläden zu! Schneeschieben, Salzstreuen, Blätter zusammenfegen machen eh die anderen, wie immer. Ist schlimm genug, wenn einem der Wind um die Ohren fegt, wenn man dick eingemummelt zum Auto hastet, um Brötchen zu holen beim billigen Filialbäcker an der nächsten Ecke. Kriegste ja noch nicht bei Amazon. Da will man gar nicht mehr wissen, wie das Wetter wird. Es wird garantiert nie so sein, wie es sein soll, nicht nur für die Stubenhocker und die Anaboliker-Sportler, nein, auch nicht für die Kids oder die Alten, für die Konsumenten oder die Geschäftsleute, für die Medien oder die Leser. Wetter ist immer irgendwie Bähh! Langweilig bähh, unwichtig bähh, überflüssig bähh, störend bähh!

Wer macht dann eigentlich den Stress in den Wetterforen oder am Stammtisch? Nur die paar Frischluftfanatiker und zurückgebliebenen Naturfreaks. Die finden Wetter spannend und erlebenswert. Dinos mit ablaufendem TÜV. Diese Spezies werden bald durch eine Evolutions-APP ersetzt oder in Museen gesperrt mit Live-Übertragungen 24 h am Tag. Merke: there is no business like show business. Wetter nun auch mit Wachstumsgarantie. Demnächst als Volksaktie...

Zum Glück alles nur Geschichten aus 2018.
In 6 Tagen beginnt die Zukunft. Alles wird besser.

In diesem Sinne: allen einen versöhnlichen Jahresabschluss 2018 und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019!

Meinen Gruß!
Was ist mit den Informationen von Wetterleuchte zum Polarwirbel.
Interessiert es jemanden, wie Wetterleuchte das sieht? Nicht die nächsten 10 Tage, sondern was danach kommt?
Diesen Text Heinrich hast du im Thread Polarwirbel geschrieben.Also was meint sie?
(26.12.2018, 15:21)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was ist mit den Informationen von Wetterleuchte zum Polarwirbel.
Interessiert es jemanden, wie Wetterleuchte das sieht? Nicht die nächsten 10 Tage, sondern was danach kommt?
Diesen Text Heinrich hast du im Thread Polarwirbel geschrieben.Also was meint sie?

(25.12.2018, 10:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
ich dachte, Wetterleuchte würde ihre Meinungen meist mit Entwicklungen im Polarwirbel begründen. Huh  Sollte mich allerdings wundern, wenn sie keine winterlichen Aussichten hat. Cool

Grüß Dich Graf Dracu!

Ich habe gestern nochmals mit Mona gesprochen. Sie ist der Meinung, dass es wenig Sinn machen würde, wenn ich Ihre Berechnungen als Prognose veröffentlichen würde. Ich muss zugeben, sie hat recht damit, denn ich könnte es nicht fachgerecht genug begründen. Und dann wird es schnell peinlich für mich und auch für Mona, wenn ich mit meinem Halbwissen mitunter Porzellan zerschlage. Deshalb muss ich mich zurücknehmen und mein "Angebot" widerrufen.

Es bliebe nur eine Zusammenfassung übrig, die den fachlichen Hintergrund ausblenden müsste. Und das wäre dann so, wie Robbi schrieb: Sollte mich allerdings wundern, wenn sie keine winterlichen Aussichten hat.

Das hat mich zu folgender (etwas trotzigen) Aussage bewegt:
Zitat:Würde fast jeden wundern, wenn jemand in einer Prognose für die nächsten X Wochen für den Kernwinter Januar/Februar keine winterlichen Aussichten hätte, egal aufgrund welcher Basis das begründet würde. Um wenigstens eine winterlich anmutende Phase im Kernwinter zu prognostizieren, bedarf es nur einen Hauch von Wahrscheinlichkeitsgefühl. Wenn man dann noch vorsorglich die winterliche Phase auf die hohen Mittelgebirge und darüber begrenzt und mit der Vokabel "wahrscheinlich" schmückt, dürfte man zu 100% richtig liegen. Wie langweilig!

Dann besser nichts veröffentlichen.
Vielleicht schicke ich Dir eine PN als Entschädigung. Schließlich hast Du als einziger Interesse angemeldet.
Meinen Gruß!
Danke Heinrich.Es würde mich Sehr Interessieren. PN ist super.
(26.12.2018, 16:06)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Heinrich.Es würde mich Sehr Interessieren. PN ist super.

erledigt
Auch an mich bitte eine PN. Ich möchte wissen ob es noch Sinn macht diesen Winter oder ob man sich anderen Interessen widmen sollte als Wetter. Ab Frühjahr wird ja Wetter erst wieder interessanter. Grüße

Score12

Bitte auch an mich die PN... danke Smile
Ich würde auch nach einer PN fragen, aber falls das nicht geht würde mir auch reichen wenn du schreibst ob es gut oder schlecht aussieht (Ihrer Meinung nach natürlich)  Big Grin

lg
(26.12.2018, 19:57)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würde auch nach einer PN fragen, aber falls das nicht geht würde mir auch reichen wenn du schreibst ob es gut oder schlecht aussieht (Ihrer Meinung nach natürlich)  Big Grin

lg

Dito! Smile 

LG

Country

Maria

Ich denke nicht das Gespräche übers Wetter jemals aussterben werden. Keine Ahnung wie es in Deutschland so ist aber in Österreich ist das Wetter eines der beliebtesten und unverfänglichsten Themen um ein Gespräch zu beginnen oder um unangenehme Gesprächspausen zu füllen. Hier wäre eine App fehl am Platz. Wink Gut wir Sudern viel übers Wetter aber das machen wir bei allem. 

Und eines will ich mal sagen, ich würde es schade finden wenn es genaue Langzeitprognosen geben würde. Was gibt es spannenderes als alle paar Tage mal auf die Prognosekarten zu schauen um zu raten wie sich das Wetter entwickelt. Wie langweilig ist z.B. eine Stabile Lage im Sommer wo sich nichts regt, will man so etwas das ganze Jahr über haben? Wissen wie es die nächsten 2-3 Monate wird? Finde ich höchst unspannend. 

Lg
Seiten: 1 2 3 4 5