Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 24.12.2018 - sehr imposante Kaltfront als Hoffnungsbringer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus!

Schön Strukturiert mit immer wieder eingelagerten Rotationen schiebt sich die Kaltfront nach Ost/Südost. Das ein oder andere kurze Gewitter würde ich nicht ausschließen.

[attachment=19886]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19887]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19888]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19889]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19890]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=19891]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch in den Temps gut zu erkennen ...

[attachment=19892]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Allen einen wunderschön heilgen Abend!
Übrigens ist daran aktuell eine gebietsweise Starkregenwarnung gekoppelt

Amtliche WARNUNG vor STARKREGEN
Mo, 24. Dez, 01:36 – 03:00 Uhr
Es tritt Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde erwartet.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eines der stärksten Regenereignisse in diesen Jahr hier in meiner Region .
21 Liter Regen.


TAKT +2.7°C Trocken
Na aber mal HALLO!
Solch Kaltfront haben wir ja laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang nimmer um diese Jahreszeit erlebt.
Allein solch Radarbilder ... alle Achtung!
Hier rauschte sie wortwörtlich von Nord kanalisierend ins Tal. Dabei hatte sie Böenspitzen über 100kmh dabei. Im direkten Vorland Frasdorf 93kmh, um den Chiemsee über 90kmh Gucken wir mal ins Ösiland ..Salzburg 93kmh , Feuerkogel 1618m mit 156kmh.
Blitz und Donner samt sintflutartigen Regen und Graupel. Sicht draußen gleich null. Bäume sind gefallen ...

Hier sind aktuell z.B. die Verbindungsstraßen zwischen Aschau nach Frasdorf, Aschau nach Prien und Bernau / Frasdorf nach Prien und Bernau über Hittenkirchen, unsere Talstraße nach Sachrang wegen umgestürzter Bäume gesperrt. 33

Angucken !!! Cool
 
[Bild: f4.gif][/url]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und hier auf 700 m gab es bislang ca. 5 cm Neuschnee!!!!!

Sollten mich die Schauer treffen, dann könnten es etwa 10 cm Gesamt werden.

Hoffentlich taut des wegen dem warmen Boden nicht mehr weg.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier ging die Kaltfront gegen 3 Uhr heftig durch und hat mich geweckt. Seit gestern Abend wieder 25 mm und dadurch trotz des sehr trockenen Jahres an der Fischach ein wohl mehrjähriges Hochwasser.
Hi,
hier (zu Besuch) im Odenwald an der badisch/hessischen Grenze kam die Bilderbuchfront um 2 Uhr mit mächtigem Getöse an. Zu dieser Zeit an dieser Stelle sieht sie auf dem Radar auch heftiger aus, als sonst.
Das war ein extremer Lärm, und mal zum Fenster rausgucken ging nicht. Regen und Hagel knallten dagegen. Erst später konnte man sich an einzeln herumliegenden Hagelkörnern bis 1 cm erquicken.

Während es hier schon wieder vorbei ist, dürfen sich die Alpler auf weiße Weihnachten freuen Smile

Leider habe ich hier nichts zum NS Messen.
Takt. um 6°C
(24.12.2018, 09:45)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
hier (zu Besuch) im Odenwald an der badisch/hessischen Grenze kam die Bilderbuchfront um 2 Uhr mit mächtigem Getöse an. Zu dieser Zeit an dieser Stelle sieht sie auf dem Radar auch heftiger aus, als sonst.
Das war ein extremer Lärm, und mal zum Fenster rausgucken ging nicht. Regen und Hagel knallten dagegen. Erst später konnte man sich an einzeln herumliegenden Hagelkörnern bis 1 cm erquicken.

Während es hier schon wieder vorbei ist, dürfen sich die Alpler auf weiße Weihnachten freuen Smile

Leider habe ich hier nichts zum NS Messen.
Takt. um 6°C

Hi Phil


Hier war ab 5:30 Uhr Kaltfrontaction. Sturm aus NW und Starkregen so großtropfig wie ein guter Gewitterschauer im Sommer. Zeitweise stiegen die Regenraten auf 50 mm/ Std. hochgerechnet. Es gab in weniger als 1 Std. immerhin 15 mm Niederschlag.
Es kühlte von +9° auf +5° ab.

Seitdem blieb es bei +5°.


Grüße 43
Snow
@Snow:

Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben.

Und es wurden dann doch ca. 5 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi Wolfgang


Wunderbar - das freut mich sehr für dich. Smiley1
Und ich gebe die Hoffnung auf frischgespurte Loipen in den höheren Lagen meiner Gegend noch nicht auf. Smile 
Aktuell sind 0 Km gespurt, nachdem es vor paar Tagen noch 75 Km waren.


Weihnachtliche Grüße 43
Snow


(24.12.2018, 11:25)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Snow:

Ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben.

Und es wurden dann doch ca. 5 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3