Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 2018 wärmstes Jahr im Ösiland!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Maria

Und hier auch noch mal zum genaueren durchlesen von der ZAMG: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg

Maria

2018 wird vermutlich auch in Deutschland das wärmste Jahr seit aufzeichnungsbeginn: 

[attachment=19816]

Ganzer Bericht und Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Lg

Frosty Sam

(20.12.2018, 15:56)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2018 wird vermutlich auch in Deutschland das wärmste Jahr seit aufzeichnungsbeginn: 



Ganzer Bericht und Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Lg

Kattowitz war eine ähnlich Farce wie Paris vor 3 Jahren auch! Keinerlei Verpflichtungen -
wieder nur lauwarmes Rumgesülze!

Das was man in den kommenden Jahren versäumt zu machen - wird Billionen kosten -
die nächsten Jahrzehnten schon! Einfach nur hirnlos, dieses korrupte Politikerpack!

Ein kleiner Lichtblick den man grad erkennen kann ist der, daß die EU der Automobil-
industrie jetzt an die Gurgl geht! Ich frag mich ehlich gesagt - wieso sich VW und Co.
da immer so direkt angegriffen fühlen - es gilt ja auch für die anderen europ. Auto-
hersteller.

lg

Frosty Sam

Nachtrag:

[attachment=19817]

lg

Maria

(20.12.2018, 20:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachtrag:

[attachment=19819]

lg

Ja, da sieht man das Leonidas recht hat. Weihnachtstauwetter das ganze Jahr über und das schon jahrelang.  Blush Undecided  

Lg
Ich muss das einfach mal loswerden.

Uns wird der teure Umstieg in die E - Mobilität schmackhaft gemacht. Ist ja angeblich emissionsfrei. Aber wo kommt der Strom denn her. In Deutschland werden rund 40% des Stromes aus Kohlekraftwerken generiert. Damit ist der Spruch Co2 neutral schon mal Makulatur. Außerdem ist der Wirkungsgrad eines E- Autos über die gesamte Stecke von der Stromerzeugung bis auf die Straße deutlich schlechter als die jedes Stinkediesels. Elektromotoren sind zwar an sich deutlich effizienter (typisch 80%) als Otto oder Dieselmotoren (30...40%), aber niemand rechnet die ganze Kette. Modernste thermische Kraftwerke (egal womit die befeuert werden) kommen maximal auf einen thermischen Wirkungsgrad von 40%. Davon gehen Übertragungsverluste auf dem Weg zum Verbraucher ab und natürlich die Verlustleistung der Wechselrichter, die den Strom ja erst mal in eine für das E- Mobil verwertbare Form umwandeln müssen.

Als Elektrotechniker würde ich mal die Behauptung wagen, dass der Gesamtwirkungsgrad eines Braunkohle Kraftwerkes vom Bagger bis zu den Antriebsrädern eines E- Mobils deutlich weniger als 20% beträgt. Das ist enegetischer Wahnsinn und dafür werden auch noch ganze Landschaften weggebaggert.

Und die Emissionen?

Die entstehen praktischer Weise dort wo keine Messstationen stehen. Da hat die RWE doch freie Hand. Und der Seppel ist glücklich mit seinem teuren E Auto sorglos in die City zu fahren.

Das kann doch nun wirklich keine Lösung sein.

Der Zirfeld

Frosty Sam

(20.12.2018, 20:58)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Und der Seppel ist glücklich mit seinem teuren E Auto sorglos in die City zu fahren.

Das kann doch nun wirklich keine Lösung sein.

Der Zirfeld

Ja, und wenn man dann die noch dazurechnet - die trotzdem Benzin tanken, auch wenn
sie ein E-Auto fahren - dann geht der ganze Nutzen sowieso gegen Null Smiley7 Smiley7 Smiley7

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Servus in die Runde!

Tja. so sind wir wieder beim Thema! Was sagte ich so frühzeitig im Jahr? Ich glaub es war zum ersten Mal schon im Januar, als ich den fast schon unglaublichen Beginn der Vegetation versuchte aufzeigend einzuordnen. "2018 sollte unbedinge beobachtet werden, denn es wird uns noch lange beschäftigen" Ich schlawuzl nun nicht schon wieder meine oft gebetsmühlenartig geschrieben Worte in den Beitrag hier! Bei Interesse z.B. unter ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Einen Satz, den ich in den letzten Monaten schon öfter geschrieben habe, möchte ich aber trotzdem anfügen.

"2018 hat in seiner Gesamtheit für mich einen neuen ""Stellenwert"", nennen wir es auch "neue Stufe" erreicht. So traurig es ist ..."

Kaum waren am heutige Tag die Meldungen draußen, ja so konnte man im Netz ganz schnell auch erste relativierende Worte erlesen.
So z.B.

"In Deutschland mag das ja so sein, aber weltweit nicht!"

Ja das mag am End richtig sein! Aber auf welch Platz rangiert 2018 weltweit z.B. ohne El Nino. schlussendlich?
Platz 4? Na da sind wir aber mal froh. Am End wohl nur solch läppiger Platz.
Übrigens ... z.B. Deutschland wie auch die nördliche Schweiz und Österreich erreichen den Platz ohne ´ne wirklich "schlimme" Hitzewelle à la an die 40Grad plus. Z.B. der Jahrhundertsommers 2003 wie auch andere Rekorde wurden ja oft genug in den Diskussionen dagegengeschippert. Nö, dass brauchte man nichteinmal, den Platz schaffte man schlussendlich auch so. Und nicht zu vergessen ... selbst eine Kälteanomalie in Europa 2018, welche sogar einen extra ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beitrag bekam war eingebaut. Und das nenne ich schlussendlich mal `ne Leistung. Und schlussendlich sogar gut das die benannte Zwischenkühlung eingebaut war. Die Ösis (dort vorläufig Platz 1 Mittel 1981-2010 251-jährigen Messgeschichte) bringen es bei ihrer vorläufigen Abrechnug auf den Punkt ... "Dass die Jahresmitteltemperatur in Österreich nicht noch außergewöhnlicher geworden ist, lag an den Monaten Februar und März, die den Winter deutlich verlängerten. Der Februar war um 2,0 °C kälter als das Mittel und der März um 1,3 °C." Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ich bleibe dabei, 2018 in seiner gesamten Art und Weise hat für mich einen ganz neuen Stellenwert erreicht. Neue Dimension? Lassen wir es ersteinmal bei Stellenwert. Übrigens ja eigentlich schon in den Jahren vorher anfangend und im Jahre 2018 ersteinmal gegipfelt. Man quatschte ja schon sehr lange z.B. allein von zunehmender Erhalungsneigung. Und was nun noch kommt? Ich weiß es nicht! Ob Vegetationsbeginn, Skandi, Ostsee regelrecht Eis wegreißende, regelrecht wegreißende Schneemassen, Mittelmeer, teils extreme Trockenheit, Regionale Unwetter, Erhaltung, Sonnenstundenzahlen, Sommertage, Hitzetage und und und ... 2018 bis aktuell Smiley26  

Ich übertreibe schlussendlich wohl nicht, wenn ich es einfach nur mit "Irre" bezeichne. Auch wenn es noch viele Menschen da draußen gibt, welche das ganz anders sehen. Heute war Treffen mit einem Förster, dem die traurige Arbeit erteilt wurde, die letzten Eschen zu markieren, welche noch zu schneiden sind. Sinngemäß "Das wars mit der so wichtigen Esche. Keine Chance zur Erholung oder Anpassung mehr. Der Pilz + geändert Wetter = mehr als ganze Arbeit! In Rekordzeiten wie man es sich nicht annähernd vorstellen konnte".
Und aktuell hört man in der Umgebung alle 5Minuten einen runterkrachenden Baum. Das geht nun schon über 1Woche so. Und es ist nun schon der zweite Arbeitseinsatz in 2018 mit selbig Ziel. Ich hatte ja schon berichtet. Leute, ich erkenne ganze Talabschnitte nimmer! Es sieht teils so grausam aus, dass ich bei meinen täglichen Runden ganze Talabschnitter meide. Ich wusste es ja, war also vorbereitet. Aber das was man nun als tägliches neues Bild vor die Augen bekommt übertrifft alles. Und die nächsten Worte vom Förster waren ... "Und nun sind flächig im gesamten Tal bis zur Höhe X ersteinmal große Wunden gerissen. Also absolut geschädigte, lang zusammengewachsene Baumverbände mit großen Angriffsflächen. Und das in Zeiten, wo z.B. allein Windereignisse in z.B. Kombination mit extremen Kontrasten der Bodenbeschaffenheiten durch viel zu trocken und plötzlich viel zu nass im Tal in den letzten Jahren deutlich zunehmen." Bedeutet also, aktuell wo man die toten und sterbenden Eschen entnimmt, schwingt schon die nächste klar geänderte Realität mit ... Tja, vor paar Monaten hatte ich an anderer Stelle im Netz eine Diskussion, wo es darum ging, das die Geschehnisse an Summe, Art und Stärke von 2018 in Verbindung mit den Jahren vorher ganze Landstriche sichtlich verändern könnten, ja auch werden. Man meinte man solle nicht so schwarz sehen, keine Panikmache betreiben und das wird nicht so kommen. Und wenn überhaupt könne man sich darüber erst ein Bild im nächsten Frühjahr machen. Man wurde regelrecht belächelt. An der Stelle wäre nun meinerseits der Stinkefingersmilie angebracht. Schon morgen/übermorgen könnten hier die nächsten Bäume beim Wind fallen.  Dodgy Sturmböen und sogar schwere Sturmböen halte ich durchaus für machbar.

Gute Nacht
Das Jahr hatte auch die meisten Sonnenstunden. Was ein Wunder, dass es das wärmste war ...
Die Wissenschaft will uns verkauften, dass wir CO2 einsparen sollen. Ja die Sonne können wir halt nicht abschalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt.
Ja, ich weiß, es gibt Nachweise, dass die Klimaerwärmung nicht durch eine veränderte Sonne hervorgerufen wird. Ich weiss aber auch, dass bei mir immer mehr zugepflastert wird und im Sommer die Nächte immer wärmer werden. Die Klimaanlagen geben im Sommer zusätzlich Wärme ab. Vor 50 Jahren hatte keines der Autos in Europa eine Klimaanlage. Heute jedoch jedes Auto. Gibt es da etwa einen Zusammenhang zur Klimaerwärmung. Nein das kein nicht sein.

Nun werden in den USA die Zinsen erhöht, die deutsche Autoindustrie geht den Bach ab, weil Elektromobilität "verschlafen" und es steht eine Immobilienkrise an. Bald wird keiner mehr über Umweltschutz und Klimawandel reden.
Seiten: 1 2