Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: +++EISREGEN AM SONNTAG 16.12.2018+++
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Score12

Aus aktuellen Anlass!

Am Sonntag kann es zu einer äusserst gefährlichen Eisregenlage in der Mitte Deutschlands kommen! Bitte denkt dran bei der WE-Planung und warnt ggf. auch eure Bekannten!

[Bild: zr_acc_mm.eu_nc.png]
Hallo,

eventuell reicht es aber auch noch eher für Schneefall.

[attachment=19589]
©wetterzentrale.de

Im aktuellen GFS Lauf lässt sich die Kaltluft eben doch wieder etwas schwerer wegräumen.

[attachment=19590]
©wetterzentrale.de

Und am Boden ist es zu dem Zeitpunkt ja so oder so noch kälter.
Wird aufjedenfall ein spannender Tag der Sonntag!

lg
Die Milderung soll kommen, wurde aber immer wieder etwas hintenraus gerechnet.
Ob, wo und wann es zu Eisregen/Schneefall/Regen kommen kann, wird sich erst im Laufe der Woche entscheiden, Freitag/Samstag, denke ich.

Man soll das natürlich im Auge behalten, aber jetzt schon sichere Prognosen zu stellen, ist schwierig, hoffen wir nur, dass keine gefährliche Lage entsteht, Panik, muss natürlich jetzt noch keine entstehen.

Beobachten wir und wie bereits geschrieben, wird sich erst ab kommenden Freitag, eher Samstag, ein klareres Bild ergeben.

LG

Country
Neuester ICON-DWD Lauf rechnet nun auch, dass einer großer Teil des Niederschlags als Schnee anstatt als Eisregen fällt:

[Bild: iconeu_de1-42-93-0.png?12-16]
Quelle: meteociel.fr

Ich bin gespannt, wohne bei Bad Kreuznach auf einem kleinen Hügel (südwestlich von Mainz) - bei derartigen Lagen hatten wir bereits öfters rund 5cm Schnee (manchmal auch 10cm, meistens mehr als berechnet)  Smile

LG
Jap wie von mir schon in den Raum geworfen wird's vorerst wohl eher Schnee sein, da die Kaltluft hartnäckiger und stärker ist als die Milde. Die Front wird sich sogar auflösen, was besonders dem Osten noch die Chance auf deutlich länger Winterluft bringt.

lg

Edit: nach ECMWF bleibt sogar ausschließlich Schnee