Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Oder anders ausgedrückt: Schafft der Dezember eine Abweichung von mindestens +1,6k zu 61-90? Die bräuchte er nämlich, um mit 2014 gleichzuziehen.

Die ersten 4 Tage deuten auf ein "ja" hin, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Cool

[attachment=19370]

Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich tippe allerdings trotzdem ja. Blushsmiley

Getippt werden darf bis 15.12.
Ich habe ja getippt. Ich hoff Ich lieg mal endlich daneben.

Frosty Sam

(04.12.2018, 11:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oder anders ausgedrückt: Schafft der Dezember eine Abweichung von mindestens +1,6k zu 61-90? Die bräuchte er nämlich, um mit 2014 gleichzuziehen.

Die ersten 4 Tage deuten auf ein "ja" hin, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Cool



Quelle  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich tippe allerdings trotzdem ja. Blushsmiley

Hi,

Wenn's die nächsten Tage noch so extrem hoch bleiben wird (und davon ist auszugehen) -
dann bräuchten wir igendwann dann im Dezember schon mal eine längere Phase mit Nordost,
um daraus noch ein "NEIN" werden zu lassen.

Deshalb für mich auch ganz klar der Tip. "JA" !!! (selbst wenn der Dezember ab dem 10. eher im
Langzeitmittel verlaufen sollte, und selbst das scheint noch überhaupt nicht gesichert.)

Ist aber kein "Hochzeits-Ja" (im Sinne von "Ja - ich will") sonder eher ein "Montags in die Arbeit gehen-Ja",
ein  "Ja - ich muß" also!
(04.12.2018, 11:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, Wenn's die nächsten Tage noch so extrem hoch bleiben wird (und davon ist auszugehen) - dann bräuchten wir igendwann dann im Dezember schon mal eine längere Phase mit Nordost, um daraus noch ein "NEIN" werden zu lassen.

Hi,
GFS6z Hauptlauf wäre ne Maßnahme:

[attachment=19371]

[attachment=19372]

[attachment=19373]

[attachment=19374]

[attachment=19375]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gibt schon noch Gründe, eventuell mit "nein" zu stimmen. Smile
Hi Robbi

(04.12.2018, 11:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oder anders ausgedrückt: Schafft der Dezember eine Abweichung von mindestens +1,6k zu 61-90? Die bräuchte er nämlich, um mit 2014 gleichzuziehen.

Die ersten 4 Tage deuten auf ein "ja" hin, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Cool

Also bei der derzeitigen sehr hohen Abweichung tippe ich auf jeden Fall auf ein "Ja". Mich würden sogar +2,6 K zu 61-90 garnicht so arg wundern Blush da auch die Rückseiten der Tiefs bis in absehbare Zeit nicht so kalt bzw. nur kurz sein dürften. Leider!

Und die Chance auf eine Wetterlage wie z.B. Ende Februar 2018 noch im jetzigen Dezember halte ich sogar im letzten Dezemberdrittel leider für recht klein. Sadsmiley


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(04.12.2018, 11:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
GFS6z Hauptlauf wäre ne Maßnahme:

Es gibt schon noch Gründe, eventuell mit "nein" zu stimmen. Smile

Sehr weit an den Haaren herbeigezogen - würd ich mal meinen!
Naja - sollte es tatsächlich kalt werden und bleiben - ich wär der
Letzte, der sich drüber ernsthaft beschweren würde!

lg
Wenn ich richtig rechne, darf es bis zum 10. Dezember einschließlich +4,9 Grad über die kühle Vorgabe aus 1961 bis 1990 aufbauen. Wenn dann bis zum Monatsende glatter Durchschnitt käme, also ohne Abweichung, dann lägen wir gerade noch unter +1,6 Grad für den ganzen Monat. Das ist doch noch drin. Ich tippe daher optimistisch mit nein, also für die Aussage: unter +1,6 Grad.
Gruß!

Frosty Sam

(04.12.2018, 18:21)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich richtig rechne, darf es bis zum 10. Dezember einschließlich +4,9 Grad über die kühle Vorgabe aus 1961 bis 1990 aufbauen. Wenn dann bis zum Monatsende glatter Durchschnitt käme, also ohne Abweichung, dann lägen wir gerade noch unter +1,6 Grad für den ganzen Monat. Das ist doch noch drin. Ich tippe daher optimistisch mit nein, also für die Aussage: unter +1,6 Grad.
Gruß!

Wie hast du das gerechnet Heinrich?

Durchschnitt 61-90 für Dezember liegt bei 0,8 - laut wiki Klimazeitreihe:

[attachment=19406]

Wenn du bis zum 10. inkl. 4,9 rechnetst und den Rest dann mit diesen 0,8 Grad - also (10x4,9+21x0,8)/31), dann kommt 2,12 raus!
Um  auf die 1,6 Grad im ganzen Monat kommen zu können bei 4,9 die ersten 10 Tage, bräuchte es ab den 11.Dez. schon genau 0 Grad
- denn (10x4,9+21x0)/31 = 1,58 !!!

[attachment=19405]

Und die 0 Grad hatten wir in den 17 Jahren dieses Jahrhunderts/Jahrtausends nur ganze 2 mal erreicht bzw. unterboten. Es war 2001 mit
-0,2 und 2010 mit sagenhaftn -3,7!

So gesehen würd also ein schnell rechnender Statistiker ungefähr die Chance bei 10% sehen (2/17 bei fallender Tendenz aber), daß es
doch noch ein "NEIN" wird, unter der Voraussetzung, daß wir nach den ersten 10 Tagen bei 4,9 in etwa liegen sollten.

lg
(04.12.2018, 18:59)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.12.2018, 18:21)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich richtig rechne, darf es bis zum 10. Dezember einschließlich +4,9 Grad über die kühle Vorgabe aus 1961 bis 1990 aufbauen. Wenn dann bis zum Monatsende glatter Durchschnitt käme, also ohne Abweichung, dann lägen wir gerade noch unter +1,6 Grad für den ganzen Monat. Das ist doch noch drin. Ich tippe daher optimistisch mit nein, also für die Aussage: unter +1,6 Grad.
Gruß!

Wie hast du das gerechnet Heinrich?

Durchschnitt 61-90 für Dezember liegt bei 0,8 - laut wiki Klimazeitreihe:



Wenn du bis zum 10. inkl. 4,9 rechnetst und den Rest dann mit diesen 0,8 Grad - also (10x4,9+21x0,8)/31), dann kommt 2,12 raus!
Um  auf die 1,6 Grad im ganzen Monat kommen zu können bei 4,9 die ersten 10 Tage, bräuchte es ab den 11.Dez. schon genau 0 Grad
- denn (10x4,9+21x0)/31 = 1,58 !!!



Und die 0 Grad hatten wir in den 17 Jahren dieses Jahrhunderts/Jahrtausends nur ganze 2 mal erreicht bzw. unterboten. Es war 2001 mit
-0,2 und 2010 mit sagenhaftn -3,7!

So gesehen würd also ein schnell rechnender Statistiker ungefähr die Chance bei 10% sehen (2/17 bei fallender Tendenz aber), daß es
doch noch ein "NEIN" wird, unter der Voraussetzung, daß wir nach den ersten 10 Tagen bei 4,9 in etwa liegen sollten.

lg

Wir hatten Stromausfall, in Zeiten des unendlichen Fortschritts! Daher etwas verzögerte Antwort:

Ich rechne die Abweichung, also die Anomalie bis zum 10. Dezember einschließlich mit aufgelaufen 4,9 Grad = 49 Grad aufgelaufen als Summe. Diese 49 geteilt durch 31 Tage des gesamten Dezembers ergibt dann knapp unter 1,6 Grad für alle Dezembertage zusammen als Abweichung zu 1961-1990. Und um die ging es doch, oder denke ich falsch?

Ich weiß, Chance ist nicht so besonders groß, aber auch der November fing so großspurig an und endete dann moderat. Und Robbi hat ja gezeigt, dass dies auch in den anderen Monaten durchaus zu beobachten war. Naja, optimistisch muss man dennoch sein, um so einen Tipp zu vertreten. Aber das bin ich ja immer, deshalb verbiege ich mich dabei nicht.
Meinen Gruß!

Frosty Sam

hast Recht - es ging um die ABWEICHUNG um 1,6 Grad vom 61-90 Mittel. Ich hab die 1,6 in der EILE absolut genommen,
was laut Robbi's Eröffnungbeitrag aber so nicht so gefragt war!

lg
Seiten: 1 2