Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Regenthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Nicht schlecht,
was uns von allein schon von heute bis incl. Donnerstag Mittag modellübergreifend für Mengen aufgetischt werden:

[attachment=19281]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19285]

[attachment=19286]

[attachment=19288]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gewitter sind auch  dabei:

[attachment=19277]

[attachment=19278]

[attachment=19279]


Und selbst Schnee ist Mittwoch/Donnerstag eine Option:


[attachment=19280]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Voraussetzung ist eine halbwegs südliche Zugbahn und eine kräftige Entwicklung des Tiefs, wie es z.B. ICON simuliert:

[attachment=19287]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und in der 2. Wochenhälfte geht es erst sorichtig los, dann auch zunehmend nasskalt:

[attachment=19282]

[attachment=19283]

[attachment=19284]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vollwetter. Smile

LG
Hi Robbi


Ja, das ist wirklich Vollwetter. Big Grin

Nur schade, dass auch auf 1496 m Höhe in meiner Gegend recht vieles davon nicht als liegenbleibender Schnee fallen wird, aber das Wasser ist auch sehr wichtig.

In Bezug auf die Niederschlagsmengen schätze ich, dass ICON am besten liegt, da ich in den Staulagen meiner Gegend mit >100 mm rechne im Wochenverlauf.

In ausgesprochenen SW-Sturmstaulagen tippe ich sogar auf um die 120 mm.

Dagegen dürfte es am direkten Vogesen-Ostrand aber auch die folgenden Km nach Osten ins Rheintal heraus (quer gesehen) für so eine feuchte Wetterlage sehr wenig Niederschlag geben. Ich weiß es klingt komisch - aber ich tippe dort eher nur auf 15-30 mm.

Diese Sondersachverhalte durch die großen topografischen Unterschiede der Vogesen sowie des Schwarzwaldes (V. bis zu 1424 m bzw. SW. bis zu 1496 m hoch) gerade bei Sturm, berücksichtigt meiner Einschätzung nach ICON am besten von deinen geposteten Modellen.

Ja, mit den Gewittern stimme ich wegen der sehr hohen Taupunkte und der Tiefdruckstärke zu.


Grüße 43
Snow


(02.12.2018, 10:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht schlecht,
was uns von allein schon von heute bis incl. Donnerstag Mittag modellübergreifend für Mengen aufgetischt werden:


Vollwetter. Smile

LG
(02.12.2018, 11:04)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In ausgesprochenen SW-Sturmstaulagen tippe ich sogar auf um die 120 mm.

Ja á propos, ich wollte gerade noch einen Beitrag zum Thema Wind/Sturm nachreichen: Big Grin

Heute:

[attachment=19289]

Morgen:

[attachment=19290]

Übermorgen:

[attachment=19291]

Und Mittwoch:

[attachment=19292]

[attachment=19293]

[attachment=19294]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zumindest Regnet hier jetzt etwas . Bis zu 50 Liter Regen . Da bin ich gespannt.
(02.12.2018, 11:08)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja á propos, ich wollte gerade noch einen Beitrag zum Thema Wind/Sturm nachreichen: Big Grin

Danke ! - das ist auch interessant. Smile
(02.12.2018, 11:08)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zumindest Regnet hier jetzt etwas . Bis zu 50 Liter Regen . Da bin ich gespannt.

Hi Jokel


Ich muß gestehen, dass ich es in deiner Gegend nicht gut einschätzen könnte, da ich dein Gebiet nicht kenne.

Viel Glück, dass es die 50 mm auch wirklich werden. Smiley1

Vielleicht kann es aber der Robbi. Smiley1


Grüße 43
Snow
(02.12.2018, 11:16)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht kann es aber der Robbi. Smiley1

Hi,
du bist doch derjenige, der seit kurzem 10Jahre Mitglied ist. Big Grin Bei mir ist es erst am 12.12. so weit. Blushsmiley

Mit Lichtenfels kann man doch schon was anfangen, das liegt 20-30km westlich von einem Gebirge, das verbreitet 500-700m hoch ist und von Südost nach Nordwest verläuft. Das sollte noch nicht zu weit weg sein und bis Dienstag früh haben wir Südwest- bis Westwinde, also volle Staulage. Das sollte für ordentlich orografische Hebung sorgen: Smile

[attachment=19295]

[attachment=19296]

[attachment=19297]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dasselbe dann am Mittwoch und Freitag. Nachteil ist natürlich der halbwegs lange Weg vom Ärmelkanal über Land:

[attachment=19300]

Aber bei 500hpa-Winden um 26m/s (=schwerer Sturm im Mittel Exclamation ) sollten die Wolken trotzdem recht schnell da sein bzw. nicht zu viel Feuchte verloren gehen:

[attachment=19301]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich würde sagen, da kann man ein Wörtchen mitreden, wenn nicht sogar mehr abbekommen, als die meisten. Smile

LG
Unterschätzt den Bayerischen Wald nicht!

Bei uns kommt noch die Schneeschmelze dazu.

Mfg
Wolfgang Brandl
(02.12.2018, 13:21)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unterschätzt den Bayerischen Wald nicht!

Hi, geht durchaus aus den Karten hervor: Smile

[attachment=19302]

[attachment=19303]

[attachment=19304]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19305]

Quelle Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Für die westdeutschen Mittelgebirge - und als Referenz nehme ich wie fast immer DWD Bad Marienberg,Westerwald würden die kurz und mittelfristig prognostizierten Niederschläge die Jahressumme noch mal entscheidend erhöhen.
Die ersten Summen gestern und heute brachten fast 10 mm...und es sollen modellübergreifend in den nächsten Tagen jeweils ähnliche, teils höhere Summen bis zum 8.12 zusammenkommen.

Bei einem damit zu erwartenden nassen Dezember, der sowieso neben dem Januar zu den niederschlagsreichsten Monaten gehört, dürfte die Gesamtbilanz durchaus Richtung 750 -800 L/qm gehen.
Insgesamt läge man da bei 70% des langjährigen Mittels seit 1961, auch für das Siegerland und Berg.Land.
Die gesamte Tendenz geht sowieso leicht nach unten, wenn man sich die letzten 50 Jahre betrachtet.

Auch die signifikanten niederschlagsarmen Monate dieses Jahr waren hier keinesfalls rekordverdächtig. Lediglich in der Summe und Dauer kommt so was seltener vor. Es gab aber nicht nur in den letzten 50 Jahren etliche Dutzend Jahreszeiten, welche sogar nur 30 % der Normalniederschläge brachten. Dieses wurde dann häufiger durch Einzelmonate (januar,März,September,November,Dezember) mit hohen Niederschlägen mit 150 mm und mehr kompensiert.

Ich bin sehr gespannt, wie das Thema in den Wettermedien aufbereitet wird, wenn es zur Gesamtabrechnung kommt.Ich kann mir aber schon denken, in welche Richtung das laufen wird...

Immerhin fallen hierzulande mal runde 50 mm oder mehr und beenden zumindest für eine Woche das vorher dominierende Wettermuster.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7