Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Goodbye for the summer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen

Der Omega Saloon hat für dieses Jahr seine letzte reguläre Fahrt unternommen und die Amtsgeschäfte an den Omega Estate abgegeben. Es ging auf den Langenhard, eine kleine Passhöhe bei Lahr.

[attachment=1206]
Nein, kein Prospektfoto von 1998. Dieser Omega ist volljährig.



Die Limousine hat die Sommersaison gut überstanden, im Winter stehen aber einige Arbeiten an, die ich eigentlich schon letztes Jahr erledigen wollte, aber irgendwie nicht geschafft habe.

Der Motor soll eine kleine Revision bekommen. Nicht dass er defekt wäre, oder sonstwie Ärger machen würde. 

Ich möchte die Hydorstössel austauschen, weil die nach dem Kaltstart ein wenig klappern. Das gibt sich zwar nach wenigen Sekunden, nervt aber, weil der Motor betriebswarm wie Samt und Seide läuft.

Neulich bin ich abends auf den Hof gefahren, habe mich angeregt mit Frau Zirfeld unterhalten und den Motor ganz vergessen. Nach einigen Minuten fiel mein Blick zufällig auf den Drehzahlmesser. Wieso zeigt der eigentlich 850 U/min an? Der Motor ist doch aus. Nein, war er nicht, ich vergas nur ihn abzustellen und er hat sich dezent unbemerkbar gemacht. Thats Omega! Habe nie einen dermaßen ruhig laufenden Vierzylinder erlebt.


Außerdem soll der Motor neu abgedichtet werden, weil er doch schon die eine oder andere Duftmarke (Öltropfen) hinterlässt. Das muss ja nicht sein.

Ich muss noch überlegen, ob ich den Motor dazu ausbaue. Sinnvoll wäre es wegen der Ölwannendichtung schon. Mal sehen...
Bei der Gelegenheit könnte man auch komfortabel das Abgassystem überprüfen. Mal schauen, wie sich der geschweißte Krümmer so macht. Hosenrohr (das Ding heißt wirklich so) und Kat waren beim letzten TÜV (Baurat) auch an der Verschleißgrenze. Ein Austausch wäre sinnvoll.

Im Frühjahr, kurz vor der Wiederinbetriebnahme 2017 soll der Saloon dann in eine Werstatt  Confused, das allererste Mal seit ich ihn habe. Ich werde die Klimaanlage testen und reparieren lassen. Davon habe ich leider keine Ahnung.

Ansonsten wird jetzt einige Monate Caravan gefahren. Neue Winterreifen sind ja schon drauf. Bin ja mal gespannt, wie sich die Vorderachse nach der Überholung so macht....
Habe den Caravan heute mal durchgesehen und im Garagenhof probegefahren. Alles bestens, ich werde ihn die Tage anmelden. TÜV hat er ja noch reichlich.

Der Zirfeld
Moin zusammen

Von den Omegas gibt es nichts neues zu berichten. Von mir aber. Ich habe mich am Wochenende im Omega Owners Forum angemeldet. Die sitzen im (noch) Vereinigten Königreich und operieren weltweit. Der Omega war ja Weltauto und wurde in UK als Vauxhall Omega als Rechtslenker erfolgreich vermarktet. Vauxhall bediente auch alle Exportmärkte mit Linksverkehr. Ausnahme war Australien, da dort eine eigene GM Tochter - Holden- existiert, die aber ebenfalls den Omega produzierte. Holden war die einzige GM Tochter die - sehr erfolgreich - auf der Basis des Omega eigene Entwicklungen auf die Räder stellte. Der Audi Allroad ist ein abgekupferter crossXtrack, den gab es - natürlich auf Omega Basis - Downunder schon vor 15 Jahren. Der Holden Monaro, ein bildschönes V8 Coupe natürlich auch auf der Omega Plattform, machte übriges als Pontiac GTO (LHD) in den Staaten Karriere. Versuche des legendären Erich Bitter (Bitter CD) den GTO nach Deutschland zu holen scheiterten jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen. In UK wurde der originale Downunder Monaro dagegen als Vauxhall Monaro angeboten.

Traumauto

Amtssprache bei den Omega Owners ist natürlich Englisch. Gute Gelegenheit, meine Sprachkenntnisse ein wenig aufzusupern. Habe früher im Job viel Englisch gesprochen (was mit Japanern manchmal nicht unbedingt einfach ist). Habe aber viel vergessen. Ist aber wie Radfahren, wirklich verlernen kann man es nicht.

Macht aber ungeheuer Spass bei den Omega Owners. Derbe Witze, gekoppelt mit Fairplay und Sachverstand im Thema. Das macht Spass. Dazu ist dort mächtig was los. Etwas schwierig den Überblick zu behalten.

Ich mag die Britten.

Der Zirfeld