Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Oktoberstatistik ist da!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Ja Leute,

Der Oktober war mit 8,6 Grad in Deutschland relativ frisch - er lag damit sogar um 0,4 Grad
unter dem 61-90iger Durchschnitt und nur knapp (mit 0,2 Grad) über dem Schnitt seit 1751.
Jedoch war auch der Oktober des Vorjahres sehr kühl, mit 8,4 Grad.

Hier die aktulisierte Grafik für unser Klimastatistik:


(mit Klick auf die Grafik wird's noch ein bischen schärfer;-)
Hi Frosty Sam,

wie kommst Du auf die 8,6°C für Deutschland?

Laut Uni Karlsruhe ergab sich 8,2°C:

[attachment=1207]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und Bernd Hussing hat 8,48°C berechnet, wobei er einen Wärmebias aufgrund der ausgewählten Stationen hat (z.B. Magdeburg):

[attachment=1208]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nur der DWD hat voreilig 8,6°C ausposaunt und damit mal wieder das Ergebnis um 0,2 bis 0,4°C verfehlt, um soviel ist es nämlich gegenüber den geschätzten Daten des DWD dann doch kühler geworden. Je nach Referenzstationen ergibt sich ein Wert zwischen 8,2°C und 8,4°C, im Mittel 8,3°C, wenn man die Interpolationen des DWD von einer auf andere Stationen mal ganz rausnimmt. Ich schätze aber der DWD wird auf 8,4°C korrigieren, jedenfalls hat er bisher die interpolierten Stationsdaten nicht ausgeschlossen. Die Korrektur erfolgt leider ganz still und heimlich irgendwo auf der DWD-Seite versteckt in einigen Tagen oder gar Wochen. Bevor dieses endgültige Ergebnis vom DWD nicht kommuniziert wurde, kannst Du das vorläufige Ergebnis mit dickem Fragezeichen versehen.

Ein weiteres Indiz für die zu hohe Temperaturangabe durch den DWD erschließt sich aus den Flächentemperaturwerten von GFS (hier gleitender 5-Tagemittelwert aus 1981-2010) von Karsten Haustein = -1,17°C als Abweichung: 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=1209]

Die Differenz zwischen 61-90 und 81-2010 beträgt 0,2°C für Oktober, also 9,0°C für 61-90 und 9,2°C für 81-2010. GFS kommt demnach auf rund 8,0°C - allerdings als gleitendes 5-Tagesmittel und als Flächenmittel - also nicht aufgrund von Messstationen am Boden. Dennoch erkennt man, dass beim DWD etwas nicht passt. Wink

Übrigens noch ein paar zusätzliche Vergleichswerte aus alten bis sehr alten Zeiträumen für die Oktobermonate:

1761-1800 = 8,0°C
1801-1900 = 8,1°C
1901-2000 = 8,6°C
1761-2015 = 8,3°C

Finde ich immer interessant, wie sich das Geschehen im Verhältnis zum ganzen Ausschnitt anfühlt. Bei 8,3°C lägen wir dann ja exakt auf dem Mittelwert aller bisherigen 255 Jahre seit 1761, also inkl. Kleiner Eiszeit und großer Klimaerwärmung. Cool

Wenn ich jetzt Verwirrung gestiftet habe, dann macht das nichts. Bei Daten bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden, was man übernehmen kann und was besser nicht.

Liebe Grüße in die Runde!

Frosty Sam

(01.11.2016, 18:27)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam,
wie kommst Du auf die 8,6°C für Deutschland?
Laut Uni Karlsruhe ergab sich 8,2°C:
....

Ich hab die Daten aus der Temperaturzeitreihe für Deutschland von Wiki übernommen (siehe auch Statistikdaten erster Thread) und von
da weg hab ich selbst dann mittels Excel alle Berechnungen angestellt. Da ich aber nur eine Kommastelle genommen hab, kann's auch zu
kleineren Rundungsfehlern dabei kommen. Wär Meteorologie mein Beruf, wär mir das alles vielleicht sogar etwas zu unpräzise, für gehobene
Hobbymeteorologie sollte es aber auch so reichen!

Was mir aber wichtig ist dabei, daß ich immer die selbe Quelle nehm, da ich auch annehm, daß auch Wiki nicht immer die Quell wechselt. Somit
werden wenigstens nicht Äpfel mit Birnen vermischt, sprich - es sollte sich immer um den Durchschnitt der selben Wetterstationen handeln.

Darin mag vielleicht auch die Differenz zu Karlsruhe begründet sein - vielleicht haben die nicht hundertprozentig die selben Meßstationen.
Daß sich die 4 Zehntel Unterschied aufgrund von Rundungsfehlern ergeben, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

lg

Edit:

Hab mir jetzt die Wiki-Seite noch mal angeschaut. Die dürften sich generell an die "Baurs Temperarturreihe für Mitteleuropa" halten, welche
aber auch vom DWD benutzt wird. Was mir aber auch speziell aufgefallen ist: Angezeigt wird für den Oktober der Wert 8,6 - wenn man aber
auf "Daten bearbeiten geht" und sich so den Quellcode der Website anschaut, dann steht da auf einmal 8,5. Woran das liegt, keine Ahnung -
würd mich aber nicht wundern, wenn sie demnächst generell den Wert auf 8,5 ändern würden. Ich würd's dann in meiner Statistik auch nach-
bessern.
Was beim DWD nicht passt gegenüber den anderen sind die rund 2000 Messstellen, da könnte genau so gut ein Kältebias bei Uni Karlsruhe und Bernd Hussing rauskommen, bei den wenigen Stationen. 

Und den September 16 hat er um 0,1k nach oben korrigiert.

Frosty Sam

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Oktoberstatistik:

[attachment=1223]

lg
Sehr gute Arbeit Frosty also liegen wir mit unserem Oktober mit 8,6 noch im unfaufälligen Mittel.

Frosty Sam

(02.11.2016, 22:00)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr gute Arbeit Frosty also liegen wir mit unserem Oktober mit 8,6 noch im unfaufälligen Mittel.

richtige Schlußfolgerung, Schwabenland - in Anbetracht des Klimawandels war es ein
recht kühler Oktober, über die ganze Periode (seit 1751) gesehen war's ein durchschnittlicher!

[attachment=1242]

lg
(02.11.2016, 22:11)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.11.2016, 22:00)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr gute Arbeit Frosty also liegen wir mit unserem Oktober mit 8,6 noch im unfaufälligen Mittel.

richtige Schlußfolgerung, Schwabenland - in Anbetracht des Klimawandels war es ein
recht kühler Oktober, über die ganze Periode (seit 1751) gesehen war's ein durchschnittlicher!



lg

Genau Frosty, hier in der Region war der Oktober sehr durchschnittlich im Vergleich zur Periode 61-90.

Was man vom letzten Winter nicht gerade sagen kann. Aber wenn der nächste Winter auch "nur" "durchschnittlich" werden würde, dann werden die Medien die nächste Eiszeit ausrufen. 16