Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 20.11. (Schneefallthread)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich will nicht das Rad ein 2.Mal erfinden (Zitat MunichMan, wem der was sagt), ich lasse den DWD sprechen:

Zitat:Dienstag ... steht wettertechnisch der wohl interessanteste Tag der Woche ins Haus. So nimmt der Kaltlufttropfen, der sich vom Raum Paris erst in den Abendstunden wenig nordwärts verlagert, zunehmend eine elliptische Form an (Achse westlich der Bretagne bis nach Süddeutschland). Neben der ohnehin weiter zunehmenden WLA (Aufgleiten wärmerer Luft aus Süden auf bodennahe Kaltluft) über dem Südosten Deutschlands kommt nun auf der Vorderseite der Trogachse auch etwas PVA hinzu. Im Tagesverlauf schwenkt die Trogachse von Bayern nordwestwärts über die Mitte hinweg und erreicht am Abend die Elbmündung. Das dadurch induzierte Niederschlagsgebiet sorgt für leichte, insbesondere am Südostrand von Harz, Weser-Bergland und Rothaargebirge auch stundenweise für mäßige Schneefälle. Größenordnungen zwischen 1 und 5 Zentimeter, in den genannten Staulagen um 10 cm sind dabei am wahrscheinlichsten und inzwischen von den verschiedenen deterministischen und probabilistischen Verfahren mit den branchenüblichen Unschärfen "abgesegnet". Schaut man sich die Prognosetemps an, so kann die flüssige Phase im Bereich der stärksten Niederschläge bei Profilen durchweg im negativen Temperaturbereich und hochreichender Sättigung weitestgehend negiert werden. Lediglich mit Erreichen der küstennahen Gebiete zum Abend (Nähe zum "warmen" Nordseewasser, Tageszeit) sowie am Südrand des Niederschlags (Auströpfeln) gehen die Niederschläge auch in flüssiger Form nieder, steigt doch die Temperatur in 850 hPa auf Werte über 0 Grad südlich des Mains an, wohingegen sie im Nordwesten unter -5 Grad verharrt. Da sich an der bodennahen, östlichen Strömung ohnehin nichts tut, greift die niedertroposphärische Erwärmung aber auch im Süden kaum bis zum Boden durch. Lediglich durch die Winddrehung auf Süd in der Höhe kommt im Alpenvorland ein schwaches Föhnsetup (Zugspitze mit der ein oder anderen Sturmböe) ins Spiel, weshalb dort auch der signifikanteste Sonnenschein zu erwarten ist. Bei maximal 4 bis 8 Grad ist aber wohl Schluss, in den Hochlagen der zentralen Mittelgebirge sowie im Schneefall um 0 Grad. Nicht unerwähnt soll zu guter Letzt der Wind bleiben, der unverändert ruppig daherkommt und an der Küste sowie im höheren Bergland weiterhin Böen bis Sturmstärke erreicht. Auch in den tiefen Lagen sind in der Norddeutschen Tiefebene zeitweise Windböen aus Ost bis in den warnwürdigen Bereich (7 Bft) wahrscheinlich. 

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein paar Karten zur Niederschlagsmenge als Schnee bis morgen Abend, nicht gleichbedeutend mit Schneehöhe. Bei +1°C und sehr warmem Boden weißelt es bestenfalls an. Bei einigen Graden unter 0°C (trifft auf höhere Lagen der Mittelgebirge zu) kann die Schneehöhe durchaus das doppelte der Niederschlagsmenge erreichen:

[attachment=18935]

[attachment=18936]

[attachment=18937]

[attachment=18938]

[attachment=18939]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mittwoch wandere ich bei Willingen, Richtung östliches Sauerland sollte am meisten fallen. Ich werde in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Cool
Hi Robbi


Tja in deiner Gegend siehts diesmal deutlich besser aus als hier. Smiley1
Mal gucken wieviel es in den hohen Staulagen meiner Gegend wird. Ich tippe auf bestenfalls auf 3-5 cm. Heute gabs dort 2 cm, hier unter 0,5 cm neu.

Ich verfolge deine, sowie die Berichte der anderen, die es schön trifft morgen aber gerne. Smiley1 Smiley20


Grüße 43
Snow


(19.11.2018, 21:50)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich will nicht das Rad ein 2.Mal erfinden (Zitat MunichMan, wem der was sagt), ich lasse den DWD sprechen:



Mittwoch wandere ich bei Willingen, Richtung östliches Sauerland sollte am meisten fallen. Ich werde in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Cool
(19.11.2018, 22:09)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi Tja in deiner Gegend siehts diesmal deutlich besser aus als hier. :Smiley1 Mal gucken wieviel es in den hohen Staulagen meiner Gegend wird. Ich tippe auf bestenfalls auf 3-5 cm. Heute gabs dort 2 cm, hier unter 0,5 cm neu. Ich verfolge deine, sowie die Berichte der anderen, die es schön trifft morgen aber gerne. Smiley1 Smiley20

Ich am Hennesee werd aber vermutlich schon zu westlich wohnen, das gibt wenige mm bis garnichts als Schnee bei Plusgraden. Aber ich geh ja nach Willingen. Muss ich übrigens sowieso. Da wäre es auch hin gegangen, wenn im westlichen Sauerland 20cm fallen würden und im Osten garnix. Blushsmiley
Hier in Regensburg hat es doch überraschenderweise (manche Modelle sahen überhaupt keinen Schneefall) zu einer dünnen Schneedecke von 2cm gereicht! Zwischen 7 und 9Uhr teils kräftiger, großflockiger Schneefall Smile

Tmin: -0,7°C (kälteste Nacht der Saison! Wink )
Takt: 1,4°C bedeckt - Schnee wird schon wieder matschig bis flüssig...aber für ein Verkehrschaos hats gereicht Big Grin
Hi, hab versehentlich einen Neuen gemacht...
Takt noch bei 0°C wie vor ~2 Stunden.
Ist anfangs sehr schnell gestiegen von der Tmin -7°C (wow) , die gab es um 6:30 Uhr
Sonnig, windstill

(20.11.2018, 09:44)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmin: -0,7°C (kälteste Nacht der Saison! undefined )
Regensburg immerhin etwas Schnee, hier war's leider "nur" kalt Wink Aber mit den -7°C ebenfalls mit Abstand die kälteste Nacht bisher.
(20.11.2018, 10:47)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, hab versehentlich einen Neuen gemacht...
Takt noch bei 0°C wie vor ~2 Stunden.
Ist anfangs sehr schnell gestiegen von der Tmin -7°C (wow) , die gab es um 6:30 Uhr
Sonnig, windstill


Regensburg immerhin etwas Schnee, hier war's leider "nur" kalt Wink Aber mit den -7°C ebenfalls mit Abstand die kälteste Nacht bisher.

Aber immer noch kalt bei dir! Wink

Und die -7°C sind ja auch ne Hausnummer!! 93
Ob wir in Regensburg das irgendwann diesen Winter erreichen?? Blush 

Takt: 2,3°C bedeckt, Schnee wird immer mehr zu Wasser... Confused

Frosty Sam

@Phil H.
isch erledischt!

lg
Darf ich hier überhaupt schreiben oder muss ich ab von Schneechaos und CO einen extra Thread öffnen Big Grin Cool Dodgy !?

Alpines Tal wie erwartet föhnig vollsonnig bei Takt +8Grad. Heut können dann also die Dahlien aus dem Boden ...

Gestern ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und es breitet sich bis weit in die Vorländer der Alpennordseite aus ...

[attachment=18954]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18955]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18956]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Heute Nacht gab's relativ warme Luft und alles Schnee von gestern war in den Morgenstunden schon geschichte. 
Um 11:00 ging der Regen in Schnee über und nach einen starken Schauer gibt es hier wieder 1cm Neuschnee der jetzt auch auf den Gehwegen liegen bleibt. Takt. 0,1 Grad und es schneit weiter. 

Aktuell siehts hier wieder so aus: 

[attachment=18957]

Umd nach der Arbeit beginn ich hier auch schon mal zuhause mit der Weihnachtsdeko, besseres Wetter dafür gibts nicht.  Big Grin

Lg
Sehr schön das es bei dir liegen bleibt Maria!

@wettergucker über den Föhn berichtet echt niemand, so unterschiedlich ist das Wetter heute auf engstem Raum!

Takt:3,5°C das Schneefallgebiet wird mich verfehlen
Seiten: 1 2 3 4