Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kurzurlaub für 3 Tage in Seefeld-Leutasch 12.-14.11.18 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Lirion


(20.11.2018, 20:48)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

tolle Bilder, und auch vom Wettergucker, hach ich liebe die Berge.

Smiley1


Zitat:Aber mal im Ernst, machst das mit dem Kunstschnee Sinn?

Im TV kam sogar ein Bericht, dass an der Schwarzwaldhochstrasse Schnee produziert wird. Einfach krass.

Seibelseckle ? Oder wo war es ?

Tja, das ist natürlich schon eine umstrittene Sache, bei der es verschiedene Meinungen gibt.

Ich sage mal so: Wenn man den Schnee nur mit Fluss/Bachwasser das man ganz in der Nähe ansaugt, und bei tiefen Temperaturen von unter -5° und noch deutlich kälter herstellt, dann geht es noch so einigermaßen.  

Deutlich kritischer sehe auch ich die Sache mit Snowfactories bei denen man auch bei sehr deutlichen Plusgraden in der Luft das Wasser sehr stark unter den Gefrierpunkt abkühlen muß, um sogenannte Eisplättchen/Blätter zu erzeugen.

Das wird aber dort zum Glück nicht gemacht. Smiley1
Die allermeisten Skigebiete, die ein solches Schneemanagement betreiben, bevorzugen zum Glück das Snowfarming.

Als ich kürzlich in einem Beitrag von Frosty Sam gelesen habe, dass rund 60% der österreichischen Pisten beschneit werden können, da ists mir auch anders geworden. Sad
Mir würde es als Skilangläufer reichen, wenn 0,2% bis 1% der Loipen des Schwarzwaldes mit Snowfarmingprojekten Mitte November mit Schnee belegt werden könnten/würden, und wenn man nicht nur als Profi, sondern auch als Hobbyläufer dort laufen darf.

Zitat:Aber eine herrliche Gegend, die sicher einen Abstecher lohnt.

Grüße
Lirion

Smiley1


Grüße 43
Snow
(20.11.2018, 00:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Schöne Bilder wenn man sich mal die Bänder wegdenkt.  Ich bin ja kein wirklicher Freund davon.

Danke. Smiley1
Ok ich verstehe dich schon.

Übrigens zeigen alle 5 Fotos dasselbe Loipen-Schneeband an 2 verschiedenen Tagen zu Uhrzeiten zwischen 7:30 und 15 Uhr bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Wink

Es war zu der Zeit gut 0,4 Km lang und zwischen ~8-12 m breit. Man konnte im Gegenverkehrssystem skifahren.
Inzwischen wurde es laut Berichten deutlich verlängert.

Der Rest dazu, bzw. meine Haltung/ Meinung als recht aktiver Hobby-Skilangläufer (runde 200 Std. reine Skilanglaufzeit pro Saison), siehe in meiner Antwort auf Lirions Beitrag. Smiley1

Zitat:Ende September verfrachtete mich mein Urlaub -> Lenggries - Jachenau - Sylvenstein - Karwendel - Achensee - Wallgau - Wetterstein auch nach Leutasch und Seefeld. Die Leutasch Region zu Füßen des Wettersteingebirges ist natürlich klasse.

Smiley1


Zitat:Aber Seefeld hab ich demonstrativ ausgelassen, da ich nicht wirklich einen Sinn darin fand, mir dieses Skitourismus zerstörte Städtchen/Region anzugucken. Wenn man schon Stunden dafür aufbringen muss um einen wirklichen Panoramablick der Region mit Stadt samt schöner Berge zu suchen ohne irgendwie teils hässlichst verbaut ... usw. mit auf den Bildern zu haben ... Für einen visuellen Menschen wie mich traurig. Ganz ehrlich, ich war sogar geschockt.

Grüße aus Südost

Ja, ich muß sogar als Langläufer wirklich sagen, dass z.B. in Seefeld selbst leider übertrieben worden ist. Vor allem bei der WM-Loipe - und drumherum - die ganzen Erdbewegungen, die Infrastruktur usw. Ist schon etwas extrem finde ich.


Grüße nach Südost. 43
Snow
Seiten: 1 2