Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 31.10.18Wie klein Kanada-"Chinookbogen" samt grandiosem Sonnenuntergang über Südost
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Watt ein Wetter über viele Tage! Mal ab vom wirklich viiiilen Ungemach, schlimmen Folgen und schlimmer Bilder gibt es natürlich auch die andere Seite dieser massiv aufspielenden Wetterkiste.


Gestern baute die sehr ausgeprägte Wetterlage (massiver Tiefdruck südlich der Alpen -> massiver Föhn usw.) einen regelrechten """Chinookbogen""" über der alpinen Regionen aus. Ein klein wenig "klein Kanada" über der Großregion Big Grin . Es bilden sich flächig deutlich auf -und ausgebaute Wolken aus, welche wie ein massives Wolkenband auf der Leeseite hinter dem Alpenhauptkamm (nördlich) stehen. Ein massiv auf -und ausgebautes Band von Stratus-Wolken, welches durch Luftwellen über dem Gebirge – ausgelöst durch orografische Hebung der Luftmassen – hervorgerufen wird. Siehe unter -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens sieht man im entstehenden, "Föhn geschliffenen" Wolkenband sogar einen recht gut geformten  ""Abdruck"" der südlich dahinter auslösenden Zentralalpengipfel. Dieser Teil des "Alpenbogens" wird regelrecht mit ausgeformt/abgebildet. Scheppert nun der Föhnorkan so massiv wie gestern am späteren Nachmittag über die Gipfel (zu dieser Zeit baute der sich ab 2000/2200m mit bis zu 140 - 150kmh, weiter oben natürlich noch stärker aus), verlaufen die deutlich auf Geschwindigkeit gebrachten Strömungrichtungen in den oberen Stockwerken günstig, steht also auch grundlegend auslösende Tiefdrucklage südlich der Alpen von der Lage her (also wo sie sich zu dieser Zeit befindet) günstig im Rücken, so wird benanntes Wolkenband (ich nenne es auch gern Föhnwand) wohl recht weit vom auslösenden Alpenhauptkamm nach Nord ""geschoben"". Dabei wird flächig ein deutliches Fenster regelrecht freigetrocknet. Kaum Dunst - kaum Staub - kaum eine Wolke mehr.  Aber Platz für die tiefstehende abendliche Herbstsonne, welche nun volle Kanne durch dieses freigeputzte Fenstern ungestört in / einig kurze Zeit auch unter diese grandios ausgeformte Wolkenwand kacheln kann. Stimmen nun die Strahlungswinkel - und so weiter- uns so weiter Wink ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

"klein Kanada" über Wetterguckerland ...
Hier ein Zeitraffer vom Tag mit Blick auf das auf -und ausbauende Ereigniss. Bei Interesse kann man beim angefügten Webcamlink sich durch den gesamten Tag klicken (Wettergcuekerservice -> der Tag ist schon eingestellt Big Grin )!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens stehen -zumindest aktuell- die Chancen für solch Schauspiel über der gezeigten Region auch am heutigen späten Nachmittag gut ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Hier nun die Wetterguckerbilder von genau darunter!
Ein wirklich grandioses Schauspiel, welches unter benannt ""günstigen"" Voraussetzungen in dieser Jahresphase entstehen kann ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es existiieren auch eigene Zeitrafferbuidl in großer Zahl. Leider reicht meine Rechnerleistung für die Verarbeitung die Massen kaum aus und es dauert Tage bis das gebuckelt ist.  Confused

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbig Ereigniss ist auch am 11.11.2014 passiert ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


... es übrigens auch morgens passieren kann, wie auch an einem 11.11. nur 2012 ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Na, nicht das generell der 11.11. ein Verschwörungstag ist ...

Grüße
Ja, dieses Band hab ich heut Nachmittag in der nordwestlichen Oberpfalz auch bewundern können! Wink

Sah mit der untergehenden Sonne schon sehr beeindruckend aus!

Aktuell liegt die Grenze genau über unserem Dachgiebel Big Grin

Grüße nach Südost Smile
Ja das war echt der Hammer gestern. Heut Morgen und am Abend auch wieder bisserl, aber kein vergleich zu gestern. Aber diese Wolkenkante von Afrika bis Norddeutschland heute. So was gibt's glaube ich auch nicht oft...
(01.11.2018, 17:40)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, dieses Band hab ich heut Nachmittag in der nordwestlichen Oberpfalz auch bewundern können! Wink

Sah mit der untergehenden Sonne schon sehr beeindruckend aus!

Aktuell liegt die Grenze genau über unserem Dachgiebel Big Grin

Grüße nach Südost Smile

Servus Regensburg!

Jepp! Ab aller schlimmen Dinge dieser grundlegenden Wetterlage schon beeindruckende Bilder die Tage.
Gestern abendlich wie auch heute wieder. Ich hatte mich heute an der Nordostspitze vom Chiemsee postiert und wohl die richtige Stelle ausgesucht. Foto - technisch wieder traumhaft. Ich hänge unten bei Michael paar erste Eindrücke dran.

Grüße
(01.11.2018, 19:45)Michael Schmuck schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja das war echt der Hammer gestern. Heut Morgen und am Abend auch wieder bisserl, aber kein vergleich zu gestern. Aber diese Wolkenkante von Afrika bis Norddeutschland heute. So was gibt's glaube ich auch nicht oft...

Servus Michael!

Erstmal ein Sorry, ich hatte Deinen Beitrag mit dem tolle Video leider erst später angeschaut. Er war mit 30.10.18 benannt und somit ... Naja, ist ja auch wurschd!
Ja, gestern war farblich echt ein Kracher! Heute hatte ich mich am Nordostufer vom Chiemsee platziert. Aber auch das war beeindruckend schön. Für tolle Fotos auch wieder ganz großes Kino. Alleine die Farb -und Lichtverhältnisse, eine echte Herausforderung. Ich hänge gleich paar erste Bilder hier dran. Ich hoffe bei Dir passt soweit Alles!?

Liebe Grüße aus bissl weiter Südost

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, wirklich herrliche Eindrücke davon!! Smile

Ich konnte mich auch kaum aufs fahren konzentrieren! Big Grin