Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 30.10.2018 Unwetter-leider Teile vom Wetterguckerländle doch noch erwischt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Ich schipper den Beitrag vom heutigen Morgen mal unter Naturgewalten, betrifft es grundlegend ja eine der außergewöhnlichsten Wetterlagen/Unwetterlagen seit ... ???????????????????????????????????????????????

Die Unwetterfakten besonders um uns rum haben wohl alle User mitbekommen. Auch die Fakten der absolut außergewöhnlichen Wetterlage selbst.  Viele Beiträge dazu unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und so hat es meine nördliche Talregion und Teile vom direkten Vorland am Morgen zwischen 05.00 - 06.00Uhr doch noch -regional sogar recht deutlich- getroffen. Das Tal hier selbst war über den nördlichen Eingang ab Hohenaschau bis zu mir um benannte Zeit nicht mehr erreichbar. Besonders in diesem Bereich mischte es teils deutliche Böen nach unten. Wir haben hier im engen Tal unten ja nur Wind aus Nord oder Süd. Ich denke das es der typische Umbruch von deutlich föhnstürmisch aus Süd auf urplötzlich umstellend stürmisch Nord war, welcher an dieser engen Talstelle mit kanalisierten runtergemischten Böen zuschlug. Und ja, passiert solch plötzlicher Umschwung/Windsprung und hat es vollen Sturm/orkanartig oder sogar Orkan sieht das aus wie bei einem """Atomschlag""". Biegt z.B. gerade im Moment der Föhnsturm aus Süd die Bäume noch gen Nord so kann es passieren, dass urplötzlich ohne eine ersichtliche Pause die Bäume mit samt einem urplötzlichen Windsprung auf Nordsturm genau in die andere Richtung, also gen Süd gebogen werden. Je nachdem wie stark die Böen sind sieht das absolut irre aus. Und irgendwo ist halt auch die Widerstandskraft der Bäume bei solch einer Beanspruchung dahin. Übrigens würde das auch erklären, warum die einen Bäume genau nach Süd gekippt/abgebrochen liegen und andere wiederum genau nach Süd.

Am Ende steht ...

Die gemessenen Böenspitzen erreichten zwischen 100 - 125kmh. Wie so oft waren die gemessenen Windgeschwindigkeiten auf den Hausbergen teils deutlich geringer. Die Kampenwand als der Berg, welcher recht genau über der am deutlichsten betroffenen Talregion steht verzeichnete 115kmh aus Südost. Selbst das direkte Vorland zwischen Frasdorf und Aschau im Chiemgau meldete schweren Sturm mit über 100kmh. Z.B. Frasdorf 106kmh, Aschau - Hohenaschau meldete um 110kmh. Nur wenig weiter im Tal bis 125kmh. Entsprechend fielen auch die Schäden aus. Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen und Wege, auch die A8 war betroffen, Aber auch z.B. Rupolding - Reit im Winkel B305 gesperrt. Zugverkehr Bad Aibling - Rosenheim nur Schienenersatzverkehr ... Auch die Großregion um Salzburg war betroffen.

Ein Point von leider einigen mehr ...  22

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Grüße