Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 29.10.18 ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...Takt. +4,2°/ mässiger Regen/ fast windstill.


Grüße 43
Snow
Kopfweh - Kopfweh - Kopfweh und es geht aktuell nur mit Tabletten. Smiley5

So, in der Höhe legt man nun über Teilen der Ösialpen den ersten Höchstgang ein. Ab runde 3000m sollten aktuell an einigen Spitzen bis an die 200kmh möglich sein. In der INCA Böenanalyse bei der ZAMG sind derzeit bei eventuell heruntermischenden Böen unter 2000m bis um 160kmh als möglich angezeigt.

Übrigens ... den ersten Höchstgang deswegen, weil die immer wieder aufbauende Tendenz auch zu gebietsweise stärkeren Föhnereignisse die nächsten Tage anhalten wird. Am kommenden Mittwoch langsam aufbauend, vom Mittwoch zu Donnerstag und am Donnerstag selber wäre wohl der nächste Zeitraum ...
Aktuell steigen rund um Passau die Temperaturen neuerlich auf 17-20Grad an. Auf der Seite von Österreich rund um Linz sogar bis 22Grad. Auch die Region um Salzburg legt einen Anstieg hin. Dieser baut nun langsam bis in meine Region hier aus. Vorhin überquerte uns hier ein zeitweilig mit starken Niederschlägen durchsetztes Regengebiet. Dabei gingen die Werte von nachmittäglich 19Grad auf 8Grad zurück. Aktuell haben wir wieder 16Grad erreicht. Smiley5 71 Smiley5

Zum Tag ...

Gegen16.00Uhr ...
Die Loferer Region melden auf 1600m Böen bis 120kmh. Chiemgauer Gipfel auf 1600m um 100kmh. Hier bei mir im Tal auf 1400m um 80kmh. Unten leichter Wind wobei man es oben massiv rauschen hört und Laub, Lärchennadel uns Zeuch von dort weggeweht sich hier unten überall "abregnet" ...

Gegen 15.00Uhr ...
Takt 19Grad überschritten. R.i. W. geht die 18Grad an.
Auch rund um Passau werden aktuell 15 bis knapp 20Grad erreicht.

Gegen 14.30Uhr ...
Da spielten sich im Wetterguckertal Wetterkuriosumszenen ab. Ein kleines aber kräftiges Regengebiet drehte wie ein eigenständig kleines Tief direkt östlich von Süd nach Nord an uns vorbei. Davor hatten wir hier im Talabschnitt vollen Südwind, welcher Föhn auslöste und das bei Sonne mit bis zu 16Grad. Als das Regengebiet (selbst einen Eisschirm hatte es) an uns regelrecht vorbeirauschte drehte der Wind urplötzlich nur am Boden voll auf Nord und drückte den massiv dichten Nebel vom Vorland ins Tal. Dieser zog in einer absolut unwirklich wirkenden enormen Geschwindigkeit schubweise als dichte Nebelbänken (Sichtweite teils nur 50m) rein. Dabei lösten sich die ständig neu hereinrauschenden einzelnen Nebelbänke in der deutlichen überwärmt-ausgetrockneten Föhnluft in Sekunden auf. Wenn man es nicht selbst erlebt hat glaubt man es kaum.

[attachment=18540]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18539]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Berichtende Grüße
Alter Schwede !!!

Das war vor knapp 30min ...

Zitat: Dabei gingen die Werte von nachmittäglich 19Grad auf 8Grad zurück. Aktuell haben wir wieder 16Grad erreicht. undefined undefined undefined

Welch ein enormes auf und ab. Von Starkniederschlag der nur wenige Minuten anhält und wie als würde man den Wasserhahn schnell zudrehen aufhört. Hin zu plötzlichen Sternhimmel, absoluter Windstille und plötzlich für Minuten stürmischen Böen bis zu enormen Schwankungen der Temps in aller kürzester Zeit. Hatten wir vor rund 30min noch die 17Grad geschafft sind wir rund 25min später nun wieder runterprügelnd bei 10Grad angekommen! Als Beispiel für diese enorme Achterbahnfahrt siehe auch die Region um Siegsdorf ...

[attachment=18541]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Takt 4,5°C,
jetzt kann ich die mal posten, weil halbwegs vergleichbar. Langsam beginnt die Warmluftadvektion, in höheren Lagen nun neue Tmax: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin ja wie gesagt im Garten beschäftigt... letzte Chance, meine Temperaturen vergleichbar zu machen, weil nun nicht so viel drum herum steht. Letzten Winter schon etwas komisch, wie 5cm neu bei 0,5°C und total ungefrorenem Boden fallen können. Oder wie diesen Sommer mein Thermometer 4k weniger anzeigt als das Autothermometer. Da halte ich dann schonmal mit 800m mit... kann das nicht auch mal im Winter bei Niederschlag der Fall sein? Big Grin
Takt. +4,9°/ rH 95%/ mässiger Regen.
(29.10.2018, 22:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt. +4,9°/ rH 95%/ mässiger Regen.

Fast so "kalt" wie auf dem Feldberg. Cool
(29.10.2018, 22:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fast so "kalt" wie auf dem Feldberg. Cool

Hi Robbi


Ja, heute Abend ists ganz verrückt vom Wind und den Temperaturen her.

Am frühen Abend hier +5°, auf 1200 m Höhe knapp über 0°! und auf dem Feldberg auch +5° also so wie hier. Surprised
Je nach Höhenlage variierte der Wind zwischen Süd und Nord !

Grüße 43
Snow
Hier das Beispiel für plötzlich entstehende Regengebiete mit immer wieder regional kurzen starken Niederschlägen, welche aber genau so schnell wieder sterben (Allgäu) und dann geht es wieder von vorne los Smile ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier schüttet nun das nächste plötzlich gebildete Niederschlagsgebiet immer wieder kurze aber starke Niederschläge runter. Bis aktuell sind am Abend nun 26Liter zusammen. Übrigens gibt es hier aktuell nun Böenspitzen bis 70kmh.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und schwupps, komplett wech ist es wieder ...  30

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(29.10.2018, 22:42)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier das Beispiel für plötzlich entstehende Regengebiete mit immer wieder regional kurzen starken Niederschlägen, welche aber genau so schnell wieder sterben (Allgäu) und dann geht es wieder von vorne los Smile ...

Das ist übrigens eine Kaltfront, "nurnoch" 10°C dahinter. Cool

[attachment=18542]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Im Osten Österreichs würde ich mich jetzt auf den Balkon setzen, bei 20°C... Big Grin
Hier Takt. 6°C und mäßiger Regen, etwas Wind.
Seiten: 1 2