Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Smartphonefragen....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin

An sich bin ich ja ein ausgesprochener Smartphone Muffel, aber vor einem Jahr hat mir meine Tochter ihr altes ZTE vermacht, weil mein Blackberry die Grätsche gemacht hatte.

Besagtes ZTE ist allerdings vor 2 Wochen in der Badewanne auf tragische Weise ertrunken. Erst ging es ja noch, wenn ich schnell den Akku hätte herausnehmen können, hätte das Gerät sicher nach 3 Tagen auf der Heizung überlebt. Den Akku kann man aber nicht so ohne weiteres rausnehmen, alles verklebt. Bis ich den raus hatte, hatte das Wasser irreparabel Schaden verursacht. Exitus.

Es war also eine Neuanschaffung nötig. So arg viel Geld stand nicht zur Verfügung, der Oktober ist immer etwas schwierig  diesbezüglich. Vierteljährige Versicherungszahlung. Dazu kamen dies Jahr noch neue Winterpuschen für den Battlebus. Da spare ich nicht, es mussten schon Michelin Alpin 6 sein. 300 Teuros der Satz, 195/65 15 T, netto, inclusive Montage auf die Felgen, Auswuchtung und Altreifenentsorgung. Märchensteuer zahle ich nicht, weil ich über Firma kaufe.

Ach ja, die Summer Lady musste ja auch noch zum Tüv. 125 Tocken wegen 3 monatiger Überziehung. Immerhin ohne Mängel durch gegangen.

Kurzum, es reichte nur knapp für ein Huawei Honor 7A. 125 Teuros im Netz. Prompte und korrekte Lieferung.

Allerdings gestaltete sich die Inbetriebnahme etwas schwierig. Meine alte Mikro Sim passte da nicht rein. Mein Provider versprach, eine Nano Sim innerhalb von 3 Werktagen zu liefern. Über das Wochenende gerechnet waren das natürlich 5 Tage. In der Zeit habe ich ein ausrangiertes Steinzeit Handy aus der Kuschtelkiste benutzt. Ich glaube Fred Feuerstein hatte auch so eins. Funktionierte aber prächtig und passt in jede Hosentasche. Herrlich kompakt. Ich glaube, ich lass das Ding online. 

Das Huawei funktioniert inzwischen auch und ich bin an sich sehr zufrieden damit. 

Eine Sache stört mich allerdings maßlos. Von allen meinen Handys und Smartphones war ich gewohnt, das Gerät via USB wie ein Laufwerk behandeln zu können. Das funktioniert beim Huawei nicht. Ich muss die Huawei Software HiSuite dazwischenschalten und die ist ziemlich daneben.

Gibt es da andere Lösungen?

Ich habe eine 128 GB Speicherkarte drin, die ich als ersten Speicher konfiguriert habe. Die kann ich natürlich rausnehmen und am PC verwalten. Aber das sollte doch auch einfacher gehen.....

LG  Rolf
ich werde nachher mal das Huawei 10 light von $Frau krallen und mal testen - melde mich nachher
so, hab es mir mal gekrallt. Das Handy war noch nie an meinem Rechner, es wurde keine Software installiert - beim Anstecken kommt auf dem Handy die Vorauswahl: Fotos übertragen, Dateien übertragen, laden.

PS: Win 7 64bit
Das kommt bei mir auch. Klicke ich Fotos übertragen an, gelange ich in einen Dialog, der letztlich dazu führt, das angezeigt wird, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Klicke ich Dateien übertragen, kann die Huawei Software Kontakt mit dem PC aufnehmen. Ich muss aber jede Datei einzeln verschieben, was natürlich nervt. Gruppenmarkierungen sind nicht möglich.

Win 7 64 Bit hab ich auch
ok, dann gehe ich mal so tief rein - mach ich wenn das Handy wieder hier ist
Hi,
habe auch ein Huawei 10 lite hier liegen (Android 8.1)
Funktioniert an sich wie alle meine anderen Android-Telefone seit X Jahren, so ab 3.2. Telefon dran, "Dateien übertragen" wählen, und schon ist das Ding als Massenspeicher dran. Ist zwar etwas unübersichtlich, bis man mal alles gefunden hat, aber man kommt überall ran.

Privat benutze ich seit 15 Jahren zwar nur Linux, aber es ging, meine ich, auch an einem Windows-Rechner so.
Falls es weiter interessiert, kann ich mal an einem Rechner mit Win 10 nachschauen. Sollte aber eigentlich...

Gruß
Phil

Edit/PS: Genau wegen dem Softwarekrams kann ich die Eifons und auch die WindowsPhones (hatte ein damaliges HTC mit Win7) nicht ab Wink
Hi Phil und Admin

Danke der Mühe erstmal. Der Fehler ist gefunden. Das neu gekaufte Datenkabel (hama) hat einen Schuss. Geht halt manchmal, meistens aber nicht. Mit dem originalen Kabel (leider etwas kurz) kann ich die Huawei Software nutzen.

Die ist zwar etwas unübersichtlich, funktioniert aber nunmehr. Auch die direkte Verbindung PC<>Huawei funktioniert nun. Allerdings musste dazu die USB Funktionalität konfiguriert werden. Man muss (wie du schon schreibst) die Datenübertragung via USB ausdrücklich zulassen, sonst geht da gar nichts. Standardmäßig ist da nur "Fotos übertragen" geöffnet.

Leider war kein Handbuch dabei, habe es aus dem Netz laden müssen.
Hallo Zirfeld,
hast Du mal ein Systemupdate gemacht? Original war bei mir Android 7 drauf (nur kurz), ggf. verhält es sich daher anders.
Wenn ich es anstecke, kommt direkt eine Auswahlmöglichkeit.
Allerdings - das muss man beachten - muss das Teil entsperrt sein, sonst kommt der PC nicht drauf.

Gruß
Phil