Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winter-Wunderland im Nürnberger Land
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus... hier folgend einfach mal zur Einstimmung auf die kommenden Wochen alle (halbwegs guten) Winterbilder der letzten 3 (drei!) Jahre... also aus der Saison 2013/14, 2014/15 und 2015/16... ja ich habe tatsächlich gute Winterbilder im LK Nürnberger Land machen können in diesen drei Null- / Nichtwintern! Smile Das lässt doch hoffen oder?
Konkret gesagt entstanden alle Bilder mit dem Smartphone zwischen Oktober 2013 und Februar 2016... Videoaufnahmen aus diesem Zeitraum folgen getrennt... Wink die Bilder sind aber jetzt nicht unbedingt zeitlich nach Jahren und Monaten sortiert, also da nicht wundern... ansonsten viel Spaß damit!

Wir fangen mal mit den ersten Winterboten an... und steigern uns dann zu den eigentlichen Winter-Fotos!

[Bild: img_3520.jpg]

[Bild: img_3522.jpg]

...

[Bild: img_5060.jpg]

...

[Bild: img_3641.jpg]

[Bild: img_3649.jpg]

...

[Bild: img_4449.jpg]

...

[Bild: img_5052.jpg]

...

[Bild: img_0042.jpg]

[Bild: img_0110.jpg]

[Bild: img_0177.jpg]

[Bild: img_3709.jpg]

[Bild: img_3710.jpg]

[Bild: img_3712.jpg]

[Bild: img_3718.jpg]

[Bild: img_3719.jpg]

[Bild: img_3724.jpg]

[Bild: img_3738.jpg]
...
Fortsetzung folgt!
Und die Fortsetzung Nr. 1 Smile

[Bild: img_3741.jpg]

[Bild: img_3792.jpg]

[Bild: img_3794.jpg]

[Bild: img_4015.jpg]

[Bild: img_4322.jpg]

[Bild: img_4327.jpg]

[Bild: img_4328.jpg]

[Bild: img_4329.jpg]

[Bild: img_4331.jpg]

[Bild: img_4335.jpg]

[Bild: img_4340.jpg]

[Bild: img_4357.jpg]

[Bild: img_4358.jpg]

[Bild: img_4495.jpg]

[Bild: img_4496.jpg]

[Bild: img_4497.jpg]

[Bild: img_4498.jpg]

[Bild: img_4499.jpg]

[Bild: img_4515.jpg]

...
Fortsetzung folgt...
Und der 3. und letzte Teil mit Winterbildern!


[Bild: img_4516.jpg]

[Bild: img_4517.jpg]

[Bild: img_4519.jpg]

[Bild: img_4546.jpg]

[Bild: img_4547.jpg]

[Bild: img_4556.jpg]

[Bild: img_4557.jpg]

[Bild: img_4558.jpg]

[Bild: img_4559.jpg]

[Bild: img_4560.jpg]

[Bild: img_4548.jpg]

[Bild: img_4553.jpg]

[Bild: img_4555.jpg]

[Bild: img_5257.jpg]

[Bild: img_5259.jpg]

[Bild: img_5263.jpg]

[Bild: img_5264.jpg]

[Bild: img_5265.jpg]

[Bild: img_5856.jpg]

So... eventuell kommen noch ein paar "Herbst Bilder"... da muss ich noch nach genügend guten suchen um zumindest eine Antwort/ einen Beitrag halbwegs auszufüllen!
Ansonsten vG und hoffe ihr konntet euch ein bisschen einstimmen Tongue

Frosty Sam

(30.10.2016, 21:06)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und der 3. und letzte Teil mit Winterbildern!
.....

Sehr schöne Bilder - Danke für's zeigen!

Ich wär aber nicht einer der Admins, wenn nich nicht auch was zu motzen hätte.
Ich hab's grob gezählt, es sind etwas über 50 Bilder und ein Bild hat ca. 1,8 MB.
D.h. jeder der sich die Bilder anschauen will, muß erst mal warten, bis sich diese
knapp 100 MB übers WEB bewegt haben, was bei einer durchschnittlichen Leitungs-
geschwindigkeit schon jenseits einer Minute Wartezeit liegt.

Deshalb die Bitte:
Wenn ihr so viele Bilder hier reinstellt, bitte diese vorher auf 900:600 zu komprimieren
(bei 4:3 Format) oder auf 900x508 (bei 16:9 Format). Oder aber ihr stellt sie als
Attachement rein, dann werden sie automatisch auf 900x.... komprimiert.

Falls das alles nicht geht, dann wenigstens nachträglich noch schnell formatieren.
Wie das funktioniert, hab ich heute schon mal erklärt und ist hier nachzulesen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Durch dieses nachträgliche Formatieren wird das ganze zwar nicht schneller
(die Datenmengen die übers Netz gehen sind leider noch immer die selben)
aber zumindest haben wir hier unter allen Bildern ein einheitliches Format.


Thx für dein Verständnis und Danke nochmal, daß du deine Bilder hier zeigst!
Hallo Smile


Jap das ist schonmal eine gewisse Einstimmung. Big Grin

Auf welchen Höhenlagen hast du die Bilder gemacht ? zwischen 350-500 m ? Smile


Grüße 43
Snow
Schöne Stimmungsbilder! Smile

Macht Lust auf Schnee!! Big Grin
Ja schöne Idee,
die letzten 2 Winter waren find ich garnicht so schlecht wie ihr Ruf, zumindest wenn man Frühling und Herbst mitzählt. Immerhin hatte ich meine 20cm in beiden Wintern und noch einige weitere Wintereinbrüche. Der einzige Horrorwinter war 13/14 mit 2mal 5cm bei mir, die jeweils 1 Tag hielten, Hochsauerland maximal 30cm. Smile
(30.10.2016, 22:17)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Smile


Jap das ist schonmal eine gewisse Einstimmung. Big Grin

Auf welchen Höhenlagen hast du die Bilder gemacht ? zwischen 350-500 m ? Smile


Grüße 43
Snow

Sagen wir zwischen 250 und 600m... nämlich von Nürnberg bis zum Rothenberg und Glatzenstein hinter Schnaittach (Google Maps ist dein Freund Wink ) - an sich nette Gegend, ich habe die Weihnachtsstadt Nürnberg auf der einen Seite, wohne ländlich mit gut 350m gerade so dass ich meistens auch was abbekomme und wenn es mir nicht langt oder bei mir zu spät erst was kommt, dann fahr ich mal eben Richtung Rothenberg oder auf den Glatzenstein und naja zwischen 500 und gut 600 Meter geht halt doch nochmal etwas mehr Tongue
Ich überlege sogar schon auf den Rothenberg zu ziehen, denn da gibt es ein schönes, gemütliches, kleines Dörfchen Namens Enzenreuth... nochmal Google Maps ist dein Freund Tongue
(30.10.2016, 21:24)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.10.2016, 21:06)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und der 3. und letzte Teil mit Winterbildern!
.....

Sehr schöne Bilder - Danke für's zeigen!

Ich wär aber nicht einer der Admins, wenn nich nicht auch was zu motzen hätte.
Ich hab's grob gezählt, es sind etwas über 50 Bilder und ein Bild hat ca. 1,8 MB.
D.h. jeder der sich die Bilder anschauen will, muß erst mal warten, bis sich diese
knapp 100 MB übers WEB bewegt haben, was bei einer durchschnittlichen Leitungs-
geschwindigkeit schon jenseits einer Minute Wartezeit liegt.

Deshalb die Bitte:
Wenn ihr so viele Bilder hier reinstellt, bitte diese vorher auf 900:600 zu komprimieren
(bei 4:3 Format) oder auf 900x508 (bei 16:9 Format). Oder aber ihr stellt sie als
Attachement rein, dann werden sie automatisch auf 900x.... komprimiert.

Falls das alles nicht geht, dann wenigstens nachträglich noch schnell formatieren.
Wie das funktioniert, hab ich heute schon mal erklärt und ist hier nachzulesen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Durch dieses nachträgliche Formatieren wird das ganze zwar nicht schneller
(die Datenmengen die übers Netz gehen sind leider noch immer die selben)
aber zumindest haben wir hier unter allen Bildern ein einheitliches Format.


Thx für dein Verständnis und Danke nochmal, daß du deine Bilder hier zeigst!

Erstmal danke für's Kompliment und dann gleich zur Sache Big Grin
Erstmal sind es sogar um oder über 60 xD
Zweitens verstehe ich deine Argumente mit den Datenmengen (nu sin se aber ja schon hoch Tongue) nur weiß ich nicht ob man die dann genauso genießen kann... Bilder sollen doch möglichst scharf und detailliert und groß sein... hab ich mal so gelernt Big Grin

Frosty Sam

(01.11.2016, 13:25)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Erstmal danke für's Kompliment und dann gleich zur Sache Big Grin
Erstmal sind es sogar um oder über 60 xD
Zweitens verstehe ich deine Argumente mit den Datenmengen (nu sin se aber ja schon hoch Tongue) nur weiß ich nicht ob man die dann genauso genießen kann... Bilder sollen doch möglichst scharf und detailliert und groß sein... hab ich mal so gelernt Big Grin

Hallo,

Du hast zum Teil recht mit deiner Argumentation - Bilder im Internet sind immer eine
mehr oder weniger große Kompromißlösung. Deshalb haben wir unseren Bilderstandard
hier auf 500 kb begrenzt. Wenn man's via attachement hochlädt, werden solche Bilder
auch nur toleriert.

900x675 sind unsere default-thumbnails, damit bleiben wir immer unter diesen 500 kb.
Andererseits sind 500 kb und eine Auflösung von 900x675 immer noch genug um kaum
einen Qualitätsverlust bemerken zu können. Wenn du z.B. auf das Unterforum "Bilder-Contest"
gehst, dann sind dort alle Bilder auf 900x675 und unter 500 kb - und sie sind um nichts un-
schärfer ald deine hier, die meist so um 1800x1200 pixel und knapp 2 MB haben. Allerdings
wartet man bei deiner Bildergalerie beim Aufruf (mit normal schnellem Internet) über 1 Minute,
wären sie 900x675 hätte man's in ca. 15 Sekunden. Lange Rede kurzer Sinn:

Wir wollen hier im Forum nicht zu streng sein - allerdings bitten wir die User einen gewissen
Standard einzuhalten. Ich bitte dich deshalb vielleicht auch im Nachbarthread (mit den
Urlaubsbildern von Regensburg91 - Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.: ) die Tips durchzulesen. Regensburg91 ließ sich auch
davon überzeugen, daß eine Komprimierung schon lokal am Rechner auch jede Menge
Vorteile mit sich bringt, anstatt zuerst immer riesiege Datenmengen auf einen upload-Server
zu parken, wo man doch auf Dauer immer nur Troubles hat. Also nochmals für die Zukunft
mein Rat:

1. Lokal alle Bilder komprimieren auf z.B 900x675, bei einem Verhältnis 4:3  (auf jeden Fall unter 500 kb)
2. Hier dann als attachment in die Beiträge einfügen.

Eines hab ich dabei noch gar nicht erwähnt. Bilder über "Adressen reinkopieren" in ein Forum
einfügen, birgt auch immer die große Gefahr des Datendiebstahls, da man mit Tools jederzeit
nachweisen kann, von wo die Bilder genommen wurden. Das ist zwar bei eigenen Bildern nicht
die Gefahr, aber gewöhnt man sich an diese Methode, dann bewegt man sich sehr oft jenseits
der Legalität.

Also in Zukunft bitte beachten und  immer davon ausgehen, daß viele User hier noch ein
langsames Internet haben (könnten)!

Thx für dein Vertändnis und eine schönen Tag noch.

PS:
Die schon hochgeladenen kannst natürlich jetzt so lassen!

Edit:
Um das oben geschrieben auch zu beweisen, hab ich jetzt schnell folgendes Experiment noch
gemacht:

Ich hab dein letzts Bild aus deinen Bilderserien, wleches über 4 MB !!! groß war lokal auf meinem
Rechner gespeichert, habs da komprimiert von 4000x3000 auf 900x675 (mit Qualität 80%),
sodaß es jetzt statt 4 MB nur mehr 400kb groß ist (also nur mehr ein Zehntel der Größe) und
werd es jetzt hier als Attachement hocladen. Zuerst zum Verglelich nochmal dein Bild in 4 MB
und darunter jenes, welche nur mehr 400 kb hat, als attachment:

in deiner Originalgröße (4 MB):
[Bild: img_4515.jpg]

als attachment um's 10-fache kleiner (400 kb):
[attachment=1202]

also für mich ist da mit  freiem Auge kein Qualitätsverlust erkennbar, aber statt über 1 Minute
wartet man jetzt nicht mal mehr 5  Sekunden bei einer Bilderserie!

lg