Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Skilanglauf im Ösiland!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi "Snow" und Freunde des Langlaufsports!

Wie ich im Wetterforum schon hab anklingen lassen, gibt es 3 Zentren in Österreich, wo
Langlaus so richtig großgeschrieben wird und sogar populärer ist, als der alpine Skilauf.
Es sind dies:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ad 1 - Ramsau am Dachstein
Ramsau kann man eigentlich als DAS Mekka des österreichischen Langlaufsports bezeichnen.
Es ist südlich des Dachsteins (höchster Berg OÖ's mit 2995 Meter) in der Obersteiermark gelegen...
[attachment=18307]
[attachment=18308]
220 Loipenkilometer auf verschieden Höhenlagen von 1135 - 2700 Meter Seehöhe. Beim
hochgelegen Langlaufgebiet  handelt es sich um den Dachsteingletscher - wo langlauf fast
das ganze Jahr über möglich ist. "Fast" aber nur deswegen, da es auch da vorkommen kann,
daß im Sommer bei wenig Niederschlag der ganze Schnee schmilzt und nur mehr die Eisschicht
des Gletschers an der Oberläche zu sehen ist. Ein spuren der Loipen ist dann nicht möglich.
Und genau dieser Fall ist jetzt gerade eingetreten. Derzeit kann man also nicht langlaufen, auch
nicht am Gletscher. (Infos sind noch warm, da ich heute noch mit einem einheimischen Ski-
schulbetreiber telefoniert hab)

Sollte der Trog aber mit nächster Woche kommen - so wie ihn viele Karten derzeit zeigen, dann
könnte dies auch schon mit einer Langlaufoption verbunden sein - vorausgesetzt aber, daß es
auch zum nötigen Niederschlag kommt daraus! (mind. 30-40 cm)
[attachment=18297]

Loipenplan der Ramsau:
[attachment=18298]

... und hier der Link zur interaktiven Version:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... und hier der aktuelle Loipenbericht der Region:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sollte also wer (wie "Snow" es hat anklingen lassen) - jetzt wo unten noch kein Schnee
liegt - langlaufen wollen, dann bitte auf den Loipenbericht achten, wann die Gletscherloipen
geöffnet werden - diese könnte bis Ende Oktober leicht passieren.

2 passende Unterkunftmöglichkeiten , die nicht weit vom Gletscher entfernt liegen,
möcht ich hier auch noch empfehlen:

- Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
- Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beide Gasthöfe liegen auf dem Hochplateau über der Ramsau (die Ramsau selbst ist ja auch schon
ein Hochplateau), auf ca. 1750 Meter. Sie sind mit  dem Auto gut erreichbar und liegen unweit der
Talstation, welche auf den Gletscher raufführt. (sieh Grafik unten in der Nähe des "Parklatz Dachstein")
Essen und Übernachtung sind bei beiden Top - Preis moderat (zw. 40 und 70 Euronen pro Nacht incl.
Frühstück).

Noch 2 Bilder zu den Gasthöfen:

1. Gasthof Hunerkogel:
[attachment=18300]

2. Gashof Türlwand (mit der Dachstein Südwand im Hintergrund)
[attachment=18309]

... und hier gehen die Gondeln (nahe der beiden Gasthofs weg) dann ganz rauf zu den 18 Gletscherloipenkilometern:
[attachment=18301]

Aber Achtung - Gletscherloipen haben nicht ganz diesen Reiz der abwechslungsrichen Landschaft, wie wir es
vom Schwarzwald, von Seefeld von Hochfilzen oder der Ramsau unten gewohnt sind. Dessen muß man
sich bewußt sein, wenn man da rauf fährt - so sieht's nämlich dann in etwa aus:

[attachment=18302]

und hier nochmal der genau Loipenplan von Ramsau als PDF zum Download:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

macht Apetit - denk ich!

ad. 2 - Seefeld:
Seefeld liegt auf einem Hochplateau am Alpennordrand auf ca. 1.200 Meter Seehöhe -
nicht weit von Innsburck entfernt:
[attachment=18305]
Sein Loipennetzwerk mit dem Zentrum "Olympiastützpunkt" umfaßt nicht weniger als
245 km. U.a. gibt es auch Nachtloipen und Skirollerstrecken - allerdings ist alles auch
vom Schnee abhängig, künstlich beschnieen wird jetzt z.B noch nichts.

Hier gibts die Übersicht über die Loipen und auch auf Preise und ob gespurt oder nicht:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hier noch ein Bild zu "Langlauf in Seefeld":
[attachment=18303]

ad.3 - Hochfilzen:
Hochfilzen liegt knapp unter 1000 Meter im Grenzbereich zwischen Tirol und Salzburg...
[attachment=18306]
... sein Loipennetzwerk besteht aus 7 tollen Langlaufloipen
(sowohl klassisch als auch skating) mit einer Gesamtkilometeranzahl von 86. Auch hier ist aber
das Langlaufen ob der Höhe natürlich stark von der Schneelage abhängig.

Hier gibts den Loipenbericht zu Hochfilzen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hier noch ein Bild zu "Langlauf in Hochfilzen":
[attachment=18304]

hoffe, daß ich euch damit den Mund ein bischen wässrig gemacht hab - Nutzt es aus,
in ca. 15-20 Jahren (schätzomativ), wird man das Vergnügen eh kaum mehr haben
können!

lg
(16.10.2018, 18:16)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi "Snow" und Freunde des Langlaufsports!

Wie ich im Wetterforum schon hab anklingen lassen, gibt es 3 Zentren in Österreich, wo
Langlaus so richtig großgeschrieben wird und sogar populärer ist, als der alpine Skilauf.
Es sind dies:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ad 1 - Ramsau am Dachstein
Ramsau kann man eigentlich als DAS Mekka des österreichischen Langlaufsports bezeichnen.
220 Loipenkilometer auf verschieden Höhenlagen von 1135 - 2700 Meter Seehöhe.

220 Km sind sehr viel ! Big Grin Smiley1 Smiley34
Einzig schade, dass es doch recht weit entfernt ist. So ca. 650 Km von hier. Angel


Zitat:Beim
hochgelegen Langlaufgebiet  handelt es sich um den Dachsteingletscher - wo langlauf fast
das ganze Jahr über möglich ist. "Fast" aber nur deswegen, da es auch da vorkommen kann,
daß im Sommer bei wenig Niederschlag der ganze Schnee schmilzt und nur mehr die Eisschicht
des Gletschers an der Oberläche zu sehen ist. Ein spuren der Loipen ist dann nicht möglich.
Und genau dieser Fall ist jetzt gerade eingetreten. Derzeit kann man also nicht langlaufen, auch
nicht am Gletscher.

Ja, das habe ich fast vermutet, als ich das mit den 2700 m gelesen habe, dass es dort wegen der extremen Wärme und Trockenheit der letzten Monate zurzeit auch nicht möglich ist zu spuren. ist aber nicht schlimm, da ich zurzeit bei der Arbeit eh noch Hochsaison habe ich erst ca. Mitte November einen Kurzurlaub machen kann. Leider werden wohl nicht mehr als 3-4 Tage, maximal 5 Tage möglich sein.


Zitat:Sollte der Trog aber mit nächster Woche kommen - so wie ihn viele Karten derzeit zeigen, dann
könnte dies auch schon mit einer Langlaufoption verbunden sein - vorausgesetzt aber, daß es
auch zum nötigen Niederschlag kommt daraus! (mind. 30-40 cm)


Ja, dort oben würde es temp.technisch locker für coolen Pulverschnee reichen. Aber weggerechnet werden dürfte er nicht. Wink


Zitat:Loipenplan der Ramsau:


... und hier der Link zur interaktiven Version:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... und hier der aktuelle Loipenbericht der Region:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/url]

Thx ! Smiley1


Zitat:Sollte als wer (wie "Snow" es hat anklingen lassen), jetzt wo unten noch kein Schnee
liegt, langlaufen wollen, dann bitte auf den Loipenbericht achten, wann die Gletscherloipen
geöffnet werden - diese könnte bis Ende Oktober leicht passieren.

Ok.


Zitat:2 passende Unterkunftmöglichkeiten , die nicht weit vom Gletscher entfernt liegen,
möcht ich hier auch noch empfehlen:

- [url=http://www.hunerkogel.at/]Gasthof Hunerkogel

- Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Speziell das Gasthof Hunerkogel - es liegt bereits auf einem Plateau auf über 1.700 Meter und
ist trotzdem  mit  dem Auto gut erreichbar. Essen und Übernachtung sind aber bei beiden Top -
Preis moderat (zw. 40 und 70 Euronen pro Nacht incl. Frühstück).

Das ist super, dass man bis auf 1700 m Höhe mit dem Auto raufahren kann. Und die Preise sind wirklich sehr moderat. Smiley1


Zitat:Noch 2 Bilder zum Gasthof Hunerkogel...



... und hier gehen die Gondeln (nahe des Gasthofs weg) dann ganz rauf zu den 18 Gletscherloipenkilometern:


Sieht sehr gut aus. Big Grin Cool


Zitat:Aber Achtung - Gletschloipen haben nicht ganz diesen Reiz der abwechslungsrichen Landschaft, wie wir es
vom Schwarzwald, von Seefeld von Hochfilzen oder der Ramsau unten gewohnt sind. Dessen muß man
sich bewußt sein, wenn man da rauf fährt - so sieht's nämlich dann in etwa aus:

Oha...Big Grin ...ich sag mal so - Kurventraining ist dort zumindest perfekt möglich. 89


Zitat:und hier nochmal der genau Loipenplan von Ramsau als PDF zum Download:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

macht Apetit - denk ich!


Jap, das stimmt. Smile


Zitat:ad. 2 - Seefeld:
Seefeld liegt auf einem Hochplateau am Alpennordrand auf ca. 1.200 Meter Seehöhe.
Sein Loipennetzwerk mit dem Zentrum "Olympiastützpunkt" umfaßt nicht weniger als
245 km. U.a. gibt es auch Nachtloipen und Skirollerstrecken - allerdings ist alles auch
vom Schnee abhängig, künstlich beschnieen wird jetzt z.B noch nichts.


Ok - das wäre dann also Glücksache ob es bis Mitte November dort mind. 30-40 cm Schnee hat oder eher nicht.

Von der Entfernung her wäre es mit 350 Km deutlich näher zu erreichen als die anderen beiden LL-Zentren.


Zitat:Hier gibts die Übersicht über die Loipen und auch auf Preise und ob gespurt oder nicht:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hier noch ein Bild zu "Langlauf in Seefeld":

Smile



Zitat:ad.3 - Hochfilzen:
Hochfilzen liegt knapp unter 1000 Meter, sein Loipennetzwerk besteht aus 7 tollen Langlaufloipen
(sowohl klassisch als auch skating) mit einer Gesamtkilometeranzahl von 86. Auch hier ist aber
das Langlaufen ob der Höhe natürlich stark von der Schneelage abhängig.


Liegt Hochfilzen grundsätzlich in einer NW-Staulage, bzw. wieviel Jahresniederschlag gibts dort so ?


Zitat:Hier gibts den Loipenbericht zu Hochfilzen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hier noch ein Bild zu "Langlauf in Hochfilzen":


Smile

Zitat:hoffe, daß ich euch damit den Mund ein bischen wässrig gemacht hab - Nutzt es aus,
in ca. 15-20 Jahren (schätzomativ), wird man das Vergnügen eh kaum mehr haben
können!

lg

Oje - du machst mir "bissle Angst". Wink

Könnte es nicht noch so 40 Jahre lang möglich sein, denn mit Mitte 70 werde ich evtl. dann keinen Langlauf mehr machen wollen. Wink Wobei - wer weiß... Confused Wink

Zu blöd, dass ich erst vor gut 4,5 Jahren mit Skilanglauf auf gespurter Loipe angefangen habe. Seitdem waren es rund 850 Stunden reine Laufzeit.

Ich weiß noch ganz genau wie cool es war, als ich das 1. Mal auf gespurter Loipe unterwegs war. In nur 10 Km Entfernung auf 1150 m bis 1200 m Höhe bei krassem Harsch und mit uralten Skiern. Aber hab sofort gespürt, dass es das volle Feeling ist. Und keine Woche später habe ich neue LL-Skier gekauft und so oft es ging in der restlichen Saison 13/14 noch Skilanglauf gemacht. Exclamation Big Grin

--------------------------------------------------------------

Zuvor, also genauer gesagt fast 20 Jahre lang - habe ich nur hier von daheim aus selbst gespurt, was aber nicht so der Bringer ist, ggü. gespurten Loipen. Angel Big Grin Shy Wink

Früher hatte ich das etwas anders eingeschätzt aber so kann man sich täuschen. Blush Blush  Wink 

Btw: Bisher habe ich bei euch in Österreich als Tagesausflüge per Bus nur 2 Mal in Ischgl-Galtür Skilanglauf im vergangenen Winter gemacht. Auf - zu der Zeit - 25 Km gespurten Loipen. Höhenlage der gespurten Loipen: 1377 m bis 1850 m

Und dann einmal als 3 Tages-Kurzurlaub auf 12 Km Loipen in Warth-Schröcken - sowie im selben Urlaub in Lech-Zürs-Flexenpass auf 20 Km gespurten Loipen. Das war im Dezember 2015. Höhenlage der gespurten Loipen: 1450 m bis 1700 m Höhe.

Landschaftlich waren alle Gebiete ein Traum. Smiley34


Lg Smile
Snow

Frosty Sam

Zur Frage Hochfilzen!

Ja, Hochfilzen liegt ideal im Einzugsgebiet bei Nordwestwetter und ist als absolutes
Schneeloch bekannt. Wenn da nicht die letzten Jahre schon recht häufig die hohe
Schneefallgrenze reingespuckt hätte.

Hab dir hier eine Karte von Tirol (westlich anschließend Vorarlberg, östlich Salzburg) gesucht -
wo man gut erkennen kann, welche Ausrichtungen die einzelnen Täler haben. (der rote
Punkt ist "Hochfilzen"):

[attachment=18310]

Seefeld ist auch eingezeichnet - etwas nordwestlich von Innsbruck!
(Wettergucker liegt in dem Tal nörlich vom Kaisergebirge (=Priental), nahe der österreichischen Grenze)

Aber grundsätzlich gilt meist noch - bei Nordwest liegt dort massenhaft Schnee im Winter - in Hochfilzen!

Zum Thema "Kurventraining ist dort gut möglich":
Ja, und man hat den Gegner immer im Visier! Das kann motivierend sein, oder aber auch zermürbend -
je nachdem wie gut der Trainingszustand grad ist!

lg
(16.10.2018, 20:07)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zur Frage Hochfilzen!

Ja, Hochfilzen liegt ideal im Einzugsgebiet bei Nordwestwetter und ist als absolutes
Schneeloch bekannt. Wenn da nicht die letzten Jahre schon recht häufig die hohe
Schneefallgrenze reingespuckt hätte.

Das klingt absgesehen von dem Problem mit der erhöhten Schneefallgrenze gut. Smile


Zitat:Hab dir hier eine Karte von Tirol (westlich anschließend Vorarlberg, östlich Salzburg) gesucht -
wo man gut erkennen kann, welche Ausrichtungen die einzelnen Täler haben. (der rote
Punkt ist "Hochfilzen"):


Danke ! Smiley1 Man sieht es schön.  


Zitat:Seefeld ist auch eingezeichnet - etwas nordwestlich von Innsbruck!

(Wettergucker liegt in dem Tal nörlich vom Kaisergebirge (=Priental), nahe der österreichischen Grenze)


Seefeld wäre deutlich näher als Hochfilzen oder Ramsau.

Leider könnte ich maximal 4 Tage LL-Uraub machen. Da es nach Hochfilzen und Ramsau quasi so wäre, dass der 1. und 4. Tag nahezu für die Fahrten draufgingen (gewisser Stau, sowie Fahrtpausen, sowie Queck-In und Check-Outzeiten der Unterkunft sowie Sachen auspacken sowie wieder einpacken miteingerechnet) käme für so einen kurzen Urlaub wohl leider nur Seefeld in Frage.


Zitat:Aber grundsätzlich gilt meist noch - bei Nordwest liegt dort massenhaft Schnee im Winter - in Hochfilzen!

Klingt sehr gut. Wirklich schade, dass es >650 Km von hier entfernt ist. 93

Zitat:Zum Thema "Kurventraining ist dort gut möglich":
Ja, und man hat den Gegner immer im Visier! Das kann motivierend sein, oder aber auch zermürbend -
je nachdem wie gut der Trainingszustand grad ist!

lg

Hehe - das stimmt. Big Grin 89

Ich habe ziemlich herum gegoogelt und gesehen, dass in Seefeld die letzten paar Jahre wohl Anfang November eine 2 Km lange Loipe rund um die Biathlonanlage präpariert worden ist.
Sogar nach dem ebenfalls extrem heißen Sommer 2015 blieb genug Schnee übrig um die Loipe zu präparieren.

- Weißt du wie hoch dort die Biathlonanlage liegt ? 1200 m ? oder eine andere Höhe ?

- und weißt du ob diese Anlage in einem breiten Hochtalgrund, oder eher auf einem flachen Hangabsatz/Plateau liegt ?

-------------------------------------

Ich habe bei meinem ausführlichen Suchen zufällig auch gesehen, dass schon am 16.10.18 Huh Huh in Livigno/IT auf 1820 m Höhe in einem flachen Hochtalgrund eine 3 Km lange Profiloipe fertig präpariert worden ist. Auch Snowfarmingschnee.

Das halte ich so arg früh aber für heikel und etwas übertrieben, und zudem ist es fahrtechnisch nur 30 Minuten näher als Seefeld.

Daher wäre mir Seefeld lieber als Livigno, zumal ich kein italienisch spreche (vielleicht 20 Wörter - mehr nicht. Shy )
Außerdem kann man auf z.B. 1200 m Höhe besser mehrere Std. am Tag trainieren als auf 1820 m oder gar 3000 m Höhe.

Habe gelesen, dass selbst sehr junge Profis auf 3000 m nur recht kurze Zeiten pro Tag trainieren können wegen der Höhe.

Ich war im Dezember 2016 für 4 Tage in Davos, und dort hatte ich eine reine Skilanglauf-Bewegungszeit von 20 Std. sowie zudem gesamt 3 Std. Nordic Walking zu den Snowfarmingloipen.

Und da bei den 4 Tagen noch 650 Km Fahrt dabei waren, war es relativ grenzwertig von der Gesamtanstrengung her gesehen. Bei einer Höhenlage zwischen 1550 m und 1700 m. Ich war für einen ca. 69 Std. Gesamt Zeitraum in Davos. Tag 1 um 14 Uhr bis Tag 4 um 11 Uhr.

Ok ich hatte noch nicht viel Langlauftraining in der Saison bis zu dem Zeitpunkt, aber das wird diesmal genauso sein.

Daher wäre Seefeld vermutlich mein Favorit. Smiley1



Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(21.10.2018, 19:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.[quote="Frosty Sam" pid='44546' dateline='1539716865']

Ich habe ziemlich herum gegoogelt und gesehen, dass in Seefeld die letzten paar Jahre wohl Anfang November eine 2 Km lange Loipe rund um die Biathlonanlage präpariert worden ist.
Sogar nach dem ebenfalls extrem heißen Sommer 2015 blieb genug Schnee übrig um die Loipe zu präparieren.

- Weißt du wie hoch dort die Biathlonanlage liegt ? 1200 m ? oder eine andere Höhe ?

- und weißt du ob diese Anlage in einem breiten Hochtalgrund, oder eher auf einem flachen Hangabsatz/Plateau liegt ?

Hi Snow,

Bei Seefeld würd ich heuer ein bischen aufpassen! Die haben nämlich diesem Winter vom 19.02 bis 3.03 die Nordische Ski-WM dort!

[attachment=18374]

Da werden sicher im Vorfeld und wohl auch jetzt schon bald im Herbst viele Loipen künstlich gespurt sein - allerdings
werden diese wohl in erster Linie auch von den Athleten aller Welt genutzt und extrem ausgebucht sein.

Seefeld würd ich also diesen Winter wirklich nur anviesieren, wenn du dich vorher dort bei er Tourismusinfo genau
erkundigt hast, wann was für den Tourismus frei ist! Auch die Preise werden nicht so moderat sein - im Vergleich
zu der Ramsau, wie sich sie dort geschildert hab. Erfahrungsgemäß fahren sie mit den Preisen in Saisonen mit
Großveranstaltungen nochmals kräftig rauf!

Zur Biathlonanlage:
Ja - die liegt ziemlich im Zentrum (genau im nordischen Kompetenzzenrtrum) auf ca. 1.200 Meter:

[attachment=18375]

Hier aber hast du die besten 10 Loipen in und um Seefeld (wenn du auf eine einzelne draufklickst bekommst du auch
noch das Höhenprofil und sonst alle Details dazu):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Einen heißen Tip hätt ich vielleicht auch noch für dich!

Die Höhenloipen bei Altenmarkt-Zauchensee (speziell die Höhenloipen Rossbrand auf ca. 1600 Meter). Da könnt auch schon
bald was gehen - sind landschaftlich top und nicht so überlaufen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hab dazu sogar noch dieses neue Youtube-Video gefuden:

(die gemütlich Hütte im Video kennt Frosty besonders gut - und auch den Jagatee dort!)

Ganz oben hat man einen senstionellen Rundblick - die bin ich früher auch immer gelaufen, wenn ich in meinem Urlaubsomizil
Filzmoos Winterurlaub gemacht hab - aber jetzt haben sie die ja angeblich sogar noch verlängert! (Früher wars ein bischen
faad, weils immer ziemlich eben dahingging - aber jetzt geht's ja angeblich noch rauf auf 1.770! Wie gesagt, die Aussicht da oben
ist einfach genial:

[attachment=18376]

lg
Hi Frosty Sam

(21.10.2018, 22:17)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

Bei Seefeld würd ich heuer ein bischen aufpassen! Die haben nämlich diesem Winter vom 19.02 bis 3.03 die Nordische Ski-WM dort!

Oje, das klingt echt nicht gerade günstig. Sad


Zitat:Da werden sicher im Vorfeld und wohl auch jetzt schon bald im Herbst viele Loipen künstlich gespurt sein - allerdings

werden diese wohl in erster Linie auch von den Athleten aller Welt genutzt und extrem ausgebucht sein.

Seefeld würd ich also diesen Winter wirklich nur anviesieren, wenn du dich vorher dort bei er Tourismusinfo genau
erkundigt hast, wann was für den Tourismus frei ist!

Tja, da ich das genaue Check-In-Datum noch nicht weiß - wird sich wohl sehr kurzfristig entscheiden wann es genau ist - wäre es sehr ungünstig, dass man das erst ganz genau erfragen müßte.


Zitat:Auch die Preise werden nicht so moderat sein - im Vergleich
zu der Ramsau, wie sich sie dort geschildert hab. Erfahrungsgemäß fahren sie mit den Preisen in Saisonen mit
Großveranstaltungen nochmals kräftig rauf![/quote


Oh, das wäre ein weiterer ungünstiger Faktor.


[quote]Zur Biathlonanlage:

Ja - die liegt ziemlich im Zentrum (genau im nordischen Kompetenzzenrtrum) auf ca. 1.200 Meter:


Ok.


Zitat:Hier aber hast du die besten 10 Loipen in und um Seefeld (wenn du auf eine einzelne draufklickst bekommst du auch
noch das Höhenprofil und sonst alle Details dazu):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Thx. Smile

Einen heißen Tip hätt ich vielleicht auch noch für dich!

Die Höhenloipen bei Altenmarkt-Zauchensee (speziell die Höhenloipen Rossbrand auf ca. 1600 Meter). Da könnt auch schon
bald was gehen - sind landschaftlich top und nicht so überlaufen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

hab dazu sogar noch dieses neue Youtube-Video gefuden:

(die gemütlich Hütte im Video kennt Frosty besonders gut - und auch den Jagatee dort!)

Ganz oben hat man einen senstionellen Rundblick - die bin ich früher auch immer gelaufen, wenn ich in meinem Urlaubsomizil
Filzmoos Winterurlaub gemacht hab - aber jetzt haben sie die ja angeblich sogar noch verlängert! (Früher wars ein bischen
faad, weils immer ziemlich eben dahingging - aber jetzt geht's ja angeblich noch rauf auf 1.770! Wie gesagt, die Aussicht da oben
ist einfach genial:

lg


Danke! Smiley1

Das klingt sehr gut - mit idealer Aussicht ! - aber da müßte ich 6-7 Tage dort Urlaub machen können, und das geht Mitte November nicht. Sad
Muß in der Hochsaiosn unbedingt mal gucken ob ich mal 6-7 Tage dorhin fahren kann, dann lohnt es sich auch wenn 2 Tage für Fahrten, Check In und Check Out usw. komplett draufgehen.



Lg und nochmal Danke für die ganzen Tipps ! 43
Snow
Hi Frosty Sam


Tja mit Skilanglauf auf Naturschnee sieht es leider mit recht hoher Wahrscheinlchkeit schlecht aus Mitte November.
Mangels Niederschlag und ""dank"" der hohen Temperaturen. Sadsmiley


Naja bin mal gespannt wie es mit Snowfarmingloipen aussieht bis dorthin. Sleepy Angel Smiley1


Grüße 43
Snow
 

(21.10.2018, 22:17)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

Bei Seefeld würd ich heuer ein bischen aufpassen! Die haben nämlich diesem Winter vom 19.02 bis 3.03 die Nordische Ski-WM dort!