Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Medicane über dem Mittelmeer!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Zwischen der Ägäis und dem Ionischen Meer formiert sich ein hurrikanähnlicher Wirbel,
ein sogenannter "Medicane". Dieser trifft in der Nacht zum Samstag auf Griechenland.
Dort drohen Orkanböen und massive Regenfälle.

Orkanböen um 120 km/h - in Spitzen gar bis 140 km/h - und Regenmengen von bis zu
250 Liter innerhalb die nächsten 3 Tage, sind daraus regional möglich.

[attachment=18206]

Der Begriff "Medicane" setzt sich aus "mediterran" und "Hurricane" zusammen.
Dieser entsteht, wenn über dem noch warmen Mittelmeer große Wassermassen verdunsten
und sich mächtige Gewitterwolken bilden. Sonst gelten die selben physikalischen Gesetze
auch, die bei einem Hurrican wirken.

Hier im Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. könnt ihr die Entwicklung verfolgen.

lg

Maria

Hallo, auch ORF hat einen Bericht darüber: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und unser Wettergucker sagte diese Entwicklung schon sehr früh in diesem Jahr vorher.
Im Naturgewaltenthread hat er auch schon was geschrieben über die Medicane: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Liebe Grüße