Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was ein Wedda hier im bayerischen Wald ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Was ein Wedda hier im bayerischen Wald! Es könnte von mir aus auch 4/5Grad kühler sein! Das ist ja fast nochmal ein Hochsommerurlaub bis aktuell. Mineral gegen die Hitze hundsgemeine Hitze

Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo Heißwettergucker,  Wink Big Grin sag warum sind den die vielen Bäume umgeknickt? Ist das noch von Kyrill oder war da was anderes schuld dran? 

Danke für den neuerlichen Urlaubsbildbericht.  Thumbsup 35

Liebe Grüße und schöne Zeit noch. Smile
Hallo Maria,

nein, die Bäume sind nicht wegen Kyrill umgeknickt, sondern durch den Käfer.

Im Wirtshaus bei uns hört man nur das zu hören: "Heute habe ich wieder ca. 50
Festmeter Käferholz umgeschnitten.

Das ist sehr schlimm.

Mfg
Wolfgang Brandl
Die Bäume auf den beiden Fotos sind allerdings nicht dieses Jahr durch den Borkenkäfer gestorben.
Sondern schon seit Jahren.

Mfg
Wolfgang Brandl
(18.09.2018, 18:32)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Heißwettergucker,  Wink Big Grin sag warum sind den die vielen Bäume umgeknickt? Ist das noch von Kyrill oder war da was anderes schuld dran? 

Danke für den neuerlichen Urlaubsbildbericht.  Thumbsup 35

Liebe Grüße und schöne Zeit noch. Smile

Hallo Maria!

Wir befinden uns dort im Nationalpark Bayerischer Wald. Da wird sich die Natur selber überlassen. Und so sieht es dann halt aus wenn
a) in den siebziger und achtziger Jahren massive Schwefelemissionen zumeist aus Tschechien sauren Regen bewirkten und
b) der Borkenkäfer über zig Jahr massiv zuschlagen kann und das in eine massiv Industrie geschädigt geschwächte Natur. Eine unglaublich wirkende Welt dort. Wie als würde man in eine Todeszone aufsteigen. Aber eigentlich fand ich es grandios, denn es ist irre wie sich die Natur entwickelt und genau solche Regionen finde ich unglaublich faszinierend. Hier extra für Dich paar frühzeitige Bilder meiner ausarbeitenden Bilderserie einer irre schönen Wanderung von gestern. Die bekommt natürlich einen extra Thread im Bilderforum. Guckst Du ...

Liebe Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.09.2018, 18:43)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Maria,

nein, die Bäume sind nicht wegen Kyrill umgeknickt, sondern durch den Käfer.

Im Wirtshaus bei uns hört man nur das zu hören: "Heute habe ich wieder ca. 50
Festmeter Käferholz umgeschnitten.

Das ist sehr schlimm.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang!

Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Denn vorlaufend verantwortlich sind in den siebziger und achtziger Jahren massive Schwefelemissionen zumeist aus Tschechien welche sauren Regen bewirkten. Der erste Todestoß und so konnte der Käfer eine massiv geschwächte Region regelrecht überfallen. Das hält bis heute an. Ein erschreckendes Beispiel für kombinierten Chemie - Umwelt und Klimamist ...

Grüße
(18.09.2018, 18:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Bäume auf den beiden Fotos sind allerdings nicht dieses Jahr durch den Borkenkäfer gestorben.

Servus Robbi!

Borkenkäfer ist ""nur"" die eine Seite. Ursprung der Geschichte ist eine andere. Siehe Antwort an Wolfgang!

Grüße
Hi Wettergucker,

super schöne Bilder von Dir danke.

Nun ja auch hier ist der Käfer stark unterwegs man sieht viele abgestorbene Fichten. Hier denke
ich war kein Schwefel, aber die Hitze und Trockenheit in diesem Jahr tun laut unserem Bekannten
der Waldarbeiter ist, ein übriges.
Bin mal gespannt, wie sich das im Nationalpark Schwarzwald entwickelt, denn dort wird ja nicht
mehr eingegriffen. Aber so kann die Natur endlich Natur sein, Tannen und Douglasien werden ja
zB nicht befallen.

Grüße nach Ostbayern,

Lirion