Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Die Niederschlagsummen in Sommer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Niederschläge in Lichtenfels  West- Oberfranken

Mai                     36 Liter
Juni                    16 Liter
Juli                     27 Liter
August                19 Liter

Gesamt               98 Liter

Gesamt 2018    301 Liter
Südthüringen, Nähe Schmalkalden: Ich nehme mal den April mit dazu, denn da fingen die Trockenheit und auch der Sommer schon an:

April: 33 mm
Mai: 66 mm
Juni: 11 mm
Juli: 24 mm
August: 18 mm

Gesamt 2018: 326 mm

Es fehlen in der Jahresbilanz im Moment an die 200 mm. Seit Mitte April gab es genau eine Woche mit Normalbedingungen, und die war Ende Mai. Für den eigentlichen Sommer (Juni bis August) kommen wir auf 53 mm.
Bei der benachbarten Klimastation etwa 3km Luftlinie entfernt wurden folgende Werte gemessen:

April: 9,2mm
Mai: 122,1mm
Juni: 99,5mm
Juli: 132,5mm
August: 29,2mm

Jahr gesamt bisher: 530mm

Also vor allem der April und der August waren hier viel zu trocken. Der Rest war statistisch gesehen teilweise sogar zu nass - allerdings muss erwähnt werden, dass sich die Niederschläge nur auf wenige, dafür heftige Regenereignisse beschränkt haben...die meiste Zeit war es auch hier trocken - daher gibt es auch hier braune Wiesen und braunen Mais...wenn natürlich auch nicht so extrem wie weiter nördlich