Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Medicane?Bei Interesse mal ein beobachtender Blick ins Mittelmeer ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Mal in aller Kürze und es ist wieder die Zeit gekommen ...
Wer mich kennt weiß das ich ein ständiger Beobachter von z.B. der Mittelmeerregion bin. Das besonders aber in den Übergangsphasen wie aktuell. Und so gucke ich mir seit paar Tagen die Entwicklung dort unten genauer wieder an und beobachte diesen "neuerlich" recht ortsverbleibenden Player. Gestern schon mit imposanten Gewitterentwicklungen über gut gewärmten Wasserregionen.
Den sollte man in meinen Augen mal im Blick behalten und er wird gewiss noch für weiteren Gesprächsstoff sorgen. Eventuell mit Aug, also Sturm und somit eine Medicane-Entwicklung 2016?
[attachment=1081]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beobachtende Grüße
Übrigens,
Malta meldete gestern Spitzenböen über 80kmh
Griechenlandspitzen zum Meer hin bis 100kmh

Und das aufgezeigte Tief ist noch im Entwicklungsstatus.
Ja, das kann noch spannend werden! Smile

Jetzt ist ja eh die Zeit dort unten wo es schöne Stürme zu beobachten gibt!

Wer weiß was die nächsten Kaltlufteinbrüche dort unten wieder auslösen Smile
Servus!

Eine schön ausgeprägte spiralförmige Entwicklung und somit weiter auf dem Weg zum Medicane. Man muss mal die Windgeschwindigkeiten abwarten bzw. ich habe leider keine aktuellen aus den betroffenen Regionen. Ich glaube aber aktuell nicht das der Mittelwind schon Orkanstärken entspricht und bis aktuell wohl "nur" schwerer Sturm ein Thema ist. Somit wird aktuell die Einstufung zum Medicane noch nicht erreicht sein. Aber wie gesagt, ich habe keine verlässlichen Winddaten aktuell. Aber trotzdem weiter gucken wie das morgen dann ausschaut! Also weiter beobachten, da ist noch nix entschieden.


[attachment=1141]
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße
Servus!

Morgens Aug im Aug ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


für tropische Wirbelstürme angelehnte, etablierte Klassifikation nach der mittleren Spitzenwindgeschwindigkeit:

Mediterranean Tropical Depression
unter 63 km/h
Mediterranean Tropical Storm
mit 64 bis 111 km/h
Medicane oder mediterraner Hurrikan ab 112 km/h
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=1168]
Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße