Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Verbesserungsvorschläge-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...auf Frostys Vorschlag hin  Wink

Dann zitiere ich gleich mal rein, worum es ging:

Zitat:
Wäre es nicht eine Idee, eine Art, nunja, eigenen Faden fürs aktuelle Wetter zu errichten
 - oder vielleicht gibt die Forensoftware was her? 
Denn so ist es immer unklar, wo man reinposten, oder gar was neues aufmachen sollte Smile

Gruß
Phil

Zitat:Hi Phil,

Kannst du das ein bischen konkretisieren - mir ist nicht ganz klar, was/wie du damit/das meinst?

nur zur Erklärung vorab:

- unter "aktuelles Wetter": sollten in erster Linie "Beobachtungen" des aktuellen Wetters kommen.
- unter "Wetter"..............: eher Wettervorhersagen und Wetterentwicklungen der Kurz- Mittel- oder
                                         auch manchmal der Langfrist.

Natürlich kann es aber zu Überschneidungen kommen - so z.B. - wenn mal im "Wetter" über
ein markantes Ereignis im Vorfeld geschrieben wird, dann ist es natürich auch sinnvoll, daß
dann gauch genau in diesem Thread die "aktuellen Wetterbeobachteten" genau zu diesem
Ereignis auch dort beschrieben werden. (ebenso auch Nachbetrachtungen bzw. irgendwelche
Schadensmeldungen draus).

Wie gesagt aber - Überschneidungen gibt's immer wieder mal und sind auch durchaus sinnvoll
und gewollt. Wie auch beim Wetter und Klima - beides geht ja fließend ineinander über und somit
kann auch ein ursprünglich gedachtes "Wetterthema" dann in manchen Postings auch immer
wieder mal ins "Klima" abdrfiften - und auch umgekehrt. 

Wir sind aber keine beamteten "Bibliothekare" wo alles immer genau abgelegt werden muß, wo
ihm vorher der Plazt zugeordnet wurde. Wenn aber mal ein Thema völlig deplatziert erscheint,
dann schreiten eh wir admins ein und verschieben es. 


Verbesserungsvorschläge bzw. Vorschläge zur Diskussion sind aber wie immer hier, jederzeit von
jedermann/frau willkommen! (Am besten dazu, einfach im ST-Bereich einen Thread mit "Verbesserungs-
vorschläge" eröffnen)

lg

Hi Frosty,

hast recht, besser hier, als die eigentlichen Themen durcheinander zu bringen.

Vorweg: Ist kein Gemecker, insgesamt ists super - nur ne Idee.
Überschneidungen sind logischerweise immer da, und das mit Wetter / aktuellem Wetter ist auch gut so.

Aber konkreter; was ich mir mal so dachte - geht jetzt speziell nur um die Kategorie "aktuelles Wetter":

Ein User erstellt einen Thread mit z. B. dem Titel "Takt. x Wind y Tmin. z". 
Soweit so klar. 
Nun posten Andere ihre Angaben in diesen Thread, als Beitrag. Wieder Andere, bzw. zu anderen Zeitpunkten, erstellen einen Neuen - und Manche posten im einen weiter, Manche im anderen. 
Das mal beliebig erweitert kann unübersichtlich werden  Wink

Daher war es so ein Gedanke, ob man das nicht bündeln sollte - also im Prinzip so, als gäbe es nur einen Thread, in den alle nacheinander posten. 
Chronologisch evtl. einfacher einzusehen - und wer wo wohnt, sieht man ja gut (super Idee mit der Karte). Auch Bezug auf den jeweiligen Schreiber ist mit Zitat an sich kein Problem. 

Wäre evtl. weniger Durcheinander, aber wie gesagt, nur mal als Idee, und was andere vielleicht dazu meinen.

Grüße,
Phil
Es wäre möglicherweise weniger durcheinander, aber unterm Strich verfolgen einige User auch die aufgeräumten Threads in denen nur 1 User seine aktuellen Werte postet. Diese "Ordnung" würde mit 1 Schlag vernichtet, von daher kann es zumindest von meiner Seite her so bleiben.


PS: Ich beuge mich aber der Mehrheit

Frosty Sam

Hi,

Also ich kann beide Argumentationen die hier bis jetzt dazu gebracht wurden nachvollziehen.

Das Problem beim aktuellen Wetter ist derzeit jenes, daß manche es verschieden handhaben -
und es so jeweils für die andere Gruppe zum Teil unübersichtlich wird.

Unser "Snow" hat z.B am 15.Juli mal einen Thread ins Leben gerufen, mit dem Titel "Takt 24,5, rh......" und
als Text dann im 1.Beitrag nur Grüße geschickt. Aus irgendwelchem Grund haben dann da auf einmal fast
alle Schreiber danach auch ihre aktuellen Wettermeldunge hineingeschrieben, im Glauben offenbar, daß
das jetzt unser Thread ist, wo immer alle Wettermeldungen hineinkommen sollten. Sie sind ja nicht mal ganz
falsch gelegen, denn zum Zeitpunkt wann sie es posten, ist es natürlich auch ihr "Takt", denn Takt ist fast
immer, wenn man grad was schreibt. Wir brauche im Titel statt des "Takt" also das Datum, damit wir
eine Struktur zusammenbringen. Ohne einer solchen wär es wirklich am gescheitesten so, daß wir nur einen
einzigen Thread haben, wo in einer Wurscht daghingeschrieben wird.


Nur andere wenige aber haben dann doch wieder einen neuen aufgemacht. Es entstand also ein Missverständnis.

Was war die Urache:
Nun, ich hab ja beim erstellen der Forumsgliederung mir das auch schon ein bischen durch den Kopf gehen
lassen - deshalb hab ich auch extra das den Begleittext zum Forume "aktuelles Wetter" so formuliert:

[attachment=18009]

... ich wollte mit dem Begleittext also folgendes ausdrücken:

"Jeder Threadtitel sollte mit dem Datum beginnen und in etwa so lauten - "Mo. 27.08.2018 - Akt. Wetter bei mir".
Im Beitrag selbst sollten dann Benutzername, Ort, Uhrzeit und die Werte stehen. Alle anderen die ebenfalls ihre
Werte zu diesem Tag posten, schreiben dies ebenfalls in diesen Thread. Sollte aber jemand seine Werte posten
wollen zu einem Datum, wo noch gar kein Thread existiert, dann hat er selbst als erster einen anzulegen und
kann dann auch als erstes Posting in diesem seine Werte bekanntgeben."

Lange Rede kurzer Sinn: "Jeder Tag an dem Werte gepostet werden, hat in einem Thread zu stehen, der den
Namen "Tag. dd.mm.jjjjj" trägt. Verantwortlich für das erstellen dieses Threads ist jeweils der Erste, der an diesem
Tag seine Werte bekanntgeben möchte. Wenn schon eine Thread zu diesem Tag besteht, einfach den Beitrag
in diesem Thread hinein."

Das wär mein Vorschlag zur Diskussion - wir hättens vereinheitlicht und wir hätten eine Struktur. Das Einzige was
nicht mehr möglich wär ist das, daß sich einzelne quasi ihren eigenen Thread erstellen, und dort fortlaufend so was
wie "Tagebuchaufzeichnungen" drin machen.

Sollte der Wunsch auch dahingehend bestehen, könnten wir aber eventuell noch ein Unterforum zum "aktullem Wetter"
machen mit dem Titel - "Meine Wetterdaten gesammelt zu meinem Ort". Dort könnte sich dann wer mag, jemand sein
Tagebuch in einem einzigen Thread mit dem Titel "Name, Ort - meine laufenden aktuelle Wetterdaten" anlegen. Damit
aber nicht dann wieder 2 Gruppen entstehen, müssten sich alle die, die auch so einen "Tagebuchthread" führen auch
verpflichten, daß sie ihren Postings parallel dazu auch in den normalen "aktuelles Wetter zum heutigen Tag"-Thread
posten. Einfach mit copy+paste rüberkopieren, wär auch kein großer Aufwand.


(ich würd dann die Beschreibung zum Forentitel auch noch dahingehend ändern, daß die Vorgehensweise mit der
Zeit jedem bekannt sein sollte, da es ja auch auf der Hauptseite beschrieben steht).


lg
(27.08.2018, 08:39)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login."Jeder Threadtitel sollte mit dem Datum beginnen und in etwa so lauten - "Mo. 27.08.2018 - Akt. Wetter bei mir".
Im Beitrag selbst sollten dann Benutzername, Ort, Uhrzeit und die Werte stehen. Alle anderen die ebenfalls ihre
Werte zu diesem Tag posten, schreiben dies ebenfalls in diesen Thread. Sollte aber jemand seine Werte posten
wollen zu einem Datum, wo noch gar kein Thread existiert, dann hat er selbst als erster einen anzulegen und
kann dann auch als erstes Posting in diesem seine Werte bekanntgeben."

Lange Rede kurzer Sinn: "Jeder Tag an dem Werte gepostet werden, hat in einem Thread zu stehen, der den
Namen "Tag. dd.mm.jjjjj" trägt. Verantwortlich für das erstellen dieses Threads ist jeweils der Erste, der an diesem
Tag seine Werte bekanntgeben möchte. Wenn schon eine Thread zu diesem Tag besteht, einfach den Beitrag
in diesem Thread hinein."
Gute Idee! Smile
Das fände ich auch am vernünftigsten! Thumbsup

So bleibt es übersichtlich und es enstehen zum einen keine 20-Seiten lange Threads, zum anderen aber auch nicht mehrere am Tag.

Grüße Smile
dem ist nix hinzuzufügen - ich denke mal, wir warten noch Rückmeldungen der anderen "aktuelles Wetter" Poster ab, aber ich gehe davon aus, dass die regelmäßigen Poster ihren "eigenen" Thread fortführen werden und die Gelegenheitsposter im Tagessammelthread sich verewigen werden.
Hi Phil



(27.08.2018, 07:27)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....auf Frostys Vorschlag hin  Wink

Dann zitiere ich gleich mal rein, worum es ging:

Daher war es so ein Gedanke, ob man das nicht bündeln sollte - also im Prinzip so, als gäbe es nur einen Thread, in den alle nacheinander posten. 
Chronologisch evtl. einfacher einzusehen - und wer wo wohnt, sieht man ja gut (super Idee mit der Karte). Auch Bezug auf den jeweiligen Schreiber ist mit Zitat an sich kein Problem.

Tja, das ist denke ich zweischneidig.

Auf jeden Fall meine ich, dass man weiterhin auf einen Takt Beitrag antworten dürfen sollte.
Wenn nur jeder seine Takt. immer als ganz neues Thema schreiben würde, dann würden  Diskussionen/Gespräche bzw. die meteorologische Beschäftigung mit der Takt/ lokalen Besonderheiten, z.B. kalte Tallage bei nächtlichem Strahlungswetter / wärmere Hanglage wegen Bergwind, versch. Schneehöhe bei versch. Höhenlage/ geografischer Lage usw. usw. usw. verloren gehen.

Aber du meintest ja, dass man praktisch sowas wie den "24,5°/ Trockengewitter-Thread" endlos erweitern würde bzw., dass es im ganzen "Aktuellen Wetter Forum" nur ein einziges Thema geben würde, und man wüßte, dass man nur in diesem Thema/Thread gucken muß um immer alle Beiträge zum aktuellen Wetter zu finden, oder ? Smiley1


Zitat:Wäre evtl. weniger Durcheinander, aber wie gesagt, nur mal als Idee, und was andere vielleicht dazu meinen.

Grüße,
Phil

Ja stimmt, evtl. wäre es weniger Durcheinander, aber was die meisten anderen User dazu meinen weiß ich nicht. Angel Smiley1

Manche/r erstellt evtl. auch lieber sein eigenes Thema auf das dann z.B. 5 Leute antworten und am nächsten Tag erstellt er ein neues Takt-Thema oder so ähnlich. Smiley1

Ich denke, es ist schwer zu sagen, was für alle User insgesamt am besten ist.



Grüße 43
Snow
(27.08.2018, 08:39)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

Also ich kann beide Argumentationen die hier bis jetzt dazu gebracht wurden nachvollziehen.

Das Problem beim aktuellen Wetter ist derzeit jenes, daß manche es verschieden handhaben -
und es so jeweils für die andere Gruppe zum Teil unübersichtlich wird.


Ok.



Zitat:Lange Rede kurzer Sinn: "Jeder Tag an dem Werte gepostet werden, hat in einem Thread zu stehen, der den
Namen "Tag. dd.mm.jjjjj" trägt. Verantwortlich für das erstellen dieses Threads ist jeweils der Erste, der an diesem
Tag seine Werte bekanntgeben möchte. Wenn schon eine Thread zu diesem Tag besteht, einfach den Beitrag
in diesem Thread hinein."

Das wär mein Vorschlag zur Diskussion - wir hättens vereinheitlicht und wir hätten eine Struktur.


Du schlägst also vor, dass es im aktuellen Wetter für jeden Tag nur einen Thread gäbe. Dann müßte man wenn man um Mitternacht herum postet, aber aufpassen, dass man ab 0:01 Uhr nichts mehr in den "alten" Thread reinschreibt. Wink 
Und wenn jemand z.B. um 23:50 Uhr von sehr kalten Temperaturen in ihrem/seinem Tal berichtet, und man sieht das den Thread erst um 0:05 Uhr und möchte etwas dazu schreiben dann "ginge das nichtmehr" bzw. wäre nichtmehr richtig darauf zu antworten.

Das mit dem Datum und dem Ort wäre eigentlich kein Problem, denn Datum und Uhrzeit stehen ja bei jedem Thread eh schon von der Forensoftware her da. Und die Höhenlage sowie der Ort/ das Gebiet aus dem man postet auch. Oder wie meintest du es ? Smiley1

Zitat:Sollte der Wunsch auch dahingehend bestehen, könnten wir aber eventuell noch ein Unterforum zum "aktullem Wetter"
machen mit dem Titel - "Meine Wetterdaten gesammelt zu meinem Ort". Dort könnte sich dann wer mag, jemand sein
Tagebuch in einem einzigen Thread mit dem Titel "Name, Ort - meine laufenden aktuelle Wetterdaten" anlegen. Damit
aber nicht dann wieder 2 Gruppen entstehen, müssten sich alle die, die auch so einen "Tagebuchthread" führen auch
verpflichten, daß sie ihren Postings parallel dazu auch in den normalen "aktuelles Wetter zum heutigen Tag"-Thread
posten. Einfach mit copy+paste rüberkopieren, wär auch kein großer Aufwand.

Sorry, aber das wäre meiner Meinung nach unnötig kompliziert - und man müßte immer so aufpassen bzw. es wäre auch Definitionssache, was dann in welches Forum hereingeschrieben werden müßte/sollte.


Lg 43
Snow
N'Abend zusammen,

man sieht schon, ist verständlicherweise ein schwieriges Thema.
Würde mich nun auch nicht umbringen Big Grin wenn's so bleibt, wie es ist.

@Snow
Genau so meinte ich das, der Threadtitel bzw. Überschrift des Forenzweigs - wie man es auch machen würde- natürlich angepasst, und nicht deinen ollen Tread Wink weiterführen.

@Admins
Täglich neu starten, und dann alle da mit rein, das klingt auch nach was.
Aber wird das funktionieren?

Dann noch das mit dem "Tagebuch", hmm...

denk...

Idee; könnte die Software Folgendes:
Wenn im Forumsteil des aktuellen Wetters geschrieben wird, wird immer ein Thread erstellt. Oder nochmal sowas als weiteres Unterforum (bin kein IT-Profi), der automatisch erstellt wird, aber dann keine weiteren Threads/Unterforen an diesem Tag möglich sind.

Das dann aber so, dass der Urheber - oder Weitere, die an diesem Tag was reingeschrieben haben, weiter schreiben könnten - Andere aber nicht...
...Oder ne Mischung draus, oder ganz anders...
Nur mal so Brainstorm.

Gruß
Phil
Servus zusammen,

ich poste zwar nicht allzuviel, aber ich denke ich würde es wie Snow halten. Ich habe
das Problem so ganz gar nicht mtibekommen. Ich fände es okay, wenn es so bliebe
wie bisher, so dass man einzelne Threads verfolgen kann.

Warum nun in dem einen alle anderen rein gepostet haben, weiß ich aber nicht ;-)

Grüße
Lirion
Alles ok. Beitrag kann gelöscht werden.
Seiten: 1 2