Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wenn Alpentäler ihre Karten ausspielen ... SFG um 800m
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Zitat: Zitat Wettergucker für seine nähere Umgebung ...Wie schon geschrieben ... die tiefsten SFG`s werden nordseitig wenn an anhaltende und je stärker die Niederschläge desto tiefer gebunden. Nun werden die Mengen etwas weniger angesetzt. Ich bleibe aber aktuell dabei ... Also ... nehmen die Niederschläge am Samstag späten Nachmittag wieder zu, halten die Nacht über durchgehend an bei mäßiger Intensität ... ja so halte ich morgens für regionale gute Staulagen eine SFG von 1800m für möglich. Kommt es wie benannt kräftig anhaltend ums Eck halte ich in an benannte gute Staulagen gekoppelte Hochtäler ->zeitweilig<- runterdrückende Nasschneeflocke bis 1600 m eventl sogar vereinzelt 1500m für möglich. Aber da muss wirklich alles passen und prädestiniert für sein. Und lassen die Niederschläge nach geht die SFG sofort mit nach oben. Also würde es wenn nur ein winziges Zeitfenster betreffen. Aktuell behaupte ich mal das man bestimmt irgendwo solch Szenario rauskramen wird.

Wie toll das aber inneralpiner funktionieren kann zeigte mal wieder die Region um Bad Gastein. Übrigens ... wenn man sich erinnert, hat der Wettergucker genau diese Region ab der typisch winterlichen Zeiten schön öfter als Schneefallgrenzeamtiefstenkönig aufgezeigt.
Gehen wir vom Bild aus so sollte sich in der Region erste matschige Flocken wohl noch tiefer gezeigt haben. Der Golfplatz liegt auf runde 860 bis 890m ... Big Grin

Hier daheim liesen die Niederschläge an Stärke nach. Erste matschige Flocken ab so runde 1600m würde ich behaupten.

Vorwinterliche Grüße

[attachment=17996]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(26.08.2018, 10:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gehen wir vom Bild aus so sollte sich in der Region erste matschige Flocken wohl noch tiefer gezeigt haben. Der Golfplatz liegt auf runde 860 bis 890m ... Big Grin

... es hat tiefer geschneit -Bild hochauflösend also rechte Maustaste auf Grafik anzeigen und zooooooooooooooooooomen- ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(26.08.2018, 10:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... es hat tiefer geschneit -Bild hochauflösend also rechte Maustaste auf Grafik anzeigen und zooooooooooooooooooomen- ...

Ja wettergucker, das Gasteinertal ist schon ein spezielles Eck in Sachen Schneefallgrenze!

Hier eine Karte - aus der man die Charakteristik des Tals recht gut erkennen kann (oben = süd, unten = nord):

[attachment=17999]

lg
Hi Wettergucker,

das ist ja mal unglaublich. Wahnsinn. Aber das wollte ich nun noch nicht haben.
Das ist mir zu früh... Schaut aber schön aus ;-)

Grüße
Lirion
Ja, dachte mir heut früh auch ich seh wohl nicht recht! Schneefall bis nach Dorfgastein auf 800m runter...und am Donnerstag dort noch 30°C...Sowas nennt man Wetter! Big Grin

Aber schon ordentlich im August! Ich frag mich wie oft das dort schon vorgekommen ist?

Grüße Smile
Auf welcher Höhenlage befindet sich diese Webcam ? 1000 m ?

(26.08.2018, 10:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... es hat tiefer geschneit -Bild hochauflösend also rechte Maustaste auf Grafik anzeigen und zooooooooooooooooooomen- ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(26.08.2018, 18:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf welcher Höhenlage befindet sich diese Webcam ? 1000 m ?

Auf 1049 Meter - Hotel Schillerhof!

Hier der Link von deren Panoramacam - tolle Aussicht auf Badgastein-Zentrum:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=18004]

so schaut das Hotel aus der Totalen aus:
[attachment=18002]

... und hier ein Blick von der Terrasse in Richtung Talauswärts (Dorfgastein)
[attachment=18003]


... etwas oberhalb am Graukogel (das Hotel Schillerhof liegt am Fuße des Graukogels,
gegenüber liegt der Stubnerkogel - das sind die 2 Hausberge von Bad-Gastein! ....

[attachment=18005]

.... ) auf 2000 Meter hat's heute vormittag so ausgesehen:

[attachment=18001]

und auch dazu der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
(26.08.2018, 19:45)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auf 1049 Meter - Hotel Schillerhof!

Hier der Link von deren Panoramacam - tolle Aussicht auf Badgastein-Zentrum:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


so schaut das Hotel aus der Totalen aus:


... und hier ein Blick von der Terrasse in Richtung Talauswärts (Dorfgastein)

Ahja - das Hotel hat ja eine günstige Lage - direkt an der Skilift-Talstation. Und eine gute Aussicht von der Terasse aus. Big Grin


Zitat:.... ) auf 2000 Meter hat's heute vormittag so ausgesehen:

Ja, das ist halt richtig schön verschneit. Big Grin Big Grin
So sollte es bei dir daheim und bei uns allen hier aus dem Forum an Weihnachten aussehen 89 89


Grüße 43
Snow
Wer kennt noch chris, damals im WO-Forum? Einer der größten Postcounter. Der hat seinerzeit dieses Video vom Wintereinbruch 2010 erstellt:


Frosty Sam

(01.09.2018, 10:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....Der hat seinerzeit dieses Video vom Wintereinbruch 2010 erstellt:

Ja, so ein "Schnapfelbaum" der hat schon was!

Ich liebe Äpfel und ich liebe Schnee - also kann die Kombi d'raus - nur auch genial sein!


SCHNAPFELTRAUM
Für Frosty ist  - fürwahr ein Traum,
Schneehaube auf - 'nem Apfelbaum!
doch bitte ja nicht - meine Güte,
im Frühling noch - auf Apfelblüte!
Frosty

lg
Seiten: 1 2