Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Recht große Gefahr durch Stark-NS!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Frosty Sam

Regensburg und ich haben heute schon einiges geschrieben, (beginnend ab hier):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... über die zum Teil recht großen NS-Mengen in BW und Bayern innerhalb der letzten Stunden.
Da sich die Lage regional noch zuspitzt derzeit, hab ich hier diesen Thread ins Leben gerufen.

(23.08.2018, 14:28)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das dachte ich mir schon Wink

Aktuell nun genau dort wieder ein neuer Schauer...wenn das so weitergeht hat es bis heut Abend dort >150mm Confused 
Zum Glück gibts dort keine großen Steigungen und nur wenige kleine Dörfer...

Takt: 24,4°C bedeckt, trocken... Dodgy 

Grüße Smile

Ja - die Gefahr von regionalen Überflutungen scheint jetzt generell in manchen Regionen zu steigen.
Hier z.b. im Landkreis Miesbach - ausdehnend in Richtung LKR Roseneheim (nicht weit also von
Wettergucker entfernt), da schüttets ziemlich stationär:

[attachment=17927]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

hier der Link der zeigt - daß kaum Bewegung drin ist => große NS-Menge!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei uns in OÖ braut sich grad Ähnliches zusammen im südlichen Salzkammergut. Nicht ungefährlich
diese Wetterlage jetzt - würd ich meinen:

[attachment=17931]

Auch in der "Sturzflut-Karte" von Kachelmann schön zu sehen - die beiden Brennpunkte:
- östliches BW
- Bayern (südöstlicher Teil von Münchten (=LKR Miesbach und Rosenheim)

[attachment=17934]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

lg

Frosty Sam

In der Gegend zwischen München und Roseneheim schüttet es jetzt schon seit über
einer Stunde extrem (mit Hagel). Und das NS-Gebiet verharrt nahezu völlig ortsfest:

[attachment=17935]
(Quelle: Kachelmannwetter.com)

... und hier in der Totalen:

[attachment=17936]
(Quelle: Kachelmannwetter.com)

Das schaut nicht gut aus - um nicht zu sagen, "sehr bedrohlich" !!!

lg

Frosty Sam

Jetzt erst (um 17:09) kommen die ersten Warnungen über die Medien:

[attachment=17937]

lg

Frosty Sam

Frosty Sam

Auch auf die Stadt Salzburg bewegt sich grad eine richtig heftige Zelle zu - diese allerdings kommt
aus Südost. Ebenfalls aus dem Alpenhauptkamm rauf ziehen mehrere so Gifzwerge nach in Richtung
Südostbayern - dort könnte sich also ein recht gefährlicher - großflächigerer Hotspot ausbilden:

[attachment=17939]
(Quelle: Kachelmannwetter.com)

Klingt für machen vielleicht ein bischen "hysterisch", meine aktuelle Berichterstattung - ich denk
aber sie ist nicht übertrieben, da die Zellen enormes Potentiall haben mit zum Teil extremen NS
im Gepäck!

lg

Frosty Sam

Die Zelle südöstlich von München hat sich jetzt etwas nördlich verlagert und befindet
sich ziemlich genau östlich von München bei Kirchheim:

[attachment=17940]
(Quelle: Kachelmannwetter.com)

NS-Intensität weiterhin zum Teil extrem - mit bis zu 140 Liter in der Stunde:

[attachment=17941]

... da kann man mal mehr als gespannt drauf sein, was da so übers bayrische TV so berichtet wird - heut Abend!

Weils grad paßt:

Programmtip heute Abend im ZDF ab 22:15
Bei Maybrit Illner gehts ums KLIMA - mit dem Titel: "Der heiße Planet - sind wir zum Verzicht bereit?"
Gäste u.a.: Latif, Habeck und Kubicki


lg

Frosty Sam

Unfaßbar - wenn diese NS-Mengen da stimmen!

Hab ich noch nie gesehen am ZAMG-Radar! 50 Liter in 15 Minuten - das wären auf die
Stunde hochgerechnet 200 Liter!!!!

[attachment=17942]

... und das dauert jetzt schon recht lange an dort - in der Gegend, östlich von München.

lg
Danke für den Thread Frosty Wink

Ja, heute ist mal wieder so ein Tag mit extrem langsamer Zellverlagerung...

Ingesamt kamen in dem Regengebiet bei Eichstätt heute ca. 130mm zusammen!! Schon heftig!
Und bei mir im Dorf kein Tropfen... Smiley7


[attachment=17943]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Erst jetzt um 18:00 läßt der NS östlich von München langsam nach und die Zelle zieht unter
Abschwächung nordostwärts ab. Dafür spitzt sich aber die Lage im äußersten Südwesten
Bayerns (LKR Traunstein und Berchtesgaden) und in Salzburg weiter zu:

[attachment=17945]
(Quelle: Kachelmannwetter.com)

lg

Frosty Sam

Es ist also genauso gekommen, wie es aus den verschiedenen Zugrichtungen der einzelnen
Zellen raus, zu vermuten war!

Im äußersten Südosten Bayerns (im Berchtesgadener Land) haben sich alle Zellen getroffen -
sowohl die vom Alpenhauptkamm kommend, die aus West und die aus Ost:

Hier die Bilder von 18:00 - 18:45 im Viertelstundentakt:

18:00
[attachment=17946]

18:15
[attachment=17947]

18:30
[attachment=17948]

18:45
[attachment=17949]

... besonders beachtenswert auch der starke Hagel grad in Salzburg Stadt!

lg
Seiten: 1 2 3